Speedflug mit 450'er - Strömungsabriss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

Speedflug mit 450'er - Strömungsabriss?

Nabend,

mir ist heute bereits zum 2. mal etwas widerfahren, wofür ich bisher keine genaue Erklärung gefunden habe, allerdings um auf Nummer sicher zu gehen, gern eine hätte

Folgender Sachverhalt:

Im schnellen Vorwärtsflug gegen den Wind habe ich bei relativ viel Pitch (wenn ich mich nicht täusche fast maximal. -> 11,5°) mit etwas -Nick zum weiträumigen Looping ansetzen wollen, als es sich plötzlich anhörte, als hätte sich sämtliche Drehzahl plötzlich in Luft aufgelöst. kurz darauf lief wieder alles (und hörte sich auch so an) wie gewohnt.

Heli war währenddessen noch steuerbar (inwieweit beeinträchtigt kann ich schlecht sagen, da meine Eingaben vor Schreck direkt in den Schildkröten-Modus gegangen sind )

Das Vstabi Log zeigt keine besonderen Vorkommnisse. ßber den Rest kann ich keine Aussage treffen, da ich keine weitere Telemetrie verbaut habe und der Roxxy meines Wissens nach auch kein Log besitzt.

Es war heut relativ windig (ca 25-30 km/h). Kann es also sein, dass ich in einen stinknormalen Strömungsabriss gesteuert bin? Oder könnte es doch eher irgendwie am Roxxy liegen?

Ach ja: Lötverbindungen am Regler und Motor habe ich sicherheitshalber schonmal durch grobes Ziehen angetestet, die sind noch fest

Das Heli-Setup:
    40'er Roxxy
    Scorpion 2222-8
    Mini VStabi 5.3
    SpinBlades RedTips 320mm

Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4217
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Speedflug mit 450'er - Strömungsabriss?

Ich glaube eher, dass der Roxxy abgeregelt hat oder sowas.

Ich fliege bei meinem TDRex 450 mit fast 15,5° Pitch und der macht sowas nicht.
    Habe allerdings ein Microbeast verbaut.
    Meine Drehzahl liegt bei Voll-Speed bei 4200U/min und hatte bisher, mit nur etwas über 13° schon 151km/h auf der Messstrecke.

Beim Speedcup waren es aus der Höhe heraus 179km/h.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• michaDS
      Member
      • 03.10.2012
      • 249
      • micha
      • Schweiz

Einen Strömungsabriss am Heli bemerkt man im Schnellfug daran dass sich der Heli stark aufbäumt. Da die Strömung nur auf dem zurücklaufenden Blatt abreisst.
      Gruss Micha

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 465
        • Timo

Da es ein 40A Regler ist, und das bei dieser Drehzahl. Denke ich das es sehr warscheinlich der Regler war. Eventuell für besser Kühlung sorgen, wenn dies möglich ist, oder was stärkeres Verbauen. Ohne den Regler genauer zu kennen, wie schauts mit einem Kühlkörper aus ?

Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Roxx 940 : Momentary: 40.00 A
          Scorpion : Max Continuous Current 45 Amps

viel zu duenn der Regler...mindestens einen 60er verbauen

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Bitte definiere zuerst einmal was du unter Speedflug verstehst.
            War das ein simpler ßberflug mit Vollpitch, oder war das schon ein richtiger Speedversuch wie vom netten Mann beschrieben.

Dann sag uns bitte welche Drehzahl du mit welcher ßbersetzung fliegst. Dann kann man eher eine Aussage treffen ober der Regler überlastet wurde

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Du könntest auch den Motor und Akku auf 6S umrüsten, dann würde der Regler auf jedenfall wieder reichen

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Also wenn dein ESC im Speedflug runteregelt oder abschaltet, das merkst sofort und eindeutig.

