gross oder grösser ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppl
    hoppl

gross oder grösser ?

Hallo Kollegen

Ich bin Anfänger und habe eine Frage an die erfahrenen (erflogenen &#33 Piloten.

Aber hier erst eine Einleitung.
    Seit ein paar Wochen übe ich regelmässig am Simulator. Und ich habe da schon gute Erfolge zu verzeichnen. Ja, ich weiss, der Simulator kann die Erfahrung an der richtigen Maschine nicht ersetzen. Aber interessant ist, unter anderem, dass man die Modelle verändern kann.

Nun habe ich Modelle immer grösser und schwerer gemacht, und sie da, je grösser die Geräte werden, desto einfacher sind sie zu fliegen.

Also nun meine Frage : ist das auch in der Realität so ?
    Ist es für einen Anfänger gut ein möglichst grosses Modell zu kaufen (bauen)?
    Was für Kriterien spielen sonst noch eine Rolle ?

Auf die Kosten möchte ich nicht eingehen ! Es geht mir vorläufig nur um die Technik. Ich möchte bald anfangen zu bauen, um im Frühling bereit zu sein, und lieber mehr Geld in eine Maschine stecken als in Reparaturen.

Ich hoffe viele kompetente Antworten zu erhalten, grüsse Alle recht freundlich und wünsche schöne Festage.

Peter
  • Klaus G.
    Klaus G.

gross oder grösser ?

Hallo Peter,
    Es stimmt größer und schwerer fliegt etwas Eigenstabiler ( auch etwas Träger ) und ist auch nicht so Windempfindlich. Wenn du in Richtung Scale gehen willst kannst du gleich mit nem 1.8ziger Rotor anfangen. Da gibt es mitlerweile ne menge Mechaniken für und auch schöne Rümpfe. Die schweben alle durch die Bank nehme ich mal an sehr gut. Wenn du eher Richtung Kunstflug gehen willst und keinen so großen Wert auf Scale legst ist durchaus eine 60er Mechanik zu empfehlen. Rotorkreis 1.5 bis 1.6 Meter je nach Rotorblätter. Ist die Standartgröße von Helis in der Verbrenner Kategorie.

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

gross oder grösser ?

Hi Peter,

ob ich Dir eine kompetente 8) Antwort geben kann, weiß ich nicht. Natürlich bringt ein größeres Fluggerät grundsätzlich größere Stabilität aufgrund der höheren Masse mit sich. Aber trotzdem kann man leider nicht sagen, je größer, desto besser fliegt sich ein Heli.

Es kommt vor allem auf die Einstellung Deines Hubschraubers drauf an, d.h. Form/Art der Rotorblätter, Länge der Paddelstange, Paddelgewicht, etc. Und es ist extrem wichtig, daß Du sehr, sehr sorgfältig baust!

Für den Anfang kannst Du mit einem TT Raptor, einem Hirobo Sceadu oder einem Robbe Ornith auf keinen Fall etwas falsch machen. Das sind Hubschrauber der 30er bzw. 50er Klasse, die zwar etwas "kleiner" sind, aber in punkto Stabilität und vor allem Ersatzteilpreisen den Großen mehr als gewachsen sind.

Du wirst viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hören. Orientiere Dich am besten daran, was Freunde/Bekannte in Deiner Umgebung/im Verein fliegen. So kann Dir am besten Starthilfe gewährt werden

Grüße,

Alex

Kommentar

• Mika
        Mika

gross oder grösser ?

Hallo Hopl,

wie schon geschrieben fliegen Helis mit zunehmenden Rotorkreis - Durchmesser ruhiger und sind nicht so windempfindlich.

Bei den Verbrennern sind 1,5 - 1,7 die Regel - Rotordurtchmesser von 1,8 und mehr die Ausnahme.

Bei den E-Helis fängt es bei unter einem Meter an und geht bis ca. 1,5 ( Joker etc.).

