Taumelscheibe läuft nicht gerade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

Taumelscheibe läuft nicht gerade

hallo,

mein neuer Sender (dx7s) ist eingetroffen, und als ich meinen 450er neu programmiert und gebunden habe, ist mir aufgefallen dass die Taumelscheibe nicht gerade verläuft!

in der Pitch-Null-Stellung (Subtrimm/Trimm = 0) habe ich eine gerade Taumelscheibe (99%)
    in der Pitch-Min-Stellung neigt sie sich leicht nach links und in der Pitch-Max-Stellung leicht nach rechts! von vorne betrachtet

Das heißt von unten nach oben kippt die TS leicht von links nach rechts... Das gefällt mir aber nicht

Was ist jetzt mein Problem?
    muss mit Subtrimm (kein FBL) die Servomitte = 90° Anlenkung, getroffen werden?
    wobei ich dann nicht verstehe warum die TS bei Pitch-Null gerade steht, was ja nur geht wenn beide Roll-Servos gleich stehen...

Nick stimmt noch nicht 100% aber das kann ja eigentlich nichts ausmachen... da ja quasi über das Nick-Gestänge gekippt wird

hab ich nen Denkfehler, oder gibts andere Möglichkeiten/Probleme?

vg Fabi
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: Taumelscheibe läuft nicht gerade

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, aber evtl ein Servodefekt? Also das ein Servo bei dem gleichen Steuersignal einfach weniger Weg macht.
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Brusher87
      Brusher87

sowas hab ich mir auch schon überlegt... ein Programmierfehler wäre mir aber lieber

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Nein, es ist kein Servofehler, sondern ein normales Verhalten bei 120° Taumelscheibe. Da müsste es im Menü der Funke einen Punkt geben, wo man die Taumelscheibenservos einstellen kann bei voll negativ Pitch und voll positiv Pitch. Diese Ungleichheit kommt von der Anlenkung her und wie gut der Mischer ist in der Funke.

Normal geht man so vor:

Pitchknüppel Mitte, Servohorn parallel zur Taumelscheibe und das Gestänge 90° zur Taumelscheibe. Danach in der Funke den Wert für voll + und - Pitch einstellt. Anschliessend bei voll negativ und voll positiv Pitch die Taumelscheibe im Menü gerade stellen. Selbst wenn das alles gemacht ist, kann die Taumelscheibe noch eiern beim Durchfahren von voll - bis voll + Pitch. Heute ist es nicht mehr so tragisch, da die meisten FBL fliegen, aber früher war es wichtiger einen guten 120° Mischer im Sender zu haben.

Hier kannst du mal lesen:

Zuletzt geändert von Anfänger; 24.09.2013, 01:59.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 782
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

z.B. haben einige Funken ein Menü, in dem die Servogeschwindigkeit angepasst werden kann.
          Die DX 8 hat diese Funktion auch. Bei der DX 7 S weiß ich es nicht, mal im Handbuch nachschauen.
          Für die meisten hats sich das Thema erledigt, da diese FBL fliegen.

ThomasD

Kommentar

• timo
            Senior Member
            • 05.06.2002
            • 1148
            • timo
            • Allendorf - Haiger

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
            Hallo,

z.B. haben einige Funken ein Menü, in dem die Servogeschwindigkeit angepasst werden kann.
            Die DX 8 hat diese Funktion auch. Bei der DX 7 S weiß ich es nicht, mal im Handbuch nachschauen.
            Für die meisten hats sich das Thema erledigt, da diese FBL fliegen.

ThomasD
            Die Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun, sondern die unterschiedlichen Wege, die die Servos bei der 120° Anlenkung haben. Daher ist der einzige richtige Weg, die Min/Max Punkte einzustellen.

gruss timo
            http://mfsv-haiger.de
            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

Genau, SubTrim für die Mittenstellung der TS (0° Pitch) und Travel Adj für eine gerade TS bei max. und min. Pitch, wobei der eigentliche Pitchwinkel hierbei erstmal egal ist. Hauptsache die TS fährt gerade hoch und runter.

Kommentar

• Brusher87
                Brusher87

also über TravelAdj ist das hin zu bekommen?!

danke mal soweit

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

wie ist das denn bei Traveladj. soll ich lieber das "längere" Servo kürzen oder das "kurze" Servo länger machen?

die TS läuft von unten nach oben mit etwa 2mm Schieflage, wie gesagt, Null-Pitch passt...

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

schau mal da rein (besonders ab 4:30) , danach ist hoffentlich alles klar:
                    Technik 06: Setup Taumelscheibe - Funktionen und Ausrichtung

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                    X