Starterlaubnis und Sondergenehmigung für Wildfliegere über 5Kgi
Hallo Leute.
Da die Wildfliegerei ja Versicherungstechnisch auf 5Kg begrenzt ist, wollte ich gerne wissen, wo man Ausnahme Genehmigungen für Wildflug über 5Kg her bekommt, sodass mein Versicherungsschutz nicht verloren geht. Welche Behörde regelt dieses?
Und welche Behörde regelt z.B. das ich von ßffentlichen wegen Starten darf?
AW: Starterlaubnis und Sondergenehmigung für Wildfliegere über 5Kgi
Eine Aufstiegserlaubnis erhältst du von deinem Luftamt, dass mEn meist am Wirtschafts- oder Verkehrsministerium angesiedelt ist.
Ob du einen bestimmten öffentlichen Weg zum Modellflug nutzen darfst, ist in seiner Widmung festgelegt. Da ist mWn das Strassenverkehrsamt oder eher die Gemeinde zuständig. Meine Erfahrung zeigt aber, dass gerade Gemeinden da meist etwas unbedarft sind und sich selbst erst schlau machen müssen.
Einfacher ist es aber eine Erlaubnis für die danebenliegende Wiese vom Bauer zu erhalten.
Zusätzlich benötigst du evtl eine Durchfahrterlaubnis falls die Durchfahrt dorthin verboten ist. Die erhältst du auf der zuständigen Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt, nicht die Polizei).
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Eine Aufstiegserlaubnis erhältst du von deinem Luftamt, dass mEn meist am Wirtschafts- oder Verkehrsministerium angesiedelt ist.
Ob du einen bestimmten öffentlichen Weg zum Modellflug nutzen darfst, ist in seiner Widmung festgelegt. Da ist mWn das Strassenverkehrsamt oder eher die Gemeinde zuständig. Meine Erfahrung zeigt aber, dass gerade Gemeinden da meist etwas unbedarft sind und sich selbst erst schlau machen müssen.
Einfacher ist es aber eine Erlaubnis für die danebenliegende Wiese vom Bauer zu erhalten.
Zusätzlich benötigst du evtl eine Durchfahrterlaubnis falls die Durchfahrt dorthin verboten ist. Die erhältst du auf der zuständigen Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt, nicht die Polizei).
Hallo Jürgen,
Die Ausführung von dir ist OK aber er hat über 5 Kg
AW: Starterlaubnis und Sondergenehmigung für Wildfliegere über 5Kgi
Erstmal Danke an euch.
Versicherung ist vorhanden.
Na dann werd ich mich mal kümmern.
Wisst ihr wie weit die Genehmigung der Luftamt geht?
Sprich Landkreis bezogen oder nur für den bestimmten Ort.
Und was muss man preislich so einplanen?
Ist solch eine Genehmigung Zeitlich begrenzt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar