Heading Hold ! ? ! ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Heading Hold ! ? ! ?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie das so ist, wenn man zum ersten mal mit einem Heading Hold Kreisel fliegt. Ich bin seither immer nur mit ganz normalen Piezo und auch mech. Kreiseln geflogen.
    Jetzt habe ich mir den neuen JR Kreisel G490T gekauft und werde diesen nach Anleitung in meinen Ultra Star einbauen. Ich denke das Einbauen und Justieren der Anlenkung sowie das Programmieren des Senders dürfte kein Problem sein.
    Wie ist es jedoch beim Fliegen, muss man sich da sehr umgewöhnen? Wie ist es beim ersten Abheben? Wird man von Heading Hold verwöhnt und kann dann irgendwann nicht mehr ohne HH fliegen? ?(
    Schildert doch mal Eure Eindrücke und Erfahrungen mit Heading Hold!

Gruß Bernd
  • renso
    renso

Heading Hold ! ? ! ?

hi bernd,

verwöhnt wird man schon etwas, und du musst aus der kurve den heli selbst gerade richten, da kein windfahnen effekt besteht. das heisst, er würde wenn er schräg raus kommt vermutlich bis süd peking schräg fliegen... :-)

du wirst aber sicherlich immer wieder einen normalen kreisel fliegen können, also keine angst...
    fliegst ja schon lang genug.

gruss aus welzheim!

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Heading Hold ! ? ! ?

Hallo Bernd

Also eine umgewöhnung ist es schon. Aber lange nicht so dramatisch
      wie man am Anfang denkt. Wenn Dein Modell schon vorher gut
      eingstellt war, kann es sogar sein das Du fast gar keinen Unterschied
      bemerkst. Wirklich auffällig ist halt nur das man die Kurven jetzt
      etwas ordentlicher steuern muss, damit das Heck nicht schräg rauskommt
      und der Heli in die Kurve eindreht. Keine Angst das liest sich nur so aufregend )
      Also immer schön "fleißig" das Heck steuern.
      Natürlich eröffnet das auch neue Möglichkeiten von Figuren die
      sonst fast nicht machbar wären. Bei Scale Modellen würde ich Zb ohne HH
      fliegen, da steht man sich mit dem Windfahneneffekt besser, als mit
      nem angenageltem Heck.
      Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Woody

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Heading Hold ! ? ! ?

Hallo Bernd,

also ich hatte ein großes Problem beim ersten Einsatz eines HH-Kreisels.
        In einer prenzligen Situation hatte ich wie vom Standardkreisel gewohnt in der Kurve voll Heck gegeben. Daraufhin drehte der Hubi wie ein Wilder seine Pioretten.
        Ich vermutete ersteinmal eine Störung. Bis ich den Grund schnallte und den Heckknüppel einfach los lies, vergingen wertvolle Sekunden. Der Heli kam leicht angeschlagen herunter.
        Daraufhin wechselte ich erstmal auf den Standardkreisel zurück und vervollständigte mein Flugkönnen. Nächstes Jahr werde ich es nochmals mit einem HH-Kreisel versuchen.
        Das Problem sind die lange einstudierten Reflexe. Solange alles gut ging, dachte ich immer:"nur wenig Ausschlag am Heck steuern, nur wenig Ausschlag am Heck steuern, nur wenig...".
        Aber irgendwann kamen dann vor Schreck halt doch die Reflexe zum zuge. Ich fliege bisher meine Kurven eben mit fast Vollausschlag auf Heck.

Gruß Dirk

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4018
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Heading Hold ! ? ! ?

Hi,

@Dirk
          Dann würde ich beim nächsten HH-Versuch einfach die Drehrate runtersetzen
          für HH (siehe Anleitung - Servoweg verkleinern) und ev. die Mitte mit Expo
          entschärfen.
          Dann ist das Feeling so wie Du es eher gewöhnt bist - nur mitsteuern musst
          halt immer brav in den Kurven

HH ist nicht immer schnell - ich hab in der Schwebephase für das F3C-Programm
          eine Drehrate vorgegeben, die bei Vollausschlag gerade etwas schneller ist, als für die
          langsamen Pirouetten nötig - damit kann man auch eine Runde Fliegen...
          Doppelturns sind aber dann eher zu unterlassen

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Heading Hold ! ? ! ?

Hallo Bernd,
            mit HL-> wenn Du am Anfang plötzlich "Fassrollen" an den Himmel zauberst, dann liegt es "meist" hinter dem Knüppel; sprich "schief" eingeflogen und das setzt sich dann durch die ganze Rollfigur fort... :rolleyes:

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Heading Hold ! ? ! ?

Hallo Martin,

vielen Dank.
              Genau so wollte ich es diesmal angehen. Sicher ist sicher ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• k_wimmer
                k_wimmer

Heading Hold ! ? ! ?

Hallo,

mir gings beim ersten Mal mit dem HH so ähnlich wie Dirk, aber mittlerweile habe ich mich an den HH-Betrieb gewöhnt, und möchte ihne wirklich nicht mehr missen.
                Ich fliege soger mittlerweile meine Scale-Helis mit HH, da speziell hierbei der HH-Modus beim Schweben mit Seitenwind total hilft.
                Ich habe z.B. eine Bell 400 twin-Ranger mit Ring-Guard um den HeRo und zusätzlichen Seitenrudern am HLW, da kommt bei Seitenwind normal richtig freude auf, aber seit HH wird die Sache vieeel einfacher.

Bei der ersten Rolle allerdings habe ich einen tierischen Schreck bekommen!
                Das sah mehr nach Banane denn nach Rolle aus und der erste Loop hatte so seine 10-15° Schräglage!

Die Kurven selber machten mir keine Schwierigkeiten, da ich bei meinen Grossseglern auch viel mit SR nachhelfen muss. Lediglich das Ausleiten aus der Kurve erfordert ein fast perfektes Timing, damit man danach wirklich gerade fliegt.

Aber wenn man früher schon Erfahrung mit Std.-Gyros gemacht hat, dann ist der Rückstieg auf den normalen wirklich überhaupt kein Problem!
                Lediglich, wenn man direkt mit einem HH angefangen hat, dann kann ich mir vorstellen, dass man so seine Probleme speziell beim Schweben mit Wind hat!
                Bei diesen Jungs sehe ich z.B. immer wieder, das der Heli abgehoben wird egal von wo der Wind kommt (auch mit Rückenwind) da kann man sich dann mal gewaltig täuschen wenn man vorher noch nie einen normalen Gyro geflogen hat.

Kommentar

• woody
                  Member
                  • 05.01.2003
                  • 602
                  • thorsten

Heading Hold ! ? ! ?

Was ganz wichtiges habe ich noch vergessen.
                  Achte darauf das der Kreisel sich in der Neutralposition befindet
                  wenn Du abhebst. Das ist ein beliebter Fehler(mir auch passiert).

Ich hatte damals den Kreisel am Startplatz init. lassen, motor an,
                  rausgegangen und dann stand natürlich der Heli nicht mehr in der selben
                  Richtung wie am Stratplatz. Also wollte der Kreisel gleich beim abheben
                  die Richtung korrigieren und schlug mit max Tempo das Heck um 90° rum.

Also vorsicht dabei. Den Heli hinstellen, Kreisel auf neutral und dann erst abheben.
                  Sonst wird´s evtl ein unschönes Erlebnis.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                  X