Anfänger Kreisel im HH ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

Anfänger Kreisel im HH ?

Hallo !

Ist es eigentlich egal in welchem Modus man den Kreisel als Anfänger betreibt ? Oder sollte man wenn man prinzipiell als Anfänger den normal mode verwenden ? Warum dann nicht heading hold wenn man ihn hat ? Vor und Nachteile ?
    Wie fliegt ihr hauptsächlich ? Und vor allem wenn Ihr hauptsächlich im heading hold fliegt wie fliegt Ihr dann ne Kurve ? Wenn man relativ langsam ist geht das Heck ja nicht mit rum wie der Name eben sagt ! Aber wenn ich das am Simulator übe langsam ein Kurve zu fliegen 180° oder mehr und Heckrotor zusteuere sieht das teilweise ein bischen komisch aus ! Vielleicht habt Ihr ja ein paaar Tips !
    Bin gespannt auf Eure Antworten !

Grüße
  • Horex1200
    Horex1200

Anfänger Kreisel im HH ?

Hallo,

zum Schweben üben ist der HH-Mode für den Anfänger besser geeignet, da man das Heck "vergessen kann". Vorraussetzung dafür ist allerdings ein gut abgestimmtes Heckrotorsystem. Beim ßbergang in den Rundflug tut man sich erst etwas leichter, wenn man den Normalmode benutzt, da sich das Heck dann selbst versucht auszurichten. Richtig gut sieht es aber trotzdem erst aus, wenn man mitsteuert.
    Beim Rundflug im HH-Mode muss man es eben komplett selbst mitsteuern. Nach einiger ßbung klappt das dann aber auch so, dass es gut aussieht...

Also: ßben, üben .... dann kommt das schon.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Anfänger Kreisel im HH ?

Hallo Airbuzzer,

meine Erfahrung war/ist eigentlich durchaus gemischt.
      Ganz zu Beginn, als ich schon stolz war, den Heli überhaupt heckschwebend vor mir zu halten, war der HH Modus ein Segen.
      Denn man brauchte sich nicht so sehr auch noch um Heckkorrekturen zu kümmern.
      Das übernahm schliesslich der Kreisel.
      Als zweite ßbung nach dem Heckschweben hatte ich mir selbst das Nasenschweben zur Auflage gemacht.
      Auch hier half der HH sehr gut.
      Danach die ersten Kurven und Versuche von Rundflügen.
      Nun war der HH Modus auf einmal hinderlich, denn man musste ja das Heck ganz bewusst "um die Kurve tragen".
      Also habe ich für diese Lernphase auf Normal-Modus geschaltet, denn damit ging der Heli von selbst um die Kurve.
      Und brauchbar schweben konnte ich zu dem Zeitpunkt.
      Also wird man geübter und forscher, das Herumschweben in allen Richtungen funktioniert.
      Warum solte man nun wieder auf HH gehen? Ganz einfach, um wirklich steuern zu lernen.
      Man muss dann eben wirklich bewusster arbeiten, um den Heli sauber um die Kurve herum zu bekommen.
      Wenn man schliesslich in beiden Modi fliegen kann, kommt man wohl in die ßberlegung, ob man eher vorbildgetreu, "Scale" fliegen möchte,
      was im Normal-Modus meines Erachtens besser gelingt, oder ob man auch Ambitionen in Richtung Kunstflug hat.
      Hierzu zähle ich auch schon Dinge wie Rückwärtsflug, seitwärts, Rücken und ähnliches.
      Hier wird wiederum der HH Modus gute Dienste leisten.

Meine unmassgebliche Meinung.

EDIT: und Ruckzuck hat doch der Dietmar mit wesentlich weniger Worten genau dasselbe beschrieben. Ich muss irgendwann mal mein Geschwafel optimieren ..

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Airbuzzer
        Airbuzzer

Anfänger Kreisel im HH ?

Hi !

