Kann man Modul 0.5 mit 0.6 kombinieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Kann man Modul 0.5 mit 0.6 kombinieren?

Ich möchte das Getriebe bzw die ßbersetzung meines 450er verbessern.

Hierzu will ich die Schrägverzahnung von Lynx einbauen.

Dazu benötige ich dann ein passendes Ritzel für eine 3,5mm Welle.

Jetzt haben die dafür gedachten Ritzel nur 3,17mm. Aus deren Angaben lese ich ein Modul von 0.5 heraus. Also sollte das HZR auch so sein.

Leider gibt es nur von Align passende Schrägritzel. Darus sehe ich das die ein Modul 0.6 haben.

Beim HZR steht u.a. auch More 25% Thoth contact and increased module increase max. resistance. sodass es ja vllt auch etwas größer ist.

Im Grunde weis ich was das Modul ist und ich weis dass man eigtl immer das gleiche braucht, aber geht das wirklich gar nicht? Auch wenn nur geringe Unterschiede?
    Ich denke da sind doch nur die Zähne etwas größer oder so.

Hoffe mir kann jmd helfen
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Kann man Modul 0.5 mit 0.6 kombinieren?

Hallo,

ich habe mal eine technische Seite zum Thema Modul verlinkt - wenn´s Dich interessiert...

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Zahnabstände mit ansteigendem Modul auf einem wachsenden Teilkreis größer werden.

D.h. anderherum, dass das Ritzel mit dem kleineren Modul (0,5) versucht früher in den nächsten Zahn des Zahnrads einzugreifen, als es der Modul (0,6) zulässt. Der nächste Zahn ist also zu weit weg und das Getriebe fängt an zu stottern und zu klemmen. Auch wenn´s wennig kling und die ß nicht wirklich groß sind handelt es sich beim Sprung von Modul 0,5 zu 0,6 um 20%.

Ich würde beim passende Modul bleiben, ansonsten verabschiedet sich das weichere Zahnrad mit Karries.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3019
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ganz klares nein !!

Du musst sogar schon aufpassen, wenn Du schrägverzahnte Zahnräder unterschiedlicher Hersteller miteinander kombinierst. Auch wenn das Modul das gleiche ist.

Die Module ( oder Modi, oder Moduls oder wie auch immer das heißt ) sind genormt, aber der Schrägungswinkel ist Sache des Herstellers.

Bei Zahnrädern von Industriezulieferern beträgt der meistens 20 Grad, aber im Heli Bereich kann das alles mögliche sein.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Mal ganz einfach erklärt:

Modul 0,5 bedeutet: der Zahn ist 2 x Modul + X hoch. X ist in den meisten Fällen nach DIN 0,25 x Modul und wird benötigt damit der Zahnkopf nicht am Zahnfuß des anderen Rades kommt und man noch platz für nen Fußradius hat. (Brechen die Zähne auch nicht so schnell ab ). Nennt man auch Kopfkantenspiel.

Also: 2x0,5 + 0,25x0,5=1,13mm Zahnhöhe.

Modul 0,6 wären dann: 2x0,6 + 0,25x0,6=1,35mm Zahnhöhe

Diese Differenz zeigt schon recht deutlich das 0,5 und 0,6 nicht so wirklich zusammen passen

Gruß Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Hallo,

ganz klares nein !!

Du musst sogar schon aufpassen, wenn Du schrägverzahnte Zahnräder unterschiedlicher Hersteller miteinander kombinierst. Auch wenn das Modul das gleiche ist.

Die Module ( oder Modi, oder Moduls oder wie auch immer das heißt ) sind genormt, aber der Schrägungswinkel ist Sache des Herstellers.

Bei Zahnrädern von Industriezulieferern beträgt der meistens 20 Grad, aber im Heli Bereich kann das alles mögliche sein.

Grüße Dino
          Nicht so ganz

Das Modul ist genauso Sache des Herstellers wie auch der Schrägungswinkel.
          Alles ist Möglich und jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie.
          Der Ingenieur überlegt sich das Modul und den Schrägungswinkel selbst. So wie er denkt das ist das Beste für sein Produkt.

Und 20° in der Industrie stimmt mal so was von gar nicht!
          Da findest du alles zwischen 0,5° und 45,0°. Und das links und rechts schräg. Du kannst von Glück reden, wenn du bei 100 Zahnrädern auch nur 2 findest die den selben Schrägungswinkel haben und das auch noch in die selbe Richtung.

