Anfänger in Not

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krüger
    Thomas Krüger

Anfänger in Not

Hallo zusammen,

ich wollte heute die ersten Einstellarbeiten vornehmen, aber dabei mußte ich feststellen, dass bereits am Boden das Heck sehr stark wegdreht.

Habe meinen Heli also auf einem Trainingskreuz montiert und ihn mit erhöhtem Leerlauf kurz laufen lassen. Als ich dann Pitch erhöht habe fing der Heli an mit der Nase nach links zu wandern, aber sehr stark, er dreht sich schon im Kreis. ( komisch bei links drehendem System)
    Auf ein gegensteuern nach rechts reagierte er kaum.
    Bin mir fast sicher, dass ich nur etwas an der Ansteuerung des Heckrotors machen muß, aber wieviel und in welche Richtung ?(
    Ich könnte natürlich auch noch ein wenig rumexperimentieren, aber ich denke mit
    Eurem Wissen und Eurer Hilfe bin ich als Anfänger besser beraten.

Vielen Dank

Gruß
    Thomas

Hier noch ein paar Daten:
    Uni-Expert mit Ultra Star
    61 er Motor
    688mm GFK S-Schlag Blätter
    Kreisel 120 NEJ-BB
    MC 22

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zu Verfügung
  • Mark
    Mark

Anfänger in Not

Hallo Thomas,

Ich vermute das es an deinem kreisel liegt !!! es gibt an deinem Kreisel bestimmt einen "REV" schalter für die Wirkrichtung.Schalt mal um und schau was dann passiert.

gruß Mark

Kommentar

• Schuster
      Schuster

Anfänger in Not

Hallo Thomas,

ünerprüf mal die Drehrichtung Deines Kreisels. Wette, dass die falsch herum ist. Das hat übrigens überhaupt nichts mit der senderseitigen Drehrichtung des Servos zu tun.

Grüsse,
      Günter

Kommentar

• Thomas Krüger
        Thomas Krüger

Anfänger in Not

Habe die Drehrichtung noch mal überprüft, aber ich gehe davon aus das sie rchtig ist.

Habe den Hubi am Rotorkopf gehalten und nach links gedreht: Wirkrichtung entspricht der des Servos als wenn ich nach rechts steuer.
        Umgekehr genauso.

Vielleicht verstehe ich das System auch nicht aber ich denke das es so funktionieren sollte ?(

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Anfänger in Not

Hi Thomas,

in Deinem Profil steht leider Dein Wohnort nicht, vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe. Solltest Du aus München und Umgebung kommen, würde ich Dir gerne helfen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Vorgänger an, daß es wahrscheinlich am Kreisel liegt.
          Außer der Wirkrichtung prüfe bitte folgendes:

1) Den zur Verfügung stehenden Servoweg. Läuft die Ansteuerung am Heck freigängig und kann sie den gesamten Weg abfahren?

2) Was für einen Kreisel verwendest Du bzw.vor allem betreibst Du ihn im Heading Lock oder im Normalmodus?

3) Solltest Du Deinen Kreisel im Heading Lock Modus betreiben (würde ich Dir als Anfänger empfehlen), prüfe bitte in Deiner Fernsteuerung, daß dort keine Heckbeimischung aktiviert ist. Standardmäßig ist dort nämlich so etwas wie -30% bis +30% hinterlegt, das müßtest Du dann unbedingt auf 0% setzen.

Hoffe, ein wenig Starthilfe geleistet zu haben. Grüße,

Alex

Kommentar

• Thomas Krüger
            Thomas Krüger

Anfänger in Not

Hallo Alex

Zufällig komme ich aus der Münchner Umgebung. Genauer aus Putzbrunn.

Zu meinem Kreisel: Sehr einfaches und auch schon älteres Teil Graupner
            NEJ 120-BB ohne Heading-Lock.
            Der Servoweg ist nicht begrenzt und läuft frei von A nach B

Hilfe wäre cool

Gruß
            Thomas

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Anfänger in Not

Hast Du die statischen Mixer richtig programmiert?

Bei Schwebepitch Hebel am Heckrotor rechtwinklig, Hebel am Servo dann auch rechtwinklig!
              Bei Pitch = 0 fast keinen (1-2°) Anstellwinkel an den Heckblättern
              Bei Vollpitch mehr Anstellwinkel (ca. das Doppelte) als bei Schwebepitch.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4016
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Anfänger in Not

Hi Thomas,

Ja Vororthilfe ist am besten.
                ------------
                Bis dahin kannst ja noch...
                es gibt an deinem Kreisel bestimmt einen "REV" schalter für die Wirkrichtung
                Wenn ich mich richtig erinnere, musste man dazu das Kabel vom Gyro andersrum
                in die "Verstärkerbox" stecken - war zumindest komfortabler als die ßberkopfmontage

Heckrotor:
                Mitte = Umlenker ca. 90 Grad (Heckblätter zusammenklappen -> ca. 1-1,5cm an den Spitzen = Richtwert)
                Steuerausschlag Rechts = Heckrotor schiebt /zieht die Nase vom Heli nach rechts.
                Steuerausschlag Links = Heckrotor schiebt /zieht die Nase vom Heli nach links.
                wenn nicht : Servo im Sender umpolen
                Tipp:
                Stell Dir doch den Heckrotor mal als Propeller vor - hilft ungemein

Kreisel Wirkrichtung:
                Heli nach rechts drehen -> Servo macht nun "links" Steuerausschlag.
                (wenn nicht Gyro umpolen)
                -------
                Ja Vororthilfe ist am besten.

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Thomas Krüger
                  Thomas Krüger

Anfänger in Not

Der Hebel ist rechtwinklig bei Schwebepitch und der Anstellwinkel verdoppelt sich bei max. Pitch bzw. fast 0% bei min. Pitch

Heckrotor / Gas steht im Sender auf 30%

Kommentar

• Thomas Krüger
                    Thomas Krüger

Anfänger in Not

Hallo Martin,

alles nach Anweiseung durchgeführt
                    Passt auch alles so weit. Die Vorstellung eines Propellers ist gut, daher war ich mir auch sicher, dass der Kreisel in die richtige Richtung wirkt und die Ansteuerung auch korrekt ist.

Vororthilfe ist schon angeleiert. Hoffe es klappt

Vielen Dank

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Anfänger in Not

Und wenn nicht: ;(

Kommentar

• Thomas Krüger
                        Thomas Krüger

Anfänger in Not

Laß mich nicht hängen ;( ;( ;(

Kommentar

• TomRaw
                          TomRaw

Anfänger in Not

hallo thomas,

mein kumpel klas hat den gleichen kreisel bei seinem ergo 30 eingesetzt.
                          also wenn du fehler in der wirkrichtung es kreisels (definitiv, also bitte nochmal checken) ausschliessen kannst, die kreisel-steuer-richtung stimmt (knüppel nach rechts = heck nach links), die kreiselempfindlichkeit ungefähr in der mitte steht und auch die grundeinstellung der heckrotorblätter (anstellwinkel bei knüppelmitte gem. anleitung) korrekt eingestellt ist, dann solltest du

in deiner fernsteuerung den dynamischen drehmomentausgleich aktivieren.

und zwar gemäß der drehrichtung der hauptrotorblätter:
                          - bei rechtsdrehendem rotor = negative werte (sonst umgekehrt)!!

(dynamischer drehmomentausgleich = gleicht drehmomentschwankungen aus)

ausserdem kannst du für schnelle steig-/sinkflüge den statischen drehmomentausgleich aktivieren (wie oben).

schwierig ist nur die korrekten werte zu finden. mal ausprobieren. es kann sein, dass bei super eingestellter gas/pitchkurve der dyn ausgl. nicht erforderlich ist.
                          du solltes damit etwas experimentieren.

hoffe, dass ich helfen konnte.
                          thomas

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4016
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Anfänger in Not

Hi Thomas,

Brav
                            ------
                            Noch einer der alten "Heckweisheiten" für Oldiegyropiloten
                            Ich hab bei jedem neu einzufliegenden Heli (egal welcher Gyro ohne HH-Modus)
                            immer zuerst die Heckbeimischung deaktiviert - pervers auch die versteckten "Vorgabekurven" in manchen Sendern (die Falle für "nur HH-Piloten" )
                            Dann, nach dem 1. Schweben und Anpassen der Grundanstellung kam die Beimischung dazu - das wurde dann im Steigflug und Abstieg in der Realität eingestellt.

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Thomas Krüger
                              Thomas Krüger

Anfänger in Not

Hallo zusammen,

eine Sache hatte ich allerdings noch vergessen zu erwähnen.
                              Ich habe den Testlauf ohne Hauptrotorblätter gemacht )

Hoffe das ist nicht der Grund für mein wegdrehendes Heck ?(

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X