Heli-Showeinlage sorgt für Gro�einsatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli-Showeinlage sorgt für Großeinsatz

Zitat von Julius 80 Beitrag anzeigen
    Aber im Zweifel ist eine Meldung natürlich besser als keine.
    Mag sein, aber ich frage mich ja, warum da gleich eine Hundertschaft ausgerückt ist. Wäre ein Ernstfall vorgelegen, wäre wohl auch ein zweiter Notruf eingegangen. Vielleicht fassen Einsatzkräfte solche zweifelhaften Not-Meldung bewusst als ßbungsgelegenheit mit Echtheitscharakter auf.

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      aber ich frage mich ja, warum da gleich eine Hundertschaft ausgerückt ist
      Weil es bei der Flugshow wahrscheinlich gratis Bier gegeben hat...
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

Weil die Aufgabe der Einsatzkräfte ist, so schnell es nur geht am Ziel zu sein um zu helfen. Wenn die erst mal auf einen zweiten Anruf warten, sind die ersten Betroffenen ggf. schon tot. Ich find es toll zu lesen, wie schnell die funktionieren.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Es gibt Rettungspläne, die im Fall X ausgelöst werden. Und ein vermeintlicher Hubschrauberabsturz liegt dabei 'knapp' über Katze auf Baum.

Das mit den überzogenen Notfallmeldungen kenn ich. Als Ersthelfer bei einem sehr leichten Motorradunfall, hat auch jemand das Schlimmste beim Notruf berichtet. Die Rettungsdienste waren total angespannt, als sie angekommen sind. Das müsste nicht sein. Der Melder war beim Unfall dabei und wusste was passiert war.

Aber meine Frage: ich dachte, dass abwerfen und abschießen von Gegenständen von einem Modell aus nicht erlaubt ist. Gilt das nicht für Feuerwerk? Oder darf man das, wenn man sich ne Genehmigung holt?
          Zuletzt geändert von Haramon; 12.08.2013, 08:10.
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Also, es ist doch besser man rück aus und es stellt sich heraus das niemand zu schaden gekommen ist, es war ja sogesehen kein "Fehlalarm".
            Wäre ein Echter abgestürzt und Gaffer hätten es gefilmt statt es zu melden, wäre viel schlimmer. Ich Mache der Frau keinen Vorwurf.

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian
              • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Als freiwilliger Feuerwehrmann muss ich jetzt auch mal was kommentieren!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Mag sein, aber ich frage mich ja, warum da gleich eine Hundertschaft ausgerückt ist.
              Weil Du eine Hundertschaft brauchst, wenn ein manntragender Heli abstürzt. Auf dem Land sind in Deutschland nur noch freiwillige Wehren unterwegs. Da weiß man nie, wie viele Feuerwehrleute wirklich verfügbar sind. Also werden u.U. gleich mehrere Feuerwehren alarmiert, ob wohl man nicht unbedingt alle braucht. Wie schon gesagt wurde, muss der Mann in der Rettungsleitstelle anhand von "Stichworten" im Notruf, alarmieren und das war nunmal "brennender Heli".

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
              Weil es bei der Flugshow wahrscheinlich gratis Bier gegeben hat...
              Die Zeiten, wo die Feuerwehr besoffen in der Ecke liegt, sind vorbei
              Es wäre toll, wenn dieser Ruf bald aussterben würde.

Gruß Sebastian

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen

Weil Du eine Hundertschaft brauchst, wenn ein manntragender Heli abstürzt. Auf dem Land sind in Deutschland nur noch freiwillige Wehren unterwegs. Da weiß man nie, wie viele Feuerwehrleute wirklich verfügbar sind. Also werden u.U. gleich mehrere Feuerwehren alarmiert, ob wohl man nicht unbedingt alle braucht. Wie schon gesagt wurde, muss der Mann in der Rettungsleitstelle anhand von "Stichworten" im Notruf, alarmieren und das war nunmal "brennender Heli".
                Deswegen gibt es ja die 5 W`s!

Wer ruft an?
                Wo?
                Was?
                Wie viele Verletzte?
                Warten auf Rückfragen

Wenn die fehlen, geht der Alarmplan raus und es wird eben alarmiert. Find ich weiter nicht schlimm, ich fahre lieber einmal zuviel raus, als einmal zu wenig bzw. zu spät...

Das mit den "Durstlöschenden Kameraden" geht mir mittlerweile so auf den Senkel, das ich für mich festgestellt habe, das dies meist von Typen kommt die ihr Bier alleine auf der Couch trinken müssen, weil sie keine Freunde haben.

Dann stimmt die Welt wieder

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigen
                  Wer übernimmt dort jetzt den Einsatz?
                  Für Deutschland gilt:

War ein sogenannter vermeintlicher Notruf, kostet für die Beteiligten nichts.

Weder der Pilot muss zahlen, noch der Anrufer. Und dabei ist es egal ob die Show genehmigt war oder nicht

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                    so ein Quatsch, die Feuerwehrleute sind die Leute in D die den besten Ruf haben.
                    Da kommt kein Artz, Polizist, Elektriker, oder KFZ-Mechaniker ran.
                    Wenn ich als Bürger jemandem Vertraue, dann der Feuerwehr.

schön dass es nur ein "Fehlalarm" war
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• wicki
                      Helishop24
                      Mitarbeiter
                      • 20.07.2012
                      • 244
                      • gerhard
                      • 3483 Feuersbrunn

es ist nichts passiert und auch keiner zu schaden gekommen....
                      lieber einmal öfter ausfahren, als einmal zu wenig....

für uns als veranstalter war es sicher nicht lustig als polizei und feuerwehr
                      zum platz gekommen sind....zum glück konnten wir alles schnell aufklären.
                      Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Michl87
                        Michl87

Als Obmann des Vereins möchte ich auch ein paar Worte schreiben.
                        Unsere Flugveranstaltung fand im Rahmen eines Dorffest in Seebarn am wagram (ßsterreich) statt. Als Gast hatten wir Sepp schmirl mit seiner red Bull Cobra hier. Die rauchbomben sowie "täuschkörper" wurden für dieses Modell genehmigt. Es ist Gott sei dank nichts passiert noch einmal ein Modell is abgestürzt. Auf unserer Facebookseite "Modellsportverein Seebarn" erfährt ihr mehr (auch für nichtregistrierte Benutzer) ich habe mich bei den Einsatzkräften bedankt und entschuldigt. Bei uns herrschte keine Trockenheit da es am Freitag 60 Liter!!!! Am quatratmeter geregnet hat. Außerdem wurden die täuschkörper in ca 100 Meter hohe gezündet und war so keine Gefahr für einen Brand. Für weitere Infos stehe ich euch gerne zur Verfügung!! msv-seebarn@gmx.at
                        MfG Michl

Kommentar

Lädt...
                        X