heck schlägt um im rückenflug bei kleinen helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1380
    Member
    • 11.05.2011
    • 103
    • markus

heck schlägt um im rückenflug bei kleinen helis

Hallo leute,

Kennt ihr das problem, dass bei kleineren helis ( bei mir rex 250, mcpx bl, nano cpx) das heck im rückenflug und vor allem im rückenrückwärtsflug umschlägt ? Ich meine damit, dass das heck wenn ich in eine kurve fliege ca. 30 grad rausdreht..
    Bei meinem 450er und logo500se habe ich keine probleme damit.
    Am 250er habe ich schon mehrere heckservos probiert (align ds420, robbe carbon speed digital, tgy306 baugleich mks ds95)
    Der mcpx hat ein 120sr heck drauf. Der nano ist stock.
    Im normalen rundflug und bei pitchstössen hält das heck bei allen helis.

Danke für eure hilfe

Grüsse markus
    Chronos, Goblin 550
  • digi-foto
    digi-foto

AW: heck schlägt um im rückenflug bei kleinen helis

Bei den kleinen Blades muss einfach die Heckfinne runter.. dann gehts rückwärts sehr gut..

lg
    Kurt

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Physik ? Ist eine Sau, aber manchmal schlägt sie zu.
      Welches FBL hast du am 250er, welche Heckblätter, welche Drehzahl ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Was hast Du für einen Weg am Heck eingestellt. Klingt mir nach zu viel Heckweg.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
          Am 250er habe ich schon mehrere heckservos probiert (align ds420, robbe carbon speed digital, tgy306 baugleich mks ds95)
          Das klingt für mich an dem 250er eher nach einer falschen Einstellung am Gyro/FBL System. Welches System fliegst du denn mit welchen Einstellungen?

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
          Klingt mir nach zu viel Heckweg.
          Wenn das Heck im Rückwärtsrundflug rausdreht gibt es kein "zu viel Heckweg". Ist der Gyro richtig eingestellt, reagiert er sofort mit der richtigen Menge Pitch am Heck. Dabei kommt es dann gar nicht zu hohen Anstellwinkeln am Heck.
          Ist der Gyro falsch eingestellt (z.B. zu niedriger I-Anteil bzw. Heading Lock Anteil), lässt er das Heck erst weit rausdrehen und haut dann schlagartig so viel Pitch rein, dass es einen Strömungsabriß geben kann. In dem Fall würde weniger Heckweg tatsächlich etwas mehr bringen. Der Anstellwinkel müsste da aber schon bei locker über 35 Grad liegen.

Kommentar

• markus1380
            Member
            • 11.05.2011
            • 103
            • markus

Guten abend zusammen,

Also erstmal danke für den tip bei den blade helis. Habe ich heute gleich ausprobiert und scheint tatsächlich besser zu sein.
            Am 250er hab ich ein beast verbaut mit dfc kopf und TS. Gyro sense bin ich auf max. Denke ich, weil wenn ich auch nur 0,5% höher gehe fängt er an zu zittern und wimmern, vor allem bei funnels.
            Drehzahl habe ich mal gemessen und meine dss waren über 4000. Hab den align regler und fliege 100% im steller modus. Kreiselempfindlichkeit ist bei meiner DX8 bei 36%.
            Heading lock anteil habe ich alle einstellungen durch, von rosa ganz niedrig bis ganz hoch.
            Ich habe die maximale emfpindlichkeit mit heading lock niedrig erflogen, wie ich es mal gelesen hatte und danach erst den HH erhöht.
            Heckblätter hatte ich zu beginn die weissen standard drauf, dann die carbon und jetzt gelbe KBDD, welche ich noch nicht getestet habe. Habe aber gesehen, dass die wesentlich kleiner aussehen, als die carbon 40mm blätter.
            Das mit dem max. Winkel werde ich prüfen. Der ist bei mir eher groß eingestellt bis jetzt.

Grüsse markus
            Chronos, Goblin 550

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
              Was hast Du für einen Weg am Heck eingestellt. Klingt mir nach zu viel Heckweg.
              Wenn das Heck von alleine aus dreht hat es zu viel Weg*

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
                Ich habe die maximale emfpindlichkeit mit heading lock niedrig erflogen, wie ich es mal gelesen hatte und danach erst den HH erhöht.
                Das ist auch richtig so. Es ist jetzt aber wichtig, dass du den HH Anteil so hoch stellst, wie es möglich ist.

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Also wenn er raus dreht hat er entweder zu WENIG weg oder die Heckblätter zu klein.
                  Mein 450er dreht leider auch im schnellen Rücken-Rückwärtsflug meist raus wenn der Wind etwas stärker ist. Mit dem ausnutzen des komplette Weges der Schiebehülse ist es besser geworden aber ich schätze die Kunststoff Heckblätter schaffen nicht mehr.
                  Werde mal CFK-Blätter ausprobieren die länger sind.

Gruss
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Goldfussel
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 746
                    • Conny
                    • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                    Wenn das Heck von alleine aus dreht hat es zu viel Weg*
                    Das nennt man Strömungs abriss.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Wenn das Heck raus dreht hat es zu wenig Kraft. Größere Blätter oder mehr Drehzahl am Heck schafft Abhilfe. Beim 250er wird es nicht einfach, bei Micros um so schlimmer. Beim 250er kann man größere Blätter in Verbindung mit einem schnellen und starken Heckservo und zusätzlich einer steifen Anlenkung, wie CFK Stab glücklich werden. Und klar, das Heck sollte dann weitestgehend spielfrei sein. Man sollte noch zusätzlich die Rückstellkraft vom Heckrotor messen und dies so gering wie möglich machen (PMG).

Bei Micros mit Motorheck muss man es halt hin nehmen, da macht man nichts. Beim 130er leider auch, es gibt keine gescheiten Servos in der Größe Ok tricksen kann man ein bisschen, PMG, Spiel, Blätter Combi.

Bezüglich Strömungsabriss, wenn im Vorfeld alles ok ist, sollte es gar nicht zu diesen krassen Anstellwinkeln der Blätter kommen.

@TE: Sag mal wie schnell fliegst du rückwärts? Bei meinem 120er schaffe ich es auch bei schnellen Piruettenkreisen, beim 250er hab ich es noch nicht geschafft. Kommt aber sicher nocht...

Kommentar

Lädt...
                      X