Strömungsabriss beim Heli möglich?

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  • stefan149
    stefan149

    #16
    AW: Strömungsabriss beim Heli möglich?

    Wenn dann richtig: mainrotor vortex ringstate, wobi man es nur beim heckrotor als tailrotor vortex ringstate bezeichnet. Beim hauptrotor ist das chlicht settling with power.

    Dabei gerät der heli in seinen downwash und mit pitch macht mans dann nur noch schlimmer. Fahrt aufnehmen, zur seite oder vorne löst das problem.

    Kann bei jedem heli passieren, obgleich rc oder normale heli, wenn die drei dinge erfüllt sind:


    - eine gewisse sinkrate
    - der downwash muss sich unterm heli befinden, also z.b. keinen wind im hover.
    - power, also viel pitch, üblich bei wenigen rpm

    Da wäre noch der retreading blade stall.
    Man muss wissen, dass anders wie bei tragflächen, rotorblätter nie komplett gleichzeitig beginnen zu stall. Grund: die äussere spitze des blattest bewegt sich schneller zur luft als der teil nahe des rotorkopfes. Wenn man im hover immer mehr pitch zieht und die rpm absenkt um nicht zu steigen, wird auch hier immer erst von innen nach aussen der stall auftreten. (Gilt nicht für helis mit flapping system). Bei manchen normalen helis, befindet sich ein teil nahe des kopfes, sogar im dauer-stall. (Mitgrund ist das bladetwisting).
    Sobald der heli sich bewegt z.b. Speedflug, gibt es ein führenedes blatt, welches sich in fahrtrichtung (nach vorne) bewegt und ein nachlaufendes blatt (nach hinten). Letzteres bewegt sich mit dem "fahrtwind" und hat daher eine geringer strömung anliegen als das andere. Liegt weniger strömung an, tritt ein strömungsabriss frühr auf. Ein rücklaufndes rotorblatt, im speedflug, welches 90 grad zur flugrichtung steht, hat den strömungsabriss vom rotorkopf nach viel weiter aussen, als das vorlaufende blatt gegenüber. Zu dem produziert jenes nachlaifende blatt weniger auftrieb als das andere welches du 90 grad später (gyroscopic possession) am heli merkst. Sprich dein heck sinkt dir ab, bzw. Die nase zieht hoch, je schneller du fliegst.

    Ich fliege meinen 700er manchmal mit 6s und 685 rpm bei full pitch von 13,48 grad im speedflug, welcher dennoch so langsam ist, dass man problemlos nebenher joggen kann. Trotzdem kann er nicht schneller weil bei so viel pitch, so wenig rpm und so relativ hoher geschwondigkeit, der grossteil des nachlaufenden blattest im stall ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 08:44.

    Kommentar

    • marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

      #17
      AW: Strömungsabriss beim Heli möglich?

      Zitat von stefan149 Beitrag anzeigen
      Wenn dann richtig: mainrotor vortex ringstate, wobi man es nur beim heckrotor als tailrotor vortex ringstate bezeichnet. Beim hauptrotor ist das chlicht settling with power.

      Dabei gerät der heli in seinen downwash und mit pitch macht mans dann nur noch schlimmer. Fahrt aufnehmen, zur seite oder vorne löst das problem.

      Kann bei jedem heli passieren, obgleich rc oder normale heli, wenn die drei dinge erfüllt sind:


      - eine gewisse sinkrate
      - der downwash muss sich unterm heli befinden, also z.b. keinen wind im hover.
      - power, also viel pitch, üblich bei wenigen rpm

      Da wäre noch der retreading blade stall.
      Man muss wissen, dass anders wie bei tragflächen, rotorblätter nie komplett gleichzeitig beginnen zu stall. Grund: die äussere spitze des blattest bewegt sich schneller zur luft als der teil nahe des rotorkopfes. Wenn man im hover immer mehr pitch zieht und die rpm absenkt um nicht zu steigen, wird auch hier immer erst von innen nach aussen der stall auftreten. (Gilt nicht für helis mit flapping system). Bei manchen normalen helis, befindet sich ein teil nahe des kopfes, sogar im dauer-stall. (Mitgrund ist das bladetwisting).
      Sobald der heli sich bewegt z.b. Speedflug, gibt es ein führenedes blatt, welches sich in fahrtrichtung (nach vorne) bewegt und ein nachlaufendes blatt (nach hinten). Letzteres bewegt sich mit dem "fahrtwind" und hat daher eine geringer strömung anliegen als das andere. Liegt weniger strömung an, tritt ein strömungsabriss frühr auf. Ein rücklaufndes rotorblatt, im speedflug, welches 90 grad zur flugrichtung steht, hat den strömungsabriss vom rotorkopf nach viel weiter aussen, als das vorlaufende blatt gegenüber. Zu dem produziert jenes nachlaifende blatt weniger auftrieb als das andere welches du 90 grad später (gyroscopic possession) am heli merkst. Sprich dein heck sinkt dir ab, bzw. Die nase zieht hoch, je schneller du fliegst.

      Ich fliege meinen 700er manchmal mit 6s und 685 rpm bei full pitch von 13,48 grad im speedflug, welcher dennoch so langsam ist, dass man problemlos nebenher joggen kann. Trotzdem kann er nicht schneller weil bei so viel pitch, so wenig rpm und so relativ hoher geschwondigkeit, der grossteil des nachlaufenden blattest im stall ist.
      Hi Stefan,

      dachte ich mir doch, dass Du dazu was sagen kannst.
      Wie in deiner Ausbildung gelernt ?

      Endlich mal richtig fundiert, danke sehr interesant.

      Schlussendlich wie Jens50 es schon gesagt hat ->100% Zustimmung ! !

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      • TomekCB
        TomekCB

        #18
        AW: Strömungsabriss beim Heli möglich?

        Für jeden heli gibt es ne optimale Drehzahl. Nicht immer ist ne tiefere Drehzahl sparsamer. Und wenn du bei nen Modell nen vortex ring Abkriegst ist das definitiv Viel zu wenig Drehzahl. Strümungsabrisse treten dagegen sehr oft auf. Gerade beim 3D Flug. Ist beim heli aber nicht so zu erkennen wir bei Fläche.

        geschrieben von Tomek
        auf Samsung Mobile

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