Alu-Heckrohr rei�t im Bereich der Heckgehäuseverschraubung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

Alu-Heckrohr rei�t im Bereich der Heckgehäuseverschraubung

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mein akutes Leid klagen und hoffe auf etwas Hilfe und moralische Unterstützung. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, findet ihr welche im Anhang. Wie ihr sehen könnt, habe ich außerirdischen Einfluss schon mal auf jeden Fall ausschließen können.
    Wer genauer hinschaut, sieht auch, was für ein Heli es ist. Ist aber eigentlich für das Thema nicht so wichtig. Jedenfalls einer mit 1m-Rotordurchmesser, ohne Heckstreben und mit Riemenantrieb.

Was macht der Heli:
    Er startet reproduzierbar mit einem neuen verbauten Heckrohr und ist dabei, soweit ich das nach meinen bisher gemachten ca. 200 Flügen beurteilen kann, vollkommen unauffällig. Lässt sich gemächlich durch die Gegend scheuchen, macht Flipps, Rollen, Pirouetten oder auch mal nen Looping. Für ungefähr ein bis zwei Akkuladungen.

Was ist das Problem:
    Er macht das eben nur für ein bis zwei Akkuladungen. Ist schön zu merken, wenn die Heckempfindlichkeit zu hoch ist, weil das Material des Heckrohrs im Bereich der Heckgehäuseverschraubung langsam nachgibt und anfängt, sich in Luft aufzulösen.

Was ich bisher ausprobiert habe:
    Meinen Händler gefragt, ob ihm ein Qualitätsproblem bekannt sei.
    Schrauben mal lockerer und mal fester angezogen.
    Unterlegescheiben verwendet, um den Anpressdruck etwas besser auf dem Alu zu verteilen.
    Den Weg der Heckpitchülse streng reduziert, um die seitlichen Kräfte zu begrenzen.
    Leider hatte ich mit diesen denkbaren Lösungsansätzen keinen Erfolg. Jetzt habe ich hier noch ein Ersatzrohr liegen und frage mich, ob ich den Heli damit noch vor Wintereinbruch wie gewohnt zum Fliegen bekomme.

Wie will ich weiter vorgehen?
    Naja, wenn ich mir vorstelle, was da so passiert, sehe ich drei prinzipielle Ursachen, die natürlich auch kombiniert vorliegen könnten:
    Die Kräfte beim Gieren sind zu stark - Es scheinen aber nur die wenigsten ihren Pitchwinkel zu messen und einzustellen, ein Versuch führte nicht zum Erfolg.
    Das Material ist zu schwach - Denkbar, aber der RJX-Heli gehört ja nun nicht gerade zu den für ihre schlechte Qualität bekannten.
    Das böse V-Wort. Vibrationen. Fürs Auge und fürs Microbeast nicht sicht- und messbar, aber dennoch ausreichend, mir das Material zu lockern? Ist das denkbar?

Einen Entwurf für einen Schlachtplan gegen Vibrationen habe ich erstellt. Hier kommt ihr ins Spiel, weil ich nicht einfach auf Gutdünken und Verdacht rumschrauben will. Seht ihr noch andere denkbare Ursachen? Hatte womöglich schon mal jemand ein solches Problem? Wie würdet ihr im Kampf gegen die angenommenen Vibrationen vorgehen?

Vor lauter Frust habe ich mir schon mal MCPX-Akkus bestellt!

Danke schon mal für euer Mitleid und eure Tipps,
    Rolf

P.S.: Taumel, falls du die Bilder guckst: Wenn ich nicht meine ganze Kohle in Heckrohre und MCPX-Akkus investieren müsste, dann hätte ich mir bestimmt schon längst eine neue Kamera gekauft.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2013, 20:19.
  • WolfeJ
    WolfeJ

AW: Alu-Heckrohr reißt im Bereich der Heckgehäuseverschraubung

Hi hast du dir schon mal die aufnahme vom Heckrohr angeschaut, ist dort evtl. etwas scharfkantig was sozusagen ins Rohr einschneidet, und so durch Kerbwirkung die Rißbildung begünstigt.
    Da du ja schon mehrere Rohre verbaut hast denke ich nicht dass es ein Materialprob vom Heckrohr ist.
    Hast du keine möglichkeit Heckstreben zu montieren um einen Vergleich zu haben.

