SpinBlades RedTip 320 FBL - wuchten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

SpinBlades RedTip 320 FBL - wuchten?

Moin moin,

es heißt ja oft, dass man die Blätter eigentlich nicht wuchten bräuchte etc, allerdings hab ich gerade mal meine neuen RedTips in die Blattwaage geklemmt und folgendes Ergebnis erzielt. (Siehe Photo)

Bei meinem vorherigen Paar sah das Bild gänzlich anders aus, da waren sie nämlich -out of the box - perfekt in waage.

Die Schwerpunkte habe ich bereits geprüft, die liegen bis auf 1mm Unterschied beisammen.

Die Frage ist nun: Sollte ich noch Hand anlegen, oder passt das schon?

Heute Abend werde ich die Blätter spaßenshalber mal auf ne Laborwaage packen und schaun, was da so an Unterschied bei rauskommt.
    Angehängte Dateien

Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: SpinBlades RedTip 320 FBL - wuchten?

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nun: Sollte ich noch Hand anlegen, oder passt das schon?
    Ca. 1 bis 1,5 cm Tesafilm ans linke Blatt und gut is !

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Ca. 1 bis 1,5 cm Tesafilm ans linke Blatt und gut is !
      Denke ich auch. Und da ich manchmal übertrieben perfektionistisch veranlagt bin werde ich die Blätter wahrscheinlich bis auf den letzten Fliegenpopel genau auswiegen.

Allerdings gibt es ja auch immer wieder Meinungen wie "Braucht man nicht", "... kaputtwuchten ..." etc. p.p. ...

Vielleicht gibt es ja auch noch etwas, das sich meinem Verständnis entzieht (denn offensichtlich wurden die blätter ja schon im Werk gewuchtet - siehe der Graue Popel im Blatt )

Logo 550 SE

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian

Haha, "Genaues Auswiegen" am Arsch ... das vermeintlich leichtere linke Blatt war knapp 0,02g schwerer

Dass ein um ca. 0,5mm weiter außen liegender Schwerpunkt so starke Auswirkungen haben kann war mir nicht bewusst.

Da mir die nötigen Werkzeuge fehlen hab ich jetzt doch einfach Tesa ums linke Blatt gewickelt, und pfeife auf das Gewicht - es waren übrigens doch ca 10cm

Logo 550 SE

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

auch wenn du es nicht hören willst.
          Ich gehe davon aus die nicht "nachgewuchteten" Blätter genauso funktionieren würden wie die jetzt mit dem Tesa.

Gruß Volker
          p.s. wer sagt denn das der Mückenscheiss sich immer gleichmäßig auf den Blättern verteilt

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Gewicht alleine sagt gar nichts aus...Du kannst ein 20 g Blatt mit 10 g an der Wurzel ja auch nicht mit einem 20 g Blatt dass 10 g aussen hat betreiben...ist klar oder ?
            Je nach Geschwindigkeit steigt die Zentrifugalkraft.
            Ich denke mal das Spinnblades da genau das richtige getan hat und dem leichteren Blatt einen Schwerpunkt weiter aussen verpasst hat.
            Ich wuerde auf jeden Fall erst einmal OHNE Tesa fliegen..
            Aber das ist nur meine kleine Meinung..

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              ... Aber das ist nur meine kleine Meinung..
              ... der ich mich - nun um das Wissen des unterschiedlichen Schwerpunktes bereichert - anschliesse! Tesa oder andere gewichtsanpassende Massnahmen machen nur bei exakt identischem Schwerpunkt Sinn!

Kommentar

• BugBear
                BugBear

... der ich mich - nun um das Wissen des unterschiedlichen Schwerpunktes bereichert - anschliesse! Tesa oder andere gewichtsanpassende Massnahmen machen nur bei exakt identischem Schwerpunkt Sinn!
                Hallo,

wie eine Fahne im Wind.
                Wenn man sich Beitrag 2 und 7 so anschaut.

Gruß Volker

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  wie eine Fahne im Wind.
                  Wenn man sich Beitrag 2 und 7 so anschaut.
                  Die "Fahne im Wind" hat in Beitrag 7 Ihre Aussage auf Grund geänderter Faktenlage revidiert da sie in Beitrag 2 noch nicht wissen konnte was in Beitrag 4 geschrieben wird...

Haha, "Genaues Auswiegen" am Arsch ... das vermeintlich leichtere linke Blatt war knapp 0,02g schwerer
                  ... gelle - sorry wenn meine Glaskugel wohl nicht korrekt poliert war !

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Ok, moment moment!

Also, die Blattschwerpunkte unterscheiden sich lediglich um einen halben Millimeter(!) und das Blatt, welches auf dem Bild nach oben steht ist minimal schwerer (!) (0,02g) als das Andere.

Beides also mMn fast zu vernachlässigen. Oder nicht?

Ich soll also eurer Meinung nach jetzt mit den Blättern wie sie sind fliegen, obwohl die Blätter auf der Blattwaage mehr als schief stehen?

