Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm?
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenOida, tausch des Rehrl und moch di net lächerlich !
Ma kunts need besser schreim
Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
sailor377
Reicht dir das nicht? Ich hatte Schwein und konnte noch ordentlich landenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso? Bislang wurde nur die Gefahr bezüglich des hinteren Riemenrades erwähnt. Gibt es sonst noch zu erwartende Probleme?
ßbrigens was in meinem Fall das Rohr gerade, das Absringen wurde durch Zuckungen am Heck ausgelöst. Bei einem krummen Rohr kann sowas ganz schnell und ohne Vorankündigung auftreten.
Kommentar
-
Hm, okay, dann oute ich mich mal.
Das Heckrohr von meinem 450er war auch krumm. Also gebogen, nicht geknickt. So daß ewig das Seitenleitwerk auf dem Boden hing.
Kurz das Augenmaß aus der Tasche geholt und wieder gerade gebogen- fliegt unauffällig.
Also so, daß die Riemenräder seitlich in Flucht sind.
Mittelfristig gehört das aber, denke ich auch, getauscht, da das Material "weich" wird. Und irgendwelche Schwingungen usw gibts ja immer und und und ...lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
alte Forenweisheit: die Anzahl der Postings steigt eben nie proportional mit der ErfahrungZitat von Teal69 Beitrag anzeigenIch finde, jemand der 17000 Beiträge hat, sollte genug Erfahrung besitzen, um zu wissen wann man ein Rohr wechselt und wann nicht. Schade um den Trafic der hierbei entsteht.
just a joke, nicht persönlich nehmen
Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Michael62
Ohne den Thread hacken zu wollen, ich finde die Frage nicht lächerlich.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenWas für ein lustiger threat, ich finde die Frage einfach nur lächerlich
und ihr steigt auch noch drauf ein 
Ich finde, jemand der 17000 Beiträge hat, sollte genug Erfahrung besitzen, um zu wissen wann man ein Rohr wechselt und wann nicht. Schade um den Trafic der hierbei entsteht.
Ich finde es auch überhaupt nicht lächerlich, wenn jemand trotz vieler Beiträge Fragen stellt, bei denen er sich unsicher ist.
Nicht jeder fliegt zu Hause, und nicht jeder hat jederzeit überall genügend Ersatzteile mit.
Da wir technische Präzisionsmaschinen herstellen, möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass Riementriebe durchaus auch verwendet werden um Winkel- / Versatzfehler in gewissen Grenzen (allerdings nicht den unten stehenden) auszugleichen.
Bei einem 450er Heck ist auf Zahnriemen und Abtriebsrädern faktisch keine Last, die für den Trieb nennenswert wäre.
Der Verschleiss, der durch einen geringen Winkelfehler auftritt, wird hier wohl nicht zu Buche schlagen, ausser der Zahnriemen wäre sehr hoch vorgespannt und könnte das nicht durch seine Elastizität ausgleichen.
Was passiert?
Durch die Biegung des Heckrohres wird der Zahnriemen an einer der Bordscheiben anlaufen und dort einer leichten Verschleissreibung ausgesetzt sein.
ßber welche Betriebszeit reden wir, bis Taumel.S. das Rohr tauscht (wegen Schwerkraftproblem, Springgras o.ä. oder weil ihn die Optik stört)
100 Stunden?
200 Stunden?
Das wäre schon extrem viel.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass selbst 5 Grad Winkeldifferenz mit einem anlaufenden Riemen den Riemen und die Bordscheibe innerhalb der Zeit nicht zum Versagen bringen.
Die meisten Riemen sind Kevlarverstärkt und können sehr viel aushalten.
Rohre kann man richten, wenn man es korrekt macht, aber es ist den Aufwand bei dem Preis nicht wert.Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2013, 12:04.
Kommentar
-
Noch besser. Bieg ein verbogenes Alu-Rohr zurück, das bricht ja überhaupt nicht bzw. wirds rissig.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenWenn du im Urlaub bist, kannst du sicherlich einigermassen nach Optik richten, falls Du kein Ersatz dabeihast.
Die Gefahr ist, wenn man das Rohr dabei nicht warm macht, dass sich Risse bilden.
Das der Riemen schleift, das würdest Du m.E. nach hören.
Ich würde das Rohr geradebiegen und andere Rotorblätter verwenden, am besten welche, bei denen Risse in der Blattwurzel sind. Und einem Regler, bei dem die Elkos ausgetrocknet sind. Und nur 1 angelenktem Rotorblatt.
Hab ich was vergessen ? Wahrscheinlich, aber keinen Bock mehr, weiterzusuchen....
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Xantrix
Bei Modellhubschraubern darf es aus Gründen der Sicherheit keinerlei Kompromisse bei defekten Teilen geben. Ab welcher Heligröße das zwingend gilt, kann man noch diskutieren, aber bei einem 450'er ist es definitiv so.
Alles Andere ist fahrlässig.
Frank
Kommentar
-
Michael hat doch ganz sachlich geschrieben, wie er die Sache sieht, also.....Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenNoch besser. Bieg ein verbogenes Alu-Rohr zurück, das bricht ja überhaupt nicht bzw. wirds rissig.
Ich würde das Rohr geradebiegen und andere Rotorblätter verwenden, am besten welche, bei denen Risse in der Blattwurzel sind. Und einem Regler, bei dem die Elkos ausgetrocknet sind. Und nur 1 angelenktem Rotorblatt.
Hab ich was vergessen ? Wahrscheinlich, aber keinen Bock mehr, weiterzusuchen....

beruhig dich wieder!
Mein Heckrohr am 450er hatte mal eine kleine Delle, daß der Zahnriemen geschliffen hat, habe ich erst gemerkt, als er riss und ich dadurch eine "Generalüberholung" des Helis machen mußte!
Gehört daß er schleift hat man übrigens nicht!
Taumel wechsel es lieber aus, dann bist du auf der sicheren Seite....auch wenns 3€ und ein wenig Zeit kostet
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Wie findet Taumel die Vorstellung, das der Riemen seines 450 aufgrund eines verbogenen Heckrohrs reisst/abspringt und der Heli schön mit 600°/sec Heckdrehrate auf ihn zu fliegt?|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
@TaumelS
In der Zeit wo du hier 10 Beiträge reinklopfst könntest du ja das Heckrohr tauschen!
Da hätten dann alle was davon.....
duck und weg....
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Die 600°/s sind nur ein willkürlicher Wert, den Gyros so zulassen. Es fängt langsamer an und wird viel schneller, wennst nicht den Motor abschaltest.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenWie findet Taumel die Vorstellung, das der Riemen seines 450 aufgrund eines verbogenen Heckrohrs reisst/abspringt und der Heli schön mit 600°/sec Heckdrehrate auf ihn zu fliegt?
Wennst gut bist mit Pirokreisen geht da sicher noch was
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar