Rat/Argumente Kunstflugschrauber 4-6s - Vodoo, Logo, Protos,TDR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Rat/Argumente Kunstflugschrauber 4-6s - Vodoo, Logo, Protos,TDR?

Hallo !

Mein Flugplatzkumpel hat einen 450, den fängt er langsam an zu beherrschen im Schweben und will Richtung Rund-/Kunstflug.

Der 450er Rex ist zu kurz in der Luft um damit wirklich "Sticktime" sammeln zu können.

Da ich ihn an meinen kleinen Elektro und den grossen Nitro mal drangenommen habe (die fliegen 20E-30N Minuten) schaut er jetzt nach etwas grösserem, was besser zu sehen ist und noch mit seinem Budget (etwa um / über 1000€s ) zu bewegen ist und viel länger als der 450er fliegt.

Ich hatte Ihm mal den Vodoo 400 und den gestretchten Protos benannt, da er die mit 4s4000 oder 4s4800 low RPM für das Flugprofil gut nehmen kann.
    Die sind ihm aber zu "filigran".

Mein Vorschlag wäre dann ein TDR in einer einfachen elektronischen Ausstattung mit 6s5000, er hat sich selber den Logo 500se mit 600er Blättern rausgesucht.

Da scheint es eine Kombo mit YGE für ca. 1000,- ohne Servos zu geben.

Kann man einen TDR low rpm für 6s mit günstigen Komponenten ausrüsten, damit er einen 700er 6s günstig einsteigen kann, oder liegt er mit seiner Logo 500se Idee besser?

Den TDR 6s low RPM habe ich mal in einer Flugschule probegeflogen und der war sehr angenehm und meines Erachtens für sein Flugprofil eine gute Wahl.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 15:31.
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Rat/Argumente Kunstflugschrauber 4-6s - Vodoo, Logo, Protos,TDR?

Den TDR bekommst Du nicht annähernd in Richtung 1000 Euro - egal welches Setup. Die nackte Mechanik kostet ja schon einen 1000er. Generell: einen 700er bekommt man (neu) flugfertig schwer unter 2000 Euro, meist wird es noch etwas mehr...

Und für 6S bei "großen" Helis braucht es auch (bzw. gerade) vernünftige Komponenten - besonders der Regler und die Akkus sollten hier ausreichend dimensioniert sein da die Ströme bei 6S deutlich höher sind als bei 12S.

Der Logo 500/550 ist schon eine gute Wahl. Fliegt prima mit 6S und kann problemlos mit niedrigen Drehzahlen geflogen werden (= längere Flugzeit). Und er liegt im Budget.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Der 450er Rex ist zu kurz in der Luft um damit wirklich "Sticktime" sammeln zu können.
    Evtl. einfach mehr Akkus kaufen?

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Den TDR bekommst Du nicht annähernd in Richtung 1000 Euro
      Den Voodoo 400 auch nicht.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Einen flugfertigen Voodoo 400 bekommt man für deutlich weniger Geld als einen flugfertigen TDR Voodoo ~1500€, TDR ~2000€.
        Banshee 850

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
          Den Voodoo 400 auch nicht.
          Ich hatte selber schon an den Vodoo gedacht um meinen kleinen 500er FBL zu ersetzen, nach meinen Infos liegt er so bei 1500,- flugfertig?

Also ist die Logo Kombo. die er rausgesucht hat, eine gute Wahl.

Was für Flugzeiten kann er mit 6S5000 Rundflug / Schwebeübungen in so einer 3,4kg Maschine erwarten?

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Man bekommt einen flugfertigen und neuen TDR für 2000€? Aber nur mit Komponenten von HK, oder?
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Fürs Sportfliegen kannst Du doch vielleicht einen Roxxy Regler nehmen und ein paar günstige Futaba Digitalservos.
              Müssen ja dafür nicht die schnellsten sein.
              Dann vielleicht ein HC3 Base
              Motor mit Ritzel so, dass er vielleicht 1100 - 1400 dreht?
              So war meine Idee.

Wenn er dann "besser" wird kann er die Komponenten ja upgraden.

Aber vielleicht liege ich da verkehrt.

Eventuell fliegt er sich dann aber immer noch schöner als ein 1.30m Flieger?
              Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 16:46.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Tut es nicht ein alter Align zum Schweben bis zum ersten Crash?

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Wie wäre es denn mit diesem hier?

Logo 600

Da fehlt nur noch ein Stabi und die passende Funke. Die Funke hat er ja eventuell schon.
                  Da kommt man dann bei 1300€ raus und hat sogar noch einen neuen Akku mit dabei.

edit: Ups...Vstabi ist ja schon dabei ---> 1100€ fertig
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Einen flugfertigen Voodoo 400 bekommt man für deutlich weniger Geld als einen flugfertigen TDR Voodoo ~1500€, TDR ~2000€.
                    Lies mal was ich geschrieben habe: Man bekommt keinen Voodoo für 1000 Euro, dass ein TDR teurer ist als ein Voodoo weiss ich selber, ich habe beide.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Tut es nicht ein alter Align zum Schweben bis zum ersten Crash?
                      Aligns sind keine low RPM Maschinen von dem was er und ich gehört und gesehen haben.

Er wird sich morgen nochmal das TDR Treffen ansehen, aber ich glaube Logo hat gewonnen.

Kommentar

• Oli69
                        Oli69

Falls Dein Freund Lust drauf hat, hätte ich eine Logo500SE Mechanik (oder auch den ganzen Heli) gebraucht abzugeben. Ich hab den im Frühjahr 2011 gekauft und er hat bestimmt seine 1.000 Flüge runter (mit 5 - 10 Abstürzen). Seit Mai 2012 aber absturzfrei und technisch einwandfrei. Alle relevanten Lager sind neu, Hauptrotorblatthalter hab ich auch erst vor paar Wochen gewechselt.

Ich flieg seit 2-3 Monaten nur noch den Voodoo 700, der Logo verstaubt im Regal. Dafür ist er eigentlich zu schade...

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Ich leite es weiter.
                          Aber er ist so wie ich es bisher erlebt habe nicht für Gebrauchtmaterial zu faszinieren.

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Auch noch nett ist ein Hirobo SDX. Die Mechanik ist robustet als beim Logo. Man kann ihn als Verbrenner oder elektrisch fliege. Mit 6s bis 12s. Als 6s auch mit einem günstigen Roxxy 9100. Mit Paddelkopf fliegt erst super. Umrüstung der Mechanik auf FBL kostet 40 € (plus Stabi). Es gibt für ca. 140 € ein Stretchkit für 700er Blätter.
                            Ich habe meinen nach vielen Flügen auf 711er DH Blades umgerüstet und fliege ihn immer noch gerne mit Paddelkopf. Einen Logo 600 habe ich auch. Der ist ein klein wenig kleiner als der gestreckte SDX und deutlich größer als ein Logo 500.
                            Beides tolle Helis. Beide können gut Low-RPM. Beide sehr gute Qualität. Beide viel Kunstoff (aber die gute, stabile Sorte). Beide sehr leise (SDX ist ohne Delrin Zahnrad etwas lauter). Beide sehr wartungsarm. Beide recht leicht (nicht ganz so leicht wie ein Voodoo). SDX etwas schwerer als Logo.
                            Meine Empfehlung, wenn es groß und günstig sein soll: SDX mit Paddelkopf und ordentlicher Elektronik. YGE 120. Scorpion Motor. Kreisel gebraucht von ebay (520). Sollte leicht ins Budget passen. Logo 600 gibt es beim Schweighofer für 1250 € mit. Jive 80Hv für 6s. Etwas über Budget.

send by tapatalk
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Den 600 hatte ich ihm nach den ersten Reaktionen hier auch vorhin am Feld benannt.
                              Er hat sich aber von Mikado beraten lassen und die raten ihm eher zu dem 500SE? SX? So genau kenne ich die Bezeichnungen nicht.

Vom FBL hätte ich ihm das HC3SX ans Herz gelegt (macht sich meines Erachtens selbst bezahlt) aber in den Mikado Kombis wird wohl immer das v-stabi angeboten.

Die Kombi die er sich rausgesucht hat hat ein YGE und das v-stabi.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nochmal Geld ausgeben muss um dann das v-stabi auf irgendeine "profisoftware" oder so upzudaten?
                              Muss er da noch auf was aufpassen?

Ubit - Paddelkopf kommt für ihn nicht in Frage.

Ich habe Ihn meinen 800er F3C fliegen lassen, aber ich glaube er hat halt noch den Vergleich zwischen dem 450 Klon mit Paddel und dem original FBL 450 er Rex im Kopf.
                              Deswegen wird Paddel ausscheiden.

Für einen heutigen Anfänger mit E ist Paddel Setup auch eine zusätzlich Hürde.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2013, 21:19.

Kommentar

Lädt...
                              X