nachdem ich hier schon einige Zeit mit lese, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich fliege seit ca. einem halben Jahr einen KDS 450QS und bin so langsam beim Rundflug angekommen. (mehr schlecht als recht). Jetzt steht der Winter vor der Tür und die ßberlegung nach einem größerem Heli. Denn Winterzeit ist Bastelzeit.

Ich möchte auf jeden Fall selber bauen und einen Heli mit FBL-System. Da ich mit KDS sehr zufrieden bin, kam ich natürlich auf den 550er von KDS.
Nach einigen Recherchen fiel mir jedoch auch noch der Revolution 500e auf. Bestellt man ihn in der Schweiz, kostet er kanpp 500 Euro für die SuperCombo incl. FBL System. Ein unschlagbarer Preis in meinen Augen. Für meine geringen Flugkünste, ist er sicherlich ausreichend.
Die Frage ist also: wird mir der Revo zu schnell langwelig? Lohnt sich der KDS eher?
Mein Ziel in nächster Zeit wäre