Kugelkopf vom Blattgriff verloren, Heli nicht 'explodiert'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Kugelkopf vom Blattgriff verloren, Heli nicht 'explodiert'

Hier also die für mich ungeklärten Fragen:

1. Merkt man denn eine stetige Lockerung des Blattgriff-Kugelkopfs nicht beim Fliegen?
    2. Kann es sein, wenn sich der Kugelkopf verabschiedet, dass der Heli nicht förmlich explodiert, sondern relativ sanft abschmiert, sodass man fast glaubt, man sei selber schuld?
    3. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kugelkopf bei einem Crash rausgerissen wird und sich danach von der Kugelpfanne löst, ist minimal, oder?

Irgendwie freut es mich fast: Der erste rein mechanisch bedingte Crash ohne Gehirnfehlfunktion! Noch dazu fast ohne Schaden, nur das Chassis und das Heckrohr sind noch etwas schiefer als immer schon.
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Kugelkopf vom Blattgriff verloren, Heli nicht 'explodiert'

Einen Paddlekopf Heli kannst Du eventuell landen einen FBL Heli wird´s Dir zerreissen. Locker merkst Du im Flug eher nicht, erst wenn er ab ist.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2667
      • Jens
      • Hamburg

Was passiert, wenn sich die Anlenkung eines Blatts lockert hängt komplett von den Blättern ab. Bei einem Kollegen ist letztens die Kugelpfanne abgesprungen und ausser, dass es echt krass klang, schien die Kiste noch super steuerbar und somit Schadenfrei zu landen.
      Mir selbst ist mal (ich denke nach einer ungewollten Kopflandung - Der Heldenpilot hat Auro statt 2te Flugphase im Flip gezogen - ist eine Anlenkung am Gewinde innerhalb der Kugelkopfpfanne angebrochen gewesen) eine Anlenkung im Flug gebrochen. Leider hab ich die Flugperformance nicht wirklich testen können, weil ich bei dem krassen Sound sofort Motor ausgemacht hab, und die Kiste so mehr oder weniger sanft ins Korn gefallen ist.

Edit: Der "locker" gelandete Heli war ein FBL T-Rex 700
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        2. Kann es sein, wenn sich der Kugelkopf verabschiedet, dass der Heli nicht förmlich explodiert, sondern relativ sanft abschmiert, sodass man fast glaubt, man sei selber schuld?
        Bei mir ist mal im Flug beim T-Rex 700 FBL ein Anlenkgestänge zum Blatthalter abgeflogen. Es gab' ein komisches Geräusch, und der Heli hat ganz merkwürdig auf Pitch reagiert. Aber ich konnte ihn noch problemlos weiterschweben, auch mit nur einem angelenkten Blatt.

Von daher: Ja, das kann auf jeden Fall sein.

Kommentar

• schnez
          Member
          • 25.08.2005
          • 97
          • Andreas
          • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo

Ob Paddelkopf oder FBL ist meiner Meinung nach eher egal. Ich denke es kommt darauf an ob die Blätter einen Vorlauf haben oder nicht.

Wenn die Blätter keinen Vorlauf haben wird es sich annähernd nach Null Grad ausrichten, da hier der geringste Widerstand entsteht. Der Blattspurlauf wird dann natürlich entsprechend weit auseinander laufen, da ja nur mehr ein Blatt angelenkt wird. Somit wird es wohl kaum "unbemerkt" bleiben.

LiGrü Andreas
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
            Einen Paddlekopf Heli kannst Du eventuell landen einen FBL Heli wird´s Dir zerreissen.
            Das ist nicht richtig, wie Andreas schon geschrieben hat. Ich weiß persönlich von zwei Fällen bei denen sich bei einem FBL-Heli die Anlenkung gelöst hat und der Heli heil runtergekommen ist. In beiden Fällen hat der Pilot davon gesprochen, dass der Heli schwammig geflogen ist und Pitch nicht mehr gut angenommen hat.
            Auch ich glaube, dass der Vorlauf des Blattes entscheident ist.