Ab wann kann man sich denn Eurer Meinung nach mal trauen wegzufliegen ? Ich habe keine Ahnung was ich als nächstes machen sollte ! Ich schwebe jetzt ganz okay das heißt er bleibt mir in einem sagen wir mal 1 m Radius ! Komplett auf der Stelle halten kann ich ihn nicht ! Kleinere Abweichungen von 30cm sind irgendwie immer drin ! Aber ich weiß nicht wieviel Tage Wochen .. ich das noch tun sollte bevor ich auch mal wegfliege ! Am Sim ist das alles so recht einfach aber in Wirklichkeit !!! ;(

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Anfänger Kreisel im HH ?

Hi,

ich nochmal....( hihi, ich war schneller ;-))

Alos die Frage, ab wann Du den Rundflug ansetzen kannst ist sehr schwierig zu beantworten. Ich denke das Beste ist, wenn Du nach dem Heckschweben erst einmal das Seitenschweben auf beiden Seiten übst, bis du es beherrscht.
          Der Rundflug wird von einigen Leuten erst angesetzt, wenn sie auch das Nasenschweben können. Andere üben das Nasenschweben, wenn sie auf dem Rundflug auf sich zufiegen und dann stoppen oder sehr langsam weden. Ich denke das ist Geschmackssache.
          Ich habe erst den Rundflug gemacht, ohne vorher das Nesenschweben zu können. Achte aber dabei darauf, dass Du nicht direkt auf Dich zufliegst, sonst wird es plötzlich unangenehm (durch die geänderte Ansicht). Evtl. hast Du aber auch Erfahrung aus dem Modellauto- oder -bootbereich und kennst dieses Links-Rechts-Problem schon.

Hilfreich könnte Jemand sein, der Dich ans Kabel nimmt, und mit Dir die Ersten Rundflüge (und auch Nasenschweben) einmal ausprobiert.

P.S.: Der Sim (ich habe den Reflex) ist übrigends eine Super Hilfe, man darf aber nicht vergessen, dass man als Anfänger (oder beim ausprobieren neuer Flugmanöver) in der REalität nicht soooooo cool ist wie am Sim.

Viel Erfolg...

Kommentar

• Willa
            Willa

Anfänger Kreisel im HH ?

Hallo!
            Ja, der ßbergang vom schweben zum Rundflug ist so ne Sache. Da hat man wirklich schiss... ich hatte damals meinen Vater neben mir , der hat wenig Ahnung von Hubifliegen, und so hab ich dann mit ihm abgemacht dass ich mich nur traue in den Rundflug zu gehen wenn er die Reparaturkosten übernimmt :] .
            Und der Rundflug war wirklich überhaupt kein Problem. Aber wenn man keine "Versicherung" hat, dann fällt es einem echt schwer.
            Vor dem Rundflug konnte ich nur bescheiden Schweben, nasenschweben hatte ich nur am simulator ausprobiert.
            Also, du musst dich wohl einfach mal nur überwinden. Viel Erfolg dabei!
            mfg Willa

Kommentar

• TomRaw
              TomRaw

Anfänger Kreisel im HH ?

hi,
              also ich hab es so gemacht:
              1. am sim nasenschweben üben
              2. nasenschweben aufm flugplatz üben, nur kurz umdrehen (ein paar sekunden), dann wieder zum normalschweben drehen (das sehr oft wiederholen), mit der zeit wird die zeit des nasenschwebens ohne weiche knie immer länger.
              3. rundflüge am sim üben (kann auch schon vorher zeitgleich mit nasenschweben geübt werden)
              4. rundflüge also das wegfliegen in phasen üben. das hat sich bei mir irgendwie automatisch ergeben, da ich für ne komplette runde oder acht noch nicht den mut hatte. also von dir wegfliegen und dann einfach mal den heli um 90 grad nach rechts / links drehen und so weiter fliegen. dann wieder zurückholen (schwebender weise, so wie es am besten geht). und wieder von deiner position wegfliegen, bis man sich traut, dass man ihn weiter als 90 grad dreht und der heli wieder leicht schräg auf dich zu kommt.

bei mir ging es am leichtesten dann irgendwann in achten überzugehen (man braucht für die ersten rundflüge viel platz!&#33. und es ist egal wie die ersten rundflüge aussehen.

insgesamt folgendes beachten (aus meiner sicht):
              - immer erst am sim üben
              - in der realität den mut zusammen nehmen und sich einfach mal trauen (man kann es ja am sim)
              - wenn man sich unwohl fühlt oder unsicher wird, sofort flugfigur abbrechen und in einen sicheren / bekannten flugzustand gehen = normal schweben; ggf. dann den heli durch sicheres rückwärtsschweben zurückholen
              - kleine schritte machen, nicht gleich alles wollen und immer das eben geübte nochmal wiederholen, beim wiederholen von den einzelnen schritten kommt man automatisch weiter.

du wirst dich wundern wie schnell man rundflug-achten macht.

mfg
              thomas

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Anfänger Kreisel im HH ?