Mit einem Logo 10 kann man, ohne den verbrennertypischen Aufwand ( Starter, Sprit, Box us.usw. ) mit preiswerten Akkus ( 12-Tellen) und einen auch noch preiswerten Ladegerät mit akzeptabeln Flugzeiten gut beginnen.

Bei der Regler und Motorauswahl auf eine teillastfähige Kombination achten und schon geht´s los. Je nach Bezugsquelle ist man mit ca. 1000 Euro dabei.
        In der Preisklasse ist in der Regel bei Verbrenner ( z.B. Futura , Cuatro ) geradeeinmal der Bausatz zu haben.

Mika

Kommentar

• Niko
          Niko

gross oder grösser ?

Einen Hubi mit 1,8m Rotorkreis kann man hecktisch, einen kleinen ruhig bekommen- mit den entsprechenden Maßnahmen ist (fast) alles möglich.

Mittlerweile ist ein Hubi der 50er Klasse sicherlich ein guter Kompromiss.

Ein sauber eingestellter 50er Rappi oder Quick kann schön mit geringen Drehzahlen (und ruhig) geflogen werden.
          Viele Piloten waren schon über meinen Quick verwundert .....
          von lammfromm bis giftig ist alles möglich.
          Robust, wartungsfreundlich und erschwinglich ist er auch.

Kommentar

• hoppl
            hoppl

gross oder grösser ?

Hallo Leute

Schön, dass Ihr die Frage so nach meinem Geschmack beantwortet. Eure Ratschläge bestärken mich in der Meinung einen Verbrenner mit ca. 150cm Rotor durchmesser zu bauen. Vieleicht gar einen Benziner !?

Meine grauen Zellen werden in der nächsten Zeit schön zu tun haben.

Ich danke Euch und grüsse

Peter

Kommentar

• Dominik Hägele
              Hirobo
              Teampilot
              • 04.08.2003
              • 363
              • Dominik

gross oder grösser ?

Hallo,
              ich kann dir ncoh nen tipp geben:
              versuch am anfang nicht auf super duper leicht zu bauen!!! je schwerer der heli ist, je stabiler liegt er in der luft. (vor allem bei mehr wind)
              gruß dominik

Kommentar

• Christian Meyer
                Christian Meyer

gross oder grösser ?

Hi Peter,

ich möchte Dir auch noch eine Anregung für deine grauen Zellen geben 8)

Ich hab mich als Anfänger für einen Benziner (Vario) entschieden, nachdem ich einen Schnupperflug (&#33 bei meinem Fluglehrer gemacht hatte.

Mit einem Rotordurchmesser von 1.780 mm ist er recht gutmütig und verzeiht dir so einige Steuerfehler. Der Motor ist leistungsstark und so ziemlich unkaputtbar, startet problemlos bei jeder Jahreszeit und du kriegst den Sprit an jeder Tanke, kannst problemlos selbst das ßl zumischen und brauchst keine Startbox.

Nachteilig ist der hohe Anschaffungspreis und ev. die Größe beim Transport zum Flugplatz (in den Golf paßt er aber noch rein

Frohes und entspanntes Fest!

Christian

Kommentar

• hoppl
                  hoppl

gross oder grösser ?

Christian ich liebe Dich !

Endlich einer der meinen Traum gar als Rat postet und meine ßberlegungen bestätigt..... Danke

Grüsse
                  Peter

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

gross oder grösser ?

@ Mika:

HäH!!!!! Du vergleichst doch wohl keinen Logo 10 mit einem Nova oder Cuattro?
                    Wenn ein vergleich dann evtl den Ornith von Robbe der Flugfertig mit allem so ca 700 Euro kostet. Damit kann man von Anfängerfreundlich bis zu normalem 3D alles machen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Frederic
                      Frederic

gross oder grösser ?

Hallo Hoppl,

Da du ja schon einmal drüber nachgedacht hast, dir vielleicht einen Benziner zuzulegen, möcht ich da gleich noch in die Kerbe reinhauen

Ich bin auch noch Anfänger, habe so knapp 12 Flugstundenhinter mir (+90h im Reflex-Sim).