Die Aussage, "Es hat sich angehört" und sonst war nix auffälliges ist auch sehr weitreichend interpretierbar. Bei viel Wind können sich einfach nur die Strömungsgeräusche verloren haben.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                viel zu duenn der Regler ...mindestens einen 60er verbauen
                mindestens ein 60er? halte ich, außer man macht wirklich extremen Speedflug, für überdimensioniert. Hast ja nen 80g Regler drin O.o

die 45A schafft man eher selten und die 40A Regler kommen auch mal mit 50A oder mehr zurecht. Je nach Temp.
                Zuletzt geändert von Diablol; 10.09.2013, 22:43.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  mindestens ein 60er? halte ich, außer man macht wirklich extremen Speedflug, für überdimensioniert. Hast ja nen 80g Regler drin O.o

die 45A schafft man eher selten und die 40A Regler kommen auch mal mit 50A oder mehr zurecht. Je nach Temp.
                  Die Robbe Roxxys 40A, 50A und 60A wiegen gleich viel.
                  Und genau deswegen hatte ich nachgefragt was der TE fliegt.
                  Wenn er ernsthaften Speedflug wie der nette Mann betreibt, würde der 40A Regler niemals ausreichen.
                  Wenn er nur sonen bisschen mit 3000 RPM und 11,5 Grad Pitch über den Platz saust reicht der 40A Regler aus.

Einen Strömungsabriß muss man nicht unbedingt sofort erkennen. Ich habe ein paar sehr aggressive RJX-FBL Blätter. Wenn man die mal mit etwas weniger Pitch-Management rannimmt, bekommt man den Heli nach einem Looping sehr leicht zum Aufbäumen.
                  Wenn man schnell geradeausfliegt und dann plötzlich heftiger Gegenwind kommt, macht es einmal laut f-r-r-r-r-ruup. Der Heli ist um 45 Grad nach hinten gekippt und stoppt aus voller Fahrt auf einer Strecke von 1-2 Meter ab.

Dagegen verhält sich ein paar alter Helitec Paddelblätter ganz anders: Da zieht der Heli einfach immer weiter die Nase langsam weiter nach oben. Sieht unspektakulär aus, nervt aber im Flug. Allerdings sollte das Manöver fast keinen Mehrverbrauch bringen.

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Ich flieg ca 3300 RPM bei ner 1:10.1 ßbersetzung.

Ich versuche keine ernsthaften Speedflüge, nur aus Spaß ausm hohen Stallturn mit 11.5 ° gegen den wind

Regelt der Roxxy denn bei ßberlast nur kurz ab und läuft dann wieder an? Der Regler war bisher nach den Flügen selbst im sommer bei 30° nie wirklich heiß.

Logo 550 SE

Kommentar

• Max M.
                      Max M.

Der Roxxy stellt nur bei ßbertemperatur ab. Bei den Drehzalen udn "nur" 11,5° bringst man den nicht an die grenze. Behalte mal die Lipos im Auge. Die sind das Nadelöhr.

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian

Das sind brandneue MyLipos, hab die eigentlich bisher noch nicht zum Einbrechen gebracht.

Logo 550 SE

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Wir hatten so ein ähnliches Problem auch mal bei einem 450er Rex auf dem platz. ..Hier war es das Ritzel was bei größerem last Wechsel auf der Motor welle durchgerutscht ist. Kontrollier doch mal deinen Antrieb.

Gruß Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian

Danke. Das ist nen guter Hinweis. Das Ritzel dürfte es eigentlich nicht sein. Die Welle ist abgeflacht und gut gesichert. Aber könnte es nicht theoretisch auch der Freilauf sein?

Kann man das irgendwie sinnvoll testen, außer mit viel Kraft dran zu drehen?

Logo 550 SE

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

^^Sein kann das sicher auch. Hatte auch mal ein defekten Freilauf, folge von mehreren starken Belastungen. Ist sporadisch immer mal wieder durchgedreht wobei tests am Boden erfolglos waren. Bis der Heli dann iwann doch mal runterkam. Vollgas aber kein Schub und das hört sich in der Tat komisch an.

Was ich aber sagen will ist, bei mir war es nicht das LAger an sich! Das läuft immer noch. Sondern die Hülse, welche regelrecht abgedreht wurde. Sowas ist ganz leicht prüfbar indem du die ausbaust un mit dem Fingernagel drüber gehst. Im Gegensatz zu einem echt defekten LAger, was eigtl kaum möglich ist, ist dies ein schleichender Prozezz.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                              X