FMT: E-Helifliegen leicht gemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

Dichtung:
    Januar 2004-Ausgabe FMT, Seite 41
    "...und oft wird das Helifliegen irgendwo auf einer Wiese erlernt, was mit einem Verbrenner auch noch verboten ist."

Werder das Erlernen des Helifliegens mit Verbrenner noch das Fliegen mit denselben sind auf einer Wiese verboten.
    Eigentlich sollten Autor und Redaktion wissen, dass Modellflug bis 5 kg Abfluggewicht erlaubnisfrei ist. Egal ob Verbrenner oder Elektro.
    Für beide Antriebsvarianten gilt, dass ein Mindestabstand von 1,5 km zum nächsten Flughafen eingehalten werden muss. Und Verbrenner müssen zusätzlich noch 1,5 km Abstand zum nächsten Wohngebiet halten.

Verboten ist das Verbrennerfliegen auf einer Wiese also keinesfalls. Steht alles im LuftVG nachzulesen, lieber Autor und liebe Redaktion.

Fatal ist, dass so etwas gerade von Anfängern gelesen wird - auf die zielt der Artikel ja ab - und wieder ein neues Gerücht in Umlauf kommt.
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Jürgen,
    ich kenne den Artikel zwar nicht, jedoch wäre es angebracht, deine Klar-/Richtigstellung mal an den Autor weiterzugeben :loeblich: ! Nur dann kann der Beitrag z.B. im Folgeheft "korrigiert " werden. :loeblich:

Kommentar

• Jürgen Pieper
      Jürgen Pieper

Hallo Dieter,

das versuche ich natürlich parallel.
      Dennoch finde ich ein solches Statement würdig, in einem Forum richtig zu stellen, damit solch Unwissenheit nicht noch weiter verbreitet wird.

Nichtsdestotrotz empfinde ich es von der "Nr.1", wie sich die FMT selbst bezeichnet, mehr als einen großen Faux pas.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, zumal die Regeln für alle Modell-Luftfahrzeuge (Egal ob Antriebslos, E- oder V, Fläche oder Heli) dieselben sind.

Hätte ich schon erwartet, daß das paßt, da es für Flächenflieger genauso zutrifft.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
        X