P.S. das mit dem Schwerpunkt habe ich übrigens schon im 1. Post erwähnt

Logo 550 SE

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

P.S. das mit dem Schwerpunkt habe ich übrigens schon im 1. Post erwähnt
                      ... aber nicht dass das laut Blattwage leichtere Blatt das schwerere ist! Die Info berücksichtigend ist Saschas Aussage nicht von der Hand zu weisen:

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal das Spinnblades da genau das richtige getan hat und dem leichteren Blatt einen Schwerpunkt weiter aussen verpasst hat.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Die "Fahne im Wind" hat in Beitrag 7 Ihre Aussage auf Grund geänderter Faktenlage revidiert da sie in Beitrag 2 noch nicht wissen konnte was in Beitrag 4 geschrieben wird...

... gelle - sorry wenn meine Glaskugel wohl nicht korrekt poliert war !
                        Hallo,

das war nur mein Feedback dazu!
                        Du hast doch ohne Daten zu kennen gleich gesagt mach das ...
                        Ich persönlich gehe halt immer davon aus: Das wenn ich Rotorblätter von HeliTec, Spinblades, Edge, Radix und, und etc. kaufe das diese besser ausgewuchtet sind als ich es könnte. In meinen Augen wird eher etwas verschlimmbessert als verbessert.

Gruß Volker

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian

Ok, ich werde die Blätter mal ohne Tesa testen.

Auch wenn ich nicht glauben kann, dass das schief stehende System der Blattwaage gewuchtet sein kann.
                          Ich werd morgen mal ein paar Formeln wälzen

Erst mal so zum grübeln:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft --> drehendes System
                          https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment --> statisches System

in beiden Fällen ist die Kraft, welche auf das Rotationszentrum wirkt linear von Masse und Radius abhängig.
                          Somit müsste bei einem schief stehenden System das Integral der Drehmomente beider blätter unterschiedlich sein und demzufolge auch (weil g = konstant) beim bewegten system die Zentrifugalkraft ... aber ich lass mich gerne belehren. Man lernt ja nie aus

Logo 550 SE

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian

So, hier mal meine Betrachtung (Ist ne Weile her bei mir, falls Fehler enthaltebn sind, bitte ich dies zu entschuldigen )

Drehmoment M (Bild1):

Das Drehmoment eines Massenpunkts entlang der Längsachse eines Blattes auf das Rotationszentrum ist abhängig von der Entfernung zum Rot.-Zentrum und der Kraft, welche orthogonal zum Hebel wirkt. Bei horizontal ausgerichteten Blättern ist dies die Gewichtskraft g. Somit ist das Drehmoment abhängig von Radius r und Masse m, da g konstant ist.
                            Weiterhin beschreibt die Masse der einzelnen Punkte eine Funktion mit dem Parameter r. Somit lässt sich das Gesamtdrehmoment des Blattes auf das Rot.-Zentrum als Integral über den Radius darstellen.
                            Damit Das Rotorblattsystem in Waage ist, muss das Gesamt-Drehmoment = 0 sein, also die beiden Einzeldrehmomente der Blätter gleich.
                            Da die Gewichtskraft auf beide Blätter gleichermaßen wirkt, kann man sie als skalaren Faktor herauskürzen, und übrig bleibt die Kernfunktion für das Gleichgewicht des Systems im stationären Zustand.

Zentrifugalkraft (Bild2):

Die Zentrifugalkraft eines Massepunkts entlang der Längsachse eines Blattes ,die auf das Rot.-Zentrum wirkt ist abhängig vom der Entfernung zum Rot.-Zentrum und der Masse, wenn wir die Winkelgeschwindigkeit als konstant annehmen.
                            Die Masse der Punkte entlang des Blattes lässt sich ebenfalls als Funktion f(r) darstellen, woraus wiederum die Gesamtzentrifugalkraft als Integral über den Radius resultiert.
                            Auch hier gilt: Damit die resultierende Kraft im Rotationszentrum 0 wird müssen die Zentrifugalkräfte der einzelnen Blätter gleich sein. Die Winkelgeschwindigkeit ist für beide Blätter gleich und lässt sich somit ebenfalls herauskürzen.
                            ßbrig bleibt wieder die Kernfunktion für das Gleichgewicht des Systems in Rotation.

Schlussfolgerung:

Da die Kernfunktion für beide Zustände identisch ist, kann man sagen:

Wenn der Zustand des Gleichgewichtes für den stationären Zustand gegeben ist, so ist das System auch in Rotation im Gleichgewicht.

Oder andersherum:

Wenn das System im stationären Zustan nicht im Gleichgewicht ist, so ist das System in Rotation ebenfalls nicht im Gleichgewicht.

/discuss
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von morningstreet; 31.07.2013, 12:30. Grund: Rechtschreibung ;)

Logo 550 SE

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian

Offizielle Aussage vom Hersteller zu dem Thema:

Hallo Christian,

unsere Blätter werden nach Vorlauf gewuchtet und durch hochwertige Maschinen nach Schwerpunkt und Gewicht gewuchtet.
                              Ich bin mir sehr sicher, dass das wuchten auf 2 Gläsern und durch einfaches festziehen einer Schraube da nicht vergleichbare Werte zu liefern kann.
                              Wir hatten bisher noch keinen Satz der 320er Red Tips, die von der Wuchtung her nicht gepasst hat.
                              Einfach draufschrauben und fliegen gehen würde ich dir empfehlen

Mit freundlichen Grüßen
                              SpinBlades Crew
                              -Simon vom Baur-
                              Ich werde diesen rat erstmal befolgen, allergings rein interessehalber mal die VStabi Vib-Analysen mit und ohne Tesa vergleichen.

Stay tuned

Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                              X