Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Dies wurde euch hier schon von Anfang an so mitgeteilt; wozu braucht ihr dann 300 Beiträge das zu akzeptieren?
    Der gute Herr Malberg möchte sich doch bitte kurz herablassen, da er und all die anderen Herren "haben wir doch von Anfangan gesagt" die Sache doch so glasklar sehen.

Zufällig bin ich gerade in einem anderen Thread darüber gestolpert --> Dank geht an Klaus Ortner fürs Verlinken

Was unser geschätztes Mitglied JustusL (bekennender "Rechtsverdreher" ) zum Thema Starten/Landen von "öffentlichen" Plätzen/Wegen (Was ja der Gemeindegrund ist) geschrieben hat,
    "ganz klare Sache" oder dochnicht? Sagen wir, ich war "einigermaßen" überrascht.

Die wichtigen Passagen hab ich extra fett markiert

Auch nochmal im Ganzen nachzulesen hier Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL - RC-Heli Community

Zitat von JustusL
    Im ßbrigen gilt der Erst-Recht-Schluss aus § 16 Abs. 4,5 LuftVO . (Einzelheiten zu § 16 unten) Der -Erst-Recht-Schluss- bedeutet, dass alles,
    was für Flugmodelle über 5 Kg gilt, erst recht für Modelle unter 5 Kg gelten muss.
    Ihr dürft also überall fliegen, soweit

-bei privaten Grundstücken die Erlaubnis des Eigentümers (bzw. des Pächters) vorliegt oder

-bei öffentlichen Flächen keine Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs bzw. der öffentliche Sicherheit oder Ordnung besteht

[...]

ich gehe aber davon aus, dass Ihr eure Helis nicht auf dem Rollfeld aufbaut oder auf die glorreiche Idee kommt, einen Tower zu Umrunden.
    Also jetzt sagt mir doch bitte: WIE klar ist die Angelegenheit* Wer hat recht*

Schönen Abend noch

Ende der Durchsage

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Der gute Herr Malberg möchte sich doch bitte kurz herablassen
      Hi,

es wäre nett wenn Du diesen Sarkasmus unterlassen würdest.
      Jürgen Malberg ist einer der Wenigen im Team, die sich an solchen Themen aktiv beteiligen und einbringen.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.08.2013, 03:38.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        es wäre nett wenn Du diesen Sarkasmus unterlassen würdest.
        kann ich gern versuchen...

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Jürgen Malberg ist einer der Wenigen im Team, die sich an solchen Themen aktiv beteiligen.
        ...sein Engagement in allen Ehren ABER wenn man die Beteiligten als doof/begriffsstutzig/beratungsresistent hinstellt, bei einer Sachlage die offensichtlich nicht glasklar ist, sich darüber aufplustert warum man dafür denn 300 posts braucht usw., finde ich könnte er sich auch gerne etwas zurücknehmen, da er selbst wohl auch nicht allwissend ist.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22585
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Lieber Shuttle ZXX,

du bist trotz deines jugendlichen Alters ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch, der sich mit herausragender Eloquenz und beachtenswertem diplomatischem Geschick uneigennützig gegen die Unbilden hoheitlicher Willkür widersetzt.

Du hast sofort erkannt, dass eine Nutzung eines öffentlichen Weges oder Straße keinesfalls durch die örtlichen Behörde untersagt ist/werden kann, sondern dies ausschließlich nur durch das Luftrecht bestimmt wird.

Das ist eine beachtenswerte Leistung.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Dieser Thread hätte gar nicht erst so weit aufbläht werden dürfen. Alle Erkenntnisse darin sind alt und per Suchfunktion nachlesbar. Ich plädiere für: close.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Eigentlich wollte ich in diesem ****fred kaum mehr was moderieren, aber persönliche Anwürfe lösche ich trotzdem.
              Meistens.
              Jetzt zumindest.
              OT gelöscht.

Kurt
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 12.08.2013, 09:15.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Na ja , bevor wer zu macht noch eine Frage. Ist der Lärm in der freien Natur anders zu bewerten als Lärm am Ort oder im Ort ?

Sprich wenn der Jäger kommt und sagt, das es so nicht geht weil das zu laut ist... und ab wann müsste dann schluß sein mit fliegen zb am Sonntag oder Samstag. Kann man wohl nicht pauschal sagen denk ich. 19 oder 20 Uhr.. sowas. Weil wenn man halt bis 20 Uhr fliegt dann traut sich ja kein Wild raus aus dem Wald. Wobei das wohl auch daran liegt, weil man zu wenig fliegt, den würde man immer fliegen, würde sich die Tiere daran gewöhnen und sogar zu kucken. Sprich man logt dann mit dem Heli das Wild aus dem Wald und der Jäger könnte dann quasi neben dem fliegen die Tiere schiesen. (Sarkasmus)...
                Man sieht das ja an bestimmten Bundesstraßen wo die Rehe 2 Meter von der Straße weg stehen und futtern in der Nacht und die mit dem 40 Tonner vorbei donnern... also das juckt das Reh nicht mehr, da es daran gewöhnt ist und wohl weiß... mir passiert nix. Ausser der Jäger kommt... hüstel.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.08.2013, 08:41.

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Ist der Lärm in der freien Natur anders zu bewerten als Lärm am Ort oder im Ort ?
                  Ja, ist er.
                  Lärmschutz gibt es eigentlich nur im Zusammenhang mit Menschen bzw. menschlichen Ansiedlungen (Bundesimmissionsschutzgesetz mit dazugehörenden Verordnungen, insbesondere die 16. VO (Verkehrslärm), die 18. VO (Sportanlagenlärm), die 28. VO (Verbrennungsmotoren), die 32. VO (Geräte- und Maschinenlärm) und die TA Lärm).

Lärm in "freier Wildbahn" ist nicht geregelt.
                  Zumindest nicht mit feststehenden Grenzwerten. Da heißt es dann (z.B. in § 61 Landschaftsgesetz NRW, § 39 Bundesnaturschutzgesetz), dass man Tiere nicht "mutwillig beunruhigen" darf. Und das ist ein weit dehnbarer Begriff...:dknow:

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Auch wenn Wahrheiten enthalten sein könnten - OT gelöscht.

Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 12.08.2013, 09:16.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22585
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Da heißt es dann (z.B. in § 61 Landschaftsgesetz NRW, § 39 Bundesnaturschutzgesetz), dass man Tiere nicht "mutwillig beunruhigen" darf. Und das ist ein weit dehnbarer Begriff...
                      zusätzlich auch noch das Bundesjagdgesetz (§ muss ich raussuchen). ... und dies ist wirklich sehr dehnbar.

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      18. VO (Sportanlagenlärm)
                      die müsste dann wieder greifen, wenn es eine "Anlage zum Modellflugbetrieb" wird, was mWn seitens der Gemeinde ruckzuck geschehen kann; zumidest bei dieser hier beschriebenen Art des "großfürstlichen" BM.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 12.08.2013, 09:15.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

du bist trotz deines jugendlichen Alters ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch,
                        Danke für's Kompliment, endlich sieht das mal jemand

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

zusätzlich auch noch das Bundesjagdgesetz (§ muss ich raussuchen).
                          ...§ 19a.

Kommentar

Lädt...
                          X