Lg Wolfe

Kommentar

• Kannix
      Kannix

Hi Wolfe,

der Heli ist werksseitig ohne Heckstreben vorgesehen und flog so auch die ganze Zeit. Eigentlich habe keine Möglichkeit, mir mal eben ohne Weiteres etwas Passendes zurecht zu basteln. Hab eben Heckrohr und Heckgehäuse von gestern ausgebaut. Das Heckgehäuse ist auf beiden Kontaktseiten zwar nicht ganz glatt und blank, aber Grate oder Schnittkanten sind da auch nicht zu fühlen. Der Riss entsteht anscheinend immer an derselben Stelle: Die Verschraubung zum Heli hin, die gegen das Drehmoment zugbelastet ist. Auf der anderen Seite ist die Heckfinne mit verschraubt.

Gruß,
      Rolf
      Angehängte Dateien

Kommentar

• WolfeJ
        WolfeJ

Hallo Rolf,
        hast du zwischen Heckrohr und Gehäse Luft? Sollte das nicht plan saugend ineinander gehen?Wenn da Luft zwischen den beiden Teilen ist können die bei der Montage verkanten und so auch zu einer Sollbruchstelle führen.
        Dachte erst dass das Rohr an der vorderen aufnahme am Chassis brich, und nicht am Heckrotor. Dann bringen ja auch Streben nix.
        Lg Wolfe

Kommentar

• Kannix
          Kannix

Hi Wolfe,

naja, "plan saugend" ist anders. Die Oberfläche vom Gehäuse des Heckrotors ist halt teilweise aufgerauht - ähnlich wie bei gröberem Schmirgelpapier. Wirklich viel Spiel ist da aber auch ohne Festschrauben nicht.
          Da ich schon mal mit dem Zerlegen angefangen habe - beim händischen Drehen des Hauptrotors hab ich einen pro Umdrehung wiederkehrenden Widerstand bemerkt. Der war fühl- und hörbar. Das kleinere Zahnrad des Freilaufs, das das Riemenrad antreibt, eiert und hat in der ungünstigsten Position offenbar kein Spiel zum Riemenrad. Etwas Material am Plaste-Zahnrad abgetragen, alles zerlegt und die beiden großen Antriebszahnräder neu und über Kreuz verschraubt. Eine Justage des Spiels ist nämlich an der Stelle nicht möglich. Das sieht beim Beobachten bereits deutlich besser aus und da ist keine mechanische Auffälligkeit mehr fühl- und hörbar.
          Ansonsten hätte ich noch das Riemenantriebsrad und die Heckrotorwelle im Visier: So ganz gerade läuft das Antriebsrad nicht, und die Heckrotorwelle sowie damit auch das zugehörige Riemenrad am Heck haben ein wenig, also wirklich nur ein bisschen, Spiel. Keine Ahnung, was man da machen kann, oder ob ich nur die Flöhe husten höre.

Danke und Gruß,
          Rolf

Kommentar

• Max M.
            Max M.

Versuch mal das Heckgehäuse mit dem Rohr mit etwas spaltfüllendem wie z.B Loctide 648 oder Epoxid Harz zu verkleben. Dann ist der Kraftfluss besser und das gehäuse kann lockerer verschraubt werden. Ist der Heli der X-trone ?

Kommentar

• Kannix
              Kannix

Hi Max,

danke, das mit dem Verkleben werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Scheint, als wäre das Loctite dafür besser geeignet, wenn ich die Verbindung danach jemals wieder lösen will.
              Ja, es handelt sich um einen X-Tron.

Gruß,
              Rolf

Kommentar

• RJX HOBBY
                RJX HOBBY

Hallo,

Das hat mit Vibrationen am Heck zu tun.
                Melde Dich bitte bei Herrn Heider (RJX Importeur) und frage nach dem Heckupdate.....