Da für mich am Anfang in erster Linie der Spaß am Fliegen und eine möglichst problemlose Beginnerphase wichtig war, habe ich mich nach langer Sucherei für einen Comeback entschieden.

Das ist sicher nicht gerade das günstigste, was man bekommen kann. Aber er war sowas von einfach aufzubauen, besteht nur aus soliden Materialien, (Alu, Stahl, GFK/CFK).... man tankt Superbleifrei und zieht zweimal am Starter und er läuft und läuft und läuft.... ich habe noch nirgends etwas negatives über ihn gelesen.

Man kann sich bei dem völlig frei entscheiden, ob man 150 cm oder 180 cm Rotor haben will.... die Veränderung des Helis ist nur ein Zahnrad im geschlossenen Getriebe, längeres Heckrohr und neue Rotorblätter.....

Kannst ja mal kurz gucken: Mein Heli

Naja,.... genug Schleichwerbung.....

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem zukünftigen Heli, welcher es auch sei, und Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Frederic.

Kommentar

• Kai H.
                        Member
                        • 19.11.2002
                        • 156
                        • Kai

gross oder grösser ?

Hallo Peter,
                        ich kann dir auch nur zu einem Benzin-Trainer (Vario ?&#33 raten. Habe auch einen und kann die Meinung von Christian nur unterstreichen. Der Benziner passt sogar in einen Polo, und ein zweiter auf den Vordersitz, falls du mal auf die Idee kommen solltest, einen Rumpf haben zu wollen, und beide "Babys" mit rausnehmen willst.

Grüße aus Berlin und viel spaß dann beim bauen deines Heli´s
                        Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

• hoppl
                          hoppl

gross oder grösser ?

Hallo an Alle

Vielen Dank für die interessanten FeedBacks. Meine erste Entscheidung ist somit gefallen.

Es wird ein Benziner sein. Vor allen weil doch ein erheblicher Teil an Startutensilien wegfallen und die Motoren sehr zuverlässig sind. Zudem kenne ich mich mit kleinen Zweitaktmotoren recht gut aus.

Welche Marke (bei der Mechanik) wiess ich noch nicht, aber da will ich mich in den nächsten Tagen entscheiden. VARIO hat ein ganz bisschen Vorsprung, weil der schweizer Importeur seinen Laden in der Nähe hat. Das hat oft schon Vorteile, wenn man einfach schnell vorbeigehen kann.

Den Anfang zum neuen Hobby ist gemacht. Das Chriskind hat mir schon einen Teil der Elektonik unter den Baum gelegt.

Sender: Robbe FX 18
                          Empfänger: R-147 F
                          Servo: 4 x FS 110 BB, 1 x S-9203
                          Gyro: G:300

Mit dem Bauen hat es noch Zeit, weil mein Werkraum Aussentemperatur hat. Aber schon bald wird es wieder wärmer, bis dann liegt sicher alles bereit. In der Zwischenzeit werde ich mich sichen nochmals mit Fragen melden ! Hi..

Also, ich wünsche allen einen guten Rutsch in's 004 und grüsse

Peter

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

gross oder grösser ?

Moin,

die FS 110 kannst du aber höchstens als Ballast benutzen. In so einen Heli gegören min. 9202 drin. Die sind zuverlässig und schon tausendfach bewährt. Währe doch schaden wenn du wegen 150 Euro gespart den Hubi verlierst.
                            Bei mir sind schon vier der FS 110 im Flugzeug verreckt. Wenn Standartservos dann die Robbe 3001 die halten seit drei Jahren in meinem Moskito.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Longbow Apache
                              Longbow Apache

gross oder grösser ?

Hallo Peter,
                              da muß ich Mayk unbedingt recht geben,auch ich hab einen Benziner laufen.
                              Bei mir ist es eine Futura Mechanik mit ZG23 und weils so schön aussieht hab ich die Bell47G von Hallmann umzugebaut )
                              9202 solltens schon sein,ein weiterer Tip meinerseits wären die 9304,die bevorzuge ich und sind sehr zu empfehlen
                              Frohen Festtag noch,

Gruss Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X