Mehrfarbige Lackierung - Wann abkleben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    ich habe über die langweiligen Weihnachtstage mal einen Rumpf für den Lackierer vorbereitet, vornehmlich also geschliffen.
    Nun sollte ich noch wissen (ich erreiche den Lackierer die nächste Zeit nicht direkt), ob ich den Teil des Rumpfes, der eine andere Farbe erhalten soll, gleich jetzt abkleben muss, und wenn ja, womit am besten?
    Nochmal etwas anschaulicher (und bitte nicht über die Farbwahl meckern ):
    Die Unterseite soll gelb werden, die Oberseite blau.
    Da wohl immer zuerst die hellen Farben lackiert werden, stellt sich einfach nun die Frage, ob der später blau eingefärbte Bereich jetzt schon abgeklebt werden soll, oder ob man einfach zunächst die gelbe Farbe aufbringt, und dann den blau zu lackierenden Bereich nochmal ordentlich anschleift.

Danke und Gruss,
    Thilo
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hi, Thilo.
    Ich bin zwar kein Lackierer, doch hab ich schon viel selbst lackiert. Ich mach es in aller Regel so, dass ich erst eine Farbe lackiere (welche zu erst, war mir eigentlich immer egal), dann gut trocknen lasse, am ßbergang abklebe und dann die zweite Farbe lackiere. Dabei bekommst allerdings immer eine kleine "Stufe" in die Lackschicht, die aber kaum auffällt, wenn du das Ganze zum Schluss nochmals mit Klarlack überlackierst. In diesem Fall würde ich dann zuerst die untere Farbe machen und dann erst die obere. Somit würde die "Stufe" die untere Schicht überlappen und wäre kaum zu sehen.
    Hoffentlich hilft dir das weiter.
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

Heliminator,wenn du den Rumpf erst komplett lackierst ist dies sicherlich die einfachere Variante,da du nur einmal Abklebearbeiten hast.Allerdings sollte der mit einer anderen Farbe zu lackierende Teil vor dem Lackieren angeschliffen werden.Am besten eignet sich dafür ein Schleifpad(Körnung ca.2000-3000)die es auch von 3M im Baumarkt gibt.Die zweite Lackschicht hält so wesentlich besser auf dem vorlackierten Untergrund.Man kann aber auch den mit einer 2.Farbe zu lackierenden Bereich vorher komplett abkleben.Nach dem aufbringen der 1. Farbe wird der bereits lackierte(und ausgehärtete&#33Bereich abgeklebt.Der vor der 1.Farbe abgeklebte Bereich wird jetzt freigelegt und kann lackiert werden.WICHTIG!Vor dem Aufbringen vom Klarlack(2Komponenten am besten)beide lackierten Bereiche anschleifen(Schleifpad)So lackiert hält die Farbe ewig(richtige Lackwahl vorausgesetzt)
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

Lädt...
      X