Anderfalls meldest dich per PN bei mir.

Beste Grüsse
                Frank

Kommentar

• David Tobias
                  Senior Member
                  • 17.01.2007
                  • 1648
                  • David
                  • Schwäbisch Gmünd

Hallo Rolf,

mit welchen Drehzahlen bist unterwegs? Wenn Du permanent im Bereich von 2200 oder darüber bist, empfehlen ich Dir das Heckupdate. Das bekommst Du entweder über Deinen Händler oder bei hurrican24.com (Importeur RJX in D und AT, Michael Heider)

Grüßle
                  David

Kommentar

• Kannix
                    Kannix

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise. Bei Michael Heider beziehe ich alle Teile und dort habe ich auch mein Heckrohr-Abo...

Frank: Ich schreib dir gleich ne PN.

David: Meine Drehzahl habe ich mangels Gelegenheit noch nicht gemessen. Ein Drehzahlrechner ist jedoch der Ansicht, dass ich mit dem 6s-Setup am Scorpion 3026 1600 kV gut und gerne in diesen Bereich kommen kann. Am 70A- Align-Regler fliege ich meistens eine 90-80-90 V-Kurve. Ich hab den Heli im August letzten Jahres gebraucht und gebaut gekauft, daher hab ich keine Ahnung, wieviele Zähne das Ritzel hat. Die lassen sich so schlecht zählen im eingebauten Zustand...

Möglicherweise hab ich ja die Ursache bereits entdeckt. Ein Fläschchen superfestes Klebezeug steht jetzt auch hier rum. Aber mal hören, was es mit dem Heckupdate auf sich hat.

Was halten die alten Hasen eigentlich von Plastikheckblättern anstatt Carbon?

Gruß,
                    Rolf

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Hallo Rolf,

Stimmt, mit dem 1600er Motor bis beim 14Z Ritzel bereits bei ca. 2250 RPM.

Kommt drauf an, welche Plastik Blätter du nimmst, ich finde die KBDD nicht schlecht. Wobei ich alle Blätter wuchte, egal welches Material.

Viel Erfolg! Bitte berichte, wenn Du ne Lösung hast und haltenuns auf dem Laufenden!

Grüßle
                      David

Kommentar

• Kannix
                        Kannix

Hallo zusammen,

an der Stelle mal ein kurzes Update:
                        Beim vorletzten Versuch nach der Operation am Antriebszahnrad und der Verwendung härterer Schraubensicherung zeigte sich ebenfalls, dass das Alumaterial den Beanspruchungen nicht gewachsen war.
                        Soeben komme ich vom Fliegen zurück: Mit Einbau des neuen Heckkits habe ich unter anderem Heckrotorwelle und die angenagten Plaste-Heckrotorblätter getauscht. Das Heckgehäuse ist ebenfalls neu, Heckrotorblätter wieder aus CFK. Alles wie gehabt mit normaler Schraubensicherung, nix verklebt.
                        Was soll ich sagen? Mal wieder fünf Akkus verflogen - erst mit Landegestell, dann ohne, etwas am Stabi rumgefummelt. Funzt!
                        ßber die Ursache lässt sich nach den vielen ßnderungen schwer etwas sagen. Aber derzeit hab ich die Plasteblätter im Visier: Die gehen halt nicht einfach kaputt, sondern werden langsam aber sicher angenagt. Sollte man zumindest mal auswuchten, besser wohl wie bei den CFK gleich austauschen .
                        Da ich noch ein paar davon rumfliegen habe, werde ich sicher was dazu schreiben, sofern sich demnächst mal wieder ein Heckrohr verabschiedet.
                        Erstaunt bin ich immer noch darüber, dass dem Heli überhaupt nichts anzusehen war. Auch am Stabi musste ich nichts ändern - das Flugbild war sehr stabil.
                        An der Stelle erstmal danke für eure Ratschläge, auch an David und Frank. Bevor ich wieder mal einen Thread eröffne, weiß ich, wen ich fragen muss...

Gruß,
                        Rolf

Kommentar

Lädt...
                        X