Lieber mehr Pitch oder lieber mehr Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Lieber mehr Pitch oder lieber mehr Drehzahl

Hallo,

Ich bin noch Anfänger, was CP-Helis betrifft. Und ich habe mir heute die folgende Frage gestellt. Was ist besser, besonders in Bezug auf den Stromverbrauch: Sollte man lieber die Drehzahl möglichst hoch wählen und dafür den Pitch so gering wie möglich? Oder ist es effektiver, die Drehzahl möglichst gering zu wählen und dafür entsprechend mit mehr Pitch zu fliegen? Gibt es da überhaupt Unterschiede. Und welche Variante ist eventuell auch besser für den Heli, was den Verschleiß betrifft?

Ich bin mal gespannt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Lieber mehr Pitch oder lieber mehr Drehzahl

Kommt auf das Einsatz Gebiet drauf an.
    Aber hohe Drehzahlen werden sicher mehr Strom brauchen als niedrige mit mehr Pitch.
    Die selbe Power hast du dadurch allerdings nicht Mit mehr Drehzahl kann mans einfach richtig krachen lassen, während man bei niedrigen Drehzahl einfach mehr Pitch braucht um z.B. Soft 3D zu fliegen.

Allerdings soll der Wirkungsgrad ab 12° Anstellwinkel am Blatt auch ziemlich rapide abnehmen
    Zuletzt geändert von Stefan16; 20.06.2013, 19:43.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      besonders in Bezug auf den Stromverbrauch:
      Weniger Drehzahl.

Gibt es da überhaupt Unterschiede. Und welche Variante ist eventuell auch besser für den Heli, was den Verschleiß betrifft?
      Natürlich gibt es Unterschiede . Bei einer geringen Drehzahl bekommst du z.B. irgendwann Probleme mit dem Heck, da dies dann auch zu langsam dreht.

Der Verschleiß allgemein ist bei einer niedrigen Drehzahl natürlich geringer.

Einzig allein Motor und Regler können unter einer niedrigen Drehzahl leiden. Aber fast ausschließlich wenn der Antrieb schlecht ausgelegt ist (Stell dir vor die maximale Drehzahl wäre 3500 U/min und du fliegst aber nur mit 1800-2200 U/min herum).
      Wenn du mit einer sehr geringen Drehzahl und viel Pitch fliegst, können die Stromspitzen höher ausfallen, als bei einer höheren Drehzahl mit weniger Pitch. Bei dem Align 35A Regler gab es dort öfter mal Probleme.

Kommentar

• stubb0rn
        stubb0rn

Pitch kann man nicht beliebig erhöhen, weil dann die Strömung abreißt und das gibt Vibrationen, Instabilitäten und Verluste.
        Je nach Blattprofil (die sind meist auf einen Drehzalbereich ausgelegt) geht mehr oder weniger Pitch.

Höhere Drehzahl treibt den Motor meist aus seinem idealen Arbeitspunkt heraus, sodass der Wirkungsgrad sinkt. Außerdem gibt es bei zu hohen Drehzahlen - neben Materialbelastungen - irgendwann Instabilitäten an den Blattspitzen, weil diese sich dem ßberschall nähern. Zugegeben die Gefahr ist bei Modellhelis ehr gering aber beim Speeden mit nem 7-800 kommen die Spitzen schon gut auf Touren.

Um deine Frage zu beantworten: Die effizienteste Lösung liegt in der Mitte
        Wenn Drehzahl und Blattprofil aufeinander abgestimmt sind, wird die höchste Effizienz erreicht.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@raim: dazu ein paar Hintergründe zum selber entscheiden. Wie schon geschrieben, sinkt die Effizienz der Blätter bei hohen Drehzahlen. Vor allem beim Schweben ein echter Unterschied.

Aber: beim Vorwärtsflug hast Du eine "Vorlaufende" und eine "Rücklaufende" Rotorseite, beim Rechtsdreher ist nachvollziehbar: links läuft das Blatt nach vorne, gegen den Luftstrom, rechts läuft es rückwärts, mit dem Luftstrom. Der Auftrieb auf der Rücklaufenden Seite sinkt bei steigender Geschwindigkeit immer weiter. Bis zu dem Punkt, an dem der Heli links gar keinen Auftrieb mehr hat, dann kippt er (nicht einfach zu verstehen) nach hinten weg, reißt also die Nase hoch.
          Nachvollziehbar: hohe Geschwindigkeiten kann man nur mit hohen Drehzahlen fliegen. Deswegen legt man sich verschiedene Drehzahlen auf einen Schalter (Flugphasenschalter), um im Flug nach Bedarf umschalten zu können.

Gruß

ThomasC
          Zuletzt geändert von ThomasC; 20.06.2013, 20:05. Grund: "Wind" durch "Luftstrom" ersetzt, pa�t besser
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Danke erst mal für alle Antworten. Also 3d ist für mich noch in weiter Ferne. Ich bin im Moment hauptsächlich am Schweben üben und fange gerade mit gemütlichem Rundflug an. Wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe, wäre es Quatsch mit 100% Drehzahl zu fliegen.

Ich hab das gerade mal ausprobiert. Ich habe mir zwei Flugphasen programmiert. Einmal mit 70% Gasgerade und eine zweite Kurve mit 100% Gasgerade. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich keinen großen Unterschied beim Fliegen gemerkt habe. Ich bin halt noch blutiger Anfänger.

Ich bin dann jeweils einen Akku genau gleichlang geflogen. Jetzt bin ich mal gespannt, aus welchem Akku mehr raus ist.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• janosch160
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 1433
              • Ronny
              • BARNIM

irgendwann wenn du den rundflug gut beherrscht geht auch die flugzeit hoch. beim schweben wird mehr gebraucht als im rundflug. Hab mich anfangs auch immer geärgert das beim schweben üben der akku schon nach 5-6 min leer war (3s 2200er).
              [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Du schreibst leider nicht mit welchem Heli Du das testest. Master CP? Bei dem kann es sein, daß Du zwischen Gas 70% und Gas 100% keinen Unterschied merkst. Geh mal auf 60% oder sogar 50% runter. Gasknüppelstellung und tatsächliche Regleröffnung korrelieren nicht miteinander, das hängt vom verwendeten Steller/Regler ab. Die, die ich von Walkera kenne, bieten z.B. nicht die Möglichkeit, den Gasweg einzulernen. Da ist Vollgas schon weit vor 100% Geberwert erreicht. Wenn Du keinen Unterschied in der Drehzahl hörst, ist Dein Gas noch zu hoch.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

Bei weniger Drehzahl und mehr Pitch, (wobei du nicht weit über +/-12° gehen solltest) brauchst du weniger Strom als bei höherer Drehzahl. (auch hier sollten die 12° nicht überschritten werden.) Denn wie "stubb0rn" schon schrieb reißt irgendwann die Strömung an den Blättern ab.
                  Wenn du mit zuviel Pitch fliegst, Braucht der Motor auch wiederum sehr viel strom, weil er einen viel höheren Widerstand überwinden muss. Das führt dann zum "abwürgen" des Motors. Ist bei kleinen Helis wie mCPX besonders schön zu beobachten.
                  Außerdem wird der Heli bei zu wenig Drehzahl instabiler. Sicherlich kann man einen 450er der gut eingestellt ist mit 2200 U/Min fliegen, aber Spaß macht das nicht besonders, vor allem weil es da auf Pitchmanagement ankommt um ihn in allen lagen sauber zu halten. Ich selbst fliege mit 2700 U/Min auf dem 450er Rex im Rundflug. Acro ist bei 3000. dann lieber einen Akku mehr einpacken und mehr Spaß am fliegen...
                  RC-TT

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ja richtig. Ich mache das mit dem Master CP. Ich kann schon hören, das sich die Drehzahl leicht erhöht. Der Heli steigt auch, wenn ich im Flug umschalte. Aber da mein Können noch so gering ist, merke ich vom Flugverhalten bisher keinen Unterschied. Aber ich werde das mal testen und mit der Drehzahl noch weiter runtergehen. Allerdings habe ich auch gehört, das das für die Brushedmotoren besser wäre, mit 100% Drehzahl zu fliegen. Warum weiß ich bisher aber auch noch nicht.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Der Heli steigt auch, wenn ich im Flug umschalte
                      Das sollte er aber nicht. Ist dein Kopf (der vom CP ...) richtig eingestellt? Bei Knüppelmitte 0° Pitch?

Hier gibt auch nen Video zum Thema Pitch und -Kurve...
                      RC-TT

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                        Das sollte er aber nicht. Ist dein Kopf (der vom CP ...) richtig eingestellt? Bei Knüppelmitte 0° Pitch?
                        Wieso nicht? Wenn ich bei gleichem Pitch plötzlich mehr Drehzahl habe, dann muss der Heli doch logischerweise steigen. Und ja, bei Knüppelmitte ist bei allen Flugphasen 0 Pitch.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Und ja, bei Knüppelmitte ist bei allen Flugphasen 0 Pitch
                          Das hast du am Heli kontrolliert? das verstellt sich an meinem MCP X auch gerne mal nach ein paar crashes.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Allerdings habe ich auch gehört, das das für die Brushedmotoren besser wäre, mit 100% Drehzahl zu fliegen. Warum weiß ich bisher aber auch noch nicht.
                            Na, das Wissensdefizit läßt sich doch ausgleichen - der Motor ist weniger das Problem bei Teillast, sondern eher der Regler: http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Der Link bezieht sich zwar vornehmlich auf Brushlessmotoren, aber das Problem der PWM-Ansteuerung ist beim Bürstenmotor dasselbe. Letztendlich wird ein Brushlessmotor ähnlich angesteuert wie ein Bürstenmotor, erzeugt aber sein Drehfeld nicht selbst. Beim Bürstenmotor kommt noch dazu, daß die Bürsten stärker belastet werden wenn sie mit PWM angesteuert werden - nur bei Vollgas hat man keine PWM, da liegt einfach Dauerspannung an.

Gruß

ThomasC
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 21.06.2013, 09:14.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                              Das hast du am Heli kontrolliert? das verstellt sich an meinem MCP X auch gerne mal nach ein paar crashes.
                              Klar hab ich gemacht. Pitch 0 ist in allen Flugphasen auf Knüppelmitte.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X