Indoor Heli, der ähnlich fliegt wie ein grosser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kofler1
    kofler1

Indoor Heli, der ähnlich fliegt wie ein grosser

Hi Folks,

ich besitze einen JR Vibe Nex E8 der mit 10S 4000mAh Akkus geflogen wird, also in etwa einem 600er entspricht. Da Simulator fliegen nicht so mein Ding ist suche ich eine Alternative bei schlechtem Wetter oder im Winter dem Hobby weiter nachgehen zu können. Angeblich soll es kleine Indoor Helis geben, die vom Flugverhalten ähnlich sind wie die Großen, oder man zumindest ein bisschen was das man vom kleinen Heli fliegen lernt auf den Großen übertragen kann. Welches Modell ist denn da am besten geeignet?

Besten Dank
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

AW: Indoor Heli, der ähnlich fliegt wie ein grosser

Meinst du so was,

oder kleiner,

oder noch kleiner.

[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Der Typ is ja übel

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Kleine Helis fliegen nicht so wie große. Damit mußt du dich mal prinzipiell abfinden. Trägheit und so.
        Aaaaaber. Mit den kleinen Scheißern kann man viel Spaß haben. Und die FBLs sind auch sehr gut. Ein Nano CPX z.B. ist sehr robust. Je größer, desto mehr machst du bei einem Crash kaputt. Und du wirst crashen
        Teilweise macht auch ein kleiner Quad (Nano QX) Sinn, perfekt um Piros zu üben.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Kleine Helis fliegen nicht so wie große
          Also die modernen FBL-Helis von Walkera schon, die sind sehr stabil und fliegen auf Wunsch auch satt und träge.
          Ist mit Indoor jetzt Halle oder Küche gemeint? Für Halle würde ich den Walkera New V120D02S empfehlen, allerdings liebt auch dieser Heli wie alle seiner Klasse weiche Wiesen wesentlich mehr als harte Fußböden oder gar Sprossenwände.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Auch wenn es nicht "Mainstream" ist, ich halte auch die FBL von Walkera für gut einstellbar und deren Mini CP für einen guten Heli.
            Indoor nutze ich den Mini CP, auch am Feld ist der sogar bei Wind zu fliegen, bei dem alle immer sagen das könnte ein Mini nicht.

Das grosse Problem der 1s Drehzahländerungen mit nachlassender Akkuspannung habe ich über ein Boosterboard gelöst, welches eine Sonderentwicklung eines Forenbekannten war.

Man kann den Mini CP mit dem brushless Set des Genius und einem 2mm Massivkohlestabheck welches 2cm länger ist auch mit einem kleineren Ritzel und etwas niedrigerer Kopfdrehzahl sehr "zahm" einstellen, er hat dann auch lange Flugzeiten.
            Dann fliegt er sich ähnlich wie die grossen Maschinen, aber seine Agilität reicht dann nicht für kleinräumigen Kunstflug.

Der standard Bürstenmotor ist besser als sein Ruf wenn man das untere Lager regelmässig ölt und darauf achtet, dass die Kopfdrehzahl nicht niedrig ist oder das 7er Ritzel montiert.

Die Haube kann man mit einer kleinen Mod (Ausschnittsänderung bei Halterung) sehr haltbar machen.

Ein Schwachpunkt sind die Servogetriebe, einen Einschlag mit Drehzahl halten sie nicht aus.
            Es gibt eine einfache Modifikation nach der die Getriebe nie wieder kaputt gehen, dazu youtube
            Das Board selber hat - wenn man den Mini als "real life sim" benutzt drei Schwachstellen
            - die Spule des ersten Step-Up-converters ist mangelhaft mit Kleber gesichert und kann von der Ecke des Canopy vom Board gecrasht werden.
            Die Haubenmod, etwas Pattex oder Heisskleber und ok.

Die Durchkontaktierten Servoanschlusspins sind den Belastungen nach ein paarmal Stecken nicht gewachsen.
            Wenn man die Servomod gemacht hat spielt das keine Rolle mehr, ansonsten ist etwas Heisskleber dort angesagt.

Schick ist die Telemetrie für Motortemperatur und Akkuspannung.

Das LVC greift etwas früh ein, man kann es abändern ( setzt SMD Löterfahrung voraus ) oder stillegen, dann hat der Kleine wesentlich mehr Leistung.

Der Mini hat ein ( neuerdings zwei ) Potentiometer auf dem board mit denen die Agilität eingestellt wird.
            In Verbindung mit etwas DR+Expo kann man das Fluggefühl schon annähern.

Kommentar

• Brusher87
              Brusher87

Blade mcp-x: fliegt definitiv nicht wie ein großer (halbwegs stabil ist er trotzdem) aber man kann alles gut mit dem kleinen lernen und dann umsetzen...

Google-Ergebnis f?r http://www.horizonhobby.co.uk/aeroonline/e13_blade/e13_blh3500/e13_mcpx_art/e13_blh3500_mcpx.jpg

Blade 130x:

Google-Ergebnis f?r http://meinheliblog.de/images/blade130x/blade130x_05.jpg

da ich denke, dass du recht gut fliegen kannst... (schließe ich einfach mal aus deiner bisherigen Heliwahl...)
              und deshalb auch mit etwas größerem klar kommen würdest...

Blade 300x:

Google-Ergebnis f?r http://www.horizonhobby.de/media//downloads/65/preview/Blade_300-X.jpeg

eben auch einen 250er Rex:

Google-Ergebnis f?r http://www.live-hobby.de/images/product_images/original_images/8571_1.jpg
              Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 14:42.

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Der Mini ist schon ok, wie ein großer fliegt er aber lange nicht. Die Heckleistung ist zwar ok aber wegen Motor Heck gibt es halt auch Grenzen. Er schiebt auch gewaltig über den Heckrotor. Flips gehen nur schnelle, also nichts für weiche Figuren.

Ich bin ja nach wie vor vom V120D02S begeistert. Er schiebt nicht über den Heckrotor bei Linkskurven wie ein Micro Heli und fliegt wirklich wie ein großer. Man kann ihn wirklich fast wie in Zeitlupe auf den Rücken drehen, hab zum Vergleich einen 250er Rex und muss sagen, der V120D02S fliegt wirklich um Längen besser und erwachsener. Und wird auch dank des genialen Stabis wirklich SCHNELL, beim Speeden hat man echt das Gefühl er kann locker einen 450er abhängen ist eben ein absoluter Allrounder.

Weiß gar nicht warum Walkera diesen Schrotthaufen von 6 Achsgyro in die neue Version implementiert hat, der "alte" fliegt halt wirklich perfekt.

Ach so was vergessen: der 120er ist nichts fürs Wohnzimmer. Zu groß. Der 130er Blade ebenfalls nicht. In einer Halle, kein Thema. Fürs Wohzimmer braucht man aber wirklich einen 100er Heli. Mini CP oder Nano CPx.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2013, 14:43.

Kommentar

Lädt...
                X