Einstellung E-Heli, Reglersteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    ich habe lange überlegt, in welchen Bereich diese Anfrage passen könnte,
    aber da sie sowohl Sender als auch Regler als auch den E-Heli Betrieb betrifft,
    habe ich mich eben mal in den allgemeinen Bereich begeben.
    Aaalso:
    Es geht um eine UNI 40 Elektro mit LRK Motor. Sender ist eine MC24.
    Ich würde den Regler eigentlich gerne im Regler-, ergo nicht im Steller-Betrieb verwenden.
    Nun führen viele Wege nach Rom.
    Ich könnte den Regleranschluss auf dem Gaskanal (Empfängerausgang 6) betreiben.
    Und die Gaskurve so anpassen, dass sie abhängig von der Flugphase einen konstanten
    Wert, also eine horizontale Linie beschreibt.
    Wäre mir wegen einem Punkt sympathisch, denn ich verwende für meine Verbrenner
    den Gaslimiter als "Sicherheitsschaltung", und würde diese Funktion auch für
    den E-Heli begrüssen, wenn das klappt.
    Für jede Flugphase entsprechend einen bestimmten Vorgabewert, z.B. +10% für's Schweben und +80% für hohe Drehzahl über den gesamten Knüppelweg gleich.
    Die Flugphasen werden über einen Drei-Stufenschalter geschaltet.
    Ich könnte aber auch den Regler an den Kanal 8 hängen und den 3 Wege Geber
    für die Drehzahlvorgabe verwenden (aus, mittlere Drehzahl, hohe Drehzahl).
    Wobei mir noch nicht klar ist, wie ich für den Kanal 8 die Mittelstellung verschiebe,
    wenn ich die Schwebedrehzahl anpassen will.

Die komlizierteste Variante: über die Flugphasen zusätzlich einen Offset-Wert für Kanal 8 dazu mischen. Wahrscheinlich überflüssig??

Wie habt Ihr das denn typischerweise geschaltet?

Gruss,
    Thilo

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

K8 mit Offset.

Dazu noch nen Schieber zum Spielen.

Mitteld Dummy (Fx) in der AR / Raustrage Phase Vorgabeschieber aus und Offset auf -99, daß da nix passiert.

Gewöhne Dir an, es bei allen Helis gleich zu machen! D.H. Wenn Du V mit Regler fliegst, ist der auch auf 8 in der Sollvorgabe.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hallo Rainer,
      so, Rat befolgt. Allerdings noch ohne Flug, erstmal Trockenübung. Der Regler hängt auf K8.
      In den "normalen" Flugphasen, "Schwebe" und "Speed", gibt der Flugphasenschalter ein Offset von -15% bzw. +35% auf den Kanal 8.
      Dazu steuert der Geber auf Kanal 8 noch mal -15%, 0 und +15% hinzu. Das ist sozusagen die Spiel-Komponente...
      "Raustragen" bzw. "Autorot" haben bei der Gebereinstellung auf Kanal 8 den Festschalter FX (offen), dazu noch ein Offset von -99%, damit steht der K8 Wert auf alle Fälle bei -150%.
      Scheint soweit a) zu funktionieren und b) Sinn zu machen.

Man muss sich eben gedanklich erstmal daran gewöhnen, dass die Gaskurve vollkommen belanglos wird.

Danke und Gruss,
      Thilo

Kommentar

Lädt...
      X