Na,
                dann doch von mir auch noch mal eine Portion Senf...

Wegfliegen ist relativ. Wie weit ist denn "weg"?
                Nach meinem ausgiebigen Schwebetraining (ganz zu Beginn übrigens mit Trainergestell drunter), "Schönwetterdauerkampfheckschweben",
                konnte ich hervorragend rückwärts einparken, also den Heli durchaus mal aus 10-20 m wieder rückwärts zu mir holen und absetzen.
                Wie schon zuvor beschrieben, habe ich mich ja direkt nach der Phase auf die Nase konzentriert, um zumindest die für mich wichtigsten Fluglagen im Griff zu haben.
                Je weiter man wegfliegt, desto wichtiger ist aber auch ein Punkt, den man wohl gerne übersieht:
                Fluglageerkennung, vor allem, wenn man sich dann auch mal traut, den Heli umzudrehen.
                Bunte, helle und kontrastreiche Lackierung der Haube helfen hierbei ungemein.
                Auch wenn es mal schnell gehen muss, ohne Haube weiter wegfliegen heisst auch, man sieht in der Ferne nur einen schwarzen Punkt, ohne wirklich zu wissen, wie der nun in der Luft liegt.
                Sehr unangenehm.

Gruss,
                Thilo

P.S.: Ach ja, am Rande noch vermerkt: Nach einem Crash im Frühjahr aufgrund von zwei linken Händen voller Daumen konnte ich lange Zeit in echt nur Heckschweben.
                Maximal 5 Meter von mir entfernt.
                Im Simulator klappte die Fliegerei weiterhin hervorragend, nur mit dem echten Modell an den Fingern hatte ich eine Bremse im Hirn.
                Herumdrehen ging schon gar nicht. Hat ca. 3 Wochen gedauert, bis ich wieder weiter weg und Rundfliegen konnte...

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Anfänger Kreisel im HH ?

Hi,
                  also ohne, wie schon geschrieben, Seitenschweben, würde ich nicht in den Rundflug übergehen.
                  Wenn mann einen Heli, der zueinem Quersteht, Steuern kann, ist das eine große Hilfe beim Rundflug, Fluglage ist dann schon mal bekannt.

Investiere ruhig noch einmnal einige Tankfüllungen für Schwebeübungen.

Wenn du nicht weisst was du noch alles ßben kannst, dann schau mal hier:

www.flyheli.de und www.tisipi.de

Ach ja, es ging ja eigentilich um den HH-Modus. Alles im Normal-Modus gelernt.

mfg
                  Harry

PS: kannst du beim Heckschweben die Steuerknüppel loslassen und der Heli bleibt auf Stelle stehen?
                  Klasse, Heli sehr gut ausgetrimmt.

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Anfänger Kreisel im HH ?

Hi!

Also ich habs so gemacht:
                    Heckschweben geübt, dann etwas Seitenschweben.
                    Dann hab ich angefangen Kreise um mich rum zu fliegen. Also am anfang noch mit
                    dem Heck zu mir und nachher eben ganz normal. Wichtig dabei:
                    Nicht nur eine Richtung üben!!
                    Vorteil: Der Heli ist nicht so weit weg und mit einer 1/4 Heckdrehung steht der
                    Heli wieder in der gewohnten Kampfheckschwebestellung ...

Zum HH als Anfänger:
                    Ich finde man sollte eben gerade als Anfänger von Anfang an die Steuerung des
                    Hecks mit üben!! Klar ist es etwas schwerer als mit HH, aber die Steuerung des
                    Hecks geht so eben auch automatisch mit ins Blut!

Kommentar

Lädt...
                    X