Was du wahrscheinlich meinst ist der Eingriffswinkel. Der beträgt in der Tat zu 70% aller Zahnräder Weltweit 20°.
          Ist aber was völlig anderes und hat mit dem Schrägungswinkel etwas soviel gemein wie ein Apfel und ein stück Brot.

Gruß, Axel
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3019
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
            Nicht so ganz

Das Modul ist genauso Sache des Herstellers wie auch der Schrägungswinkel.
            Alles ist Möglich und jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie.
            Der Ingenieur überlegt sich das Modul und den Schrägungswinkel selbst. So wie er denkt das ist das Beste für sein Produkt.

Und 20° in der Industrie stimmt mal so was von gar nicht!
            Da findest du alles zwischen 0,5° und 45,0°. Und das links und rechts schräg. Du kannst von Glück reden, wenn du bei 100 Zahnrädern auch nur 2 findest die den selben Schrägungswinkel haben und das auch noch in die selbe Richtung.
            Naja, nicht so ganz ist es auch nicht so ganz....

Modul 1 ist Modul 1, egal ob in China oder in Deutschland....das meinte ich mit "genormt". Welches Modul der Konstrukteur für sein Zahnrad verwendet ist natürlich seine Sache, aber die einzelnen Module sind eben genormt.

Also passt ein gerade verzahntes Ritzel mit Modul 1 von Hersteller A, mit nem Hauptzahnrad mit Modul 1 von Hersteller B eigentlich immer zusammen.

Sobald das ganze dann schräg wird, wäre ich vorsichtig.

Was die 20 Grad Schrägungswinkel betrifft, habe ich einfach mal die Aussage von diversen Zahnradfertigern weitergegeben.....bei 20 Grad hat man einen guten Kompromiss, zwischen Laufruhe, ßberdeckung und erzeugter Axialkraft.

Der Eingriffswinkel von 20Grad ist üblich....da sind wir uns einig.

Fakt ist aber einfach, das Modul 0,5 und Modul 0,6 nicht zusammen passen...und das war die Frage des TO.

Grüße Dino
            Zuletzt geändert von Luckylouds; 21.06.2013, 23:05.
            Zen...

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Hallo Dino,

Stimmt schon, Modul 1 in Deutschland ist auch Modul 1 in China.
              Ein Schräkungswinkel von 10,5° in Deutschland sind aber auch 10,5° in China.
              Glaub nicht das man da gleich von einer Normung reden kann.

Das meinte ich mit meinem post.

Ist allerdings schon doof, wenn die Hersteller den Winkel nicht angeben bzw. 20° schreiben und in Wirklichkeit hat er 20,2°.

In meinen 7 Jahren in denen ich quer durch die Welt reise und den Leuten beibringe wie man Zeichnungen ließt, diese Daten in die Bearbeitungsmachinen eingibt und dafür sorgt das die Zahnflanken und Profile im tausendstel mm Bereich dann auch stimmen, hab ich 20° eher selten gesehen.
              Egal ob das jetzt in Rumänien war, wo die Zahnräder für Turbinen und Getriebe für Agusta Hubschrauber gebaut werden, oder in Australien und England wo Räder für F1 Fahrzeuge geschliffen werden.
              Oft ist es sogar so, das in ein und dem selben Getriebekasten Räder mit unterschiedlichem Winkel und Modul verbaut sind.
              Zahnräder sind eine Wissenschaft für sich und das Modul nur ein kleiner Teil davon.

Gruß Axel
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3019
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Ein Schräkungswinkel von 10,5° in Deutschland sind aber auch 10,5° in China.
                Du willst mir das jetzt aber nicht im Ernst erklären, oder?

Wie schon gesagt habe ich das Wort "Normung" nur auf den Modul an sich bezogen.

Das bei den Schrägungswinkeln jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist mir klar, nur habe ich z.B. bei der Fa. Mädler, die zu den wenigen gehören, die ein Standardprogramm an schrägverzahnten Zahnrädern im Programm haben eben die Aussage bekommen, das deren Räder 20 Grad haben.

Die gleiche Aussage habe ich auch von anderen Herstellern bekommen, daher hatte ich eben den Eindruck, dass es wohl so ne Art "Standard" in diesem Bereich gibt, was aber keine offizielle Norm ist.

schönes Wochenende noch und Grüße

Dino
                Zen...

Kommentar

Lädt...
                X