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              ich kenn das von Helis der 700er Klasse, welchen Einfluss die Blätter dabei haben kann ich aber nicht beurteilen.
              Mit Paddel - Heli lässt sich noch steuern, aber sehr zäh und langsam. Notlandung funktioniert noch.
              Ohne Paddel - Heli lässt sich kaum mehr steuern und die Notlandung fällt sehr hart aus. Ohne Schäden kaum zu machbar, aber es ist noch kein unkontrollierter Absturz.
              Bei den kleineren Helis kann dies natürlich wieder anders aussehen.
              Aber Zerissen hat es dabei noch keinen der Helis. Die Gefahr eines Boomstrikes ist natürlich sehr hoch und bei den niedrig gebauteren Modellen noch größer.
              Christian

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Man kann einen Heli auch mit einem Rotorblatt fliegen, wenn man am anderen Blatthalter ein Gewich ranmacht damit die Achse im Gleichgewichg ist. Würde sich das Blatt mit der ausgerissenen Kugelpfanne nicht airodynamisch dem Wind ausrichten ? Somit wäre der Heli doch steuerbar.

Mir ist mal mein Trex 600 Pro in der Schwebeposition bei voll Gas die Kugel am rechtrn Roll Servohorn abgebrochen. Der Heli kippte auf dessen Seite und schmierte ab.
                Zuletzt geändert von danuzzi; 01.08.2013, 09:46.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  Auch ich glaube, dass der Vorlauf des Blattes entscheident ist.
                  Ich denke auch, dass es am Vorlauf vom Hauptrotor liegt. Also dürfte es bei Paddelhelis insgesamt sogar öfter etwas kaputt gehen. Die haben allerdings den Vorteil, dass der Abstand der Blätter zum Heckrohr meist höher ist.

Bei den 3D-Cracks gibt es oft einen Boomstrike, da sie extreme Anstellwinkel fliegen und das Blatt daher stärker auf den Vorlauf reagiert.

Edit:
                  Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                  Würde sich das Blatt mit der ausgerissenen Kugelpfanne nicht airodynamisch dem Wind ausrichten ?
                  Deswegen wurde der Vorlauf angesprochen. Blätter mit sehr niedrigem Vorlauf tun das. Blätter mit sehr hohem Vorlauf wollen ihren Anstellwinkel eigenständig erhöhen. Dann ist die Gefahr eines Boomstrikes sehr hoch. Siehe auch Vorlauf (Hauptrotor) - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Ich glaube im Blade 300x Thread hat man sich einmal lange damit beschäftigt, was passiert wenn nur noch ein Blatt angelenkt wird. Das Ergebnis war, dass das nicht angelenkte Blatt nie wirklich still steht, sondern immer pendelt, also pos., neg., pos. usw. Aber auch nie bis zum Anschlag.
                    Thrleoretisch müsste sich der Heli dann auf und ab schütteln, aber das kann auch anders sein als bei diesem Versuch am Boden.

Gruss Simon

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Also mir ist bisher 2 mal der Kugelkopf vom Blatthalter runtergesprungen.
                      Beides mal T-Rex 600N FBL umbau.
                      das erste mal konnte ich normal Landen ( habs wärend dem flug garnicht gemerkt nur danach blöd gekukt )
                      Das zweite mal hatt mir den Hubi in der Luft Zerfetzt.
                      Denke mal, man kann glück oder pech haben bei der Sache.

Auf Jedenfall wir seid mir das Passiert ist, der kugelkopf immer überprüft.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

Es geht ja, hängt aber in der Tat stark vom Vorlauf ab. Mit einem MCPX BL als "Testobjekt" habe ich es ausprobiert. Er flog, reagierte aber wesentlich schlechter auf Pitch und war allgemein sehr "schwamming" zu fliegen, da auch die Reaktion auf Nick und Roll verlangsamt war.
                        Heftigere Manöver als langsamen Rundflug habe ich nicht getestet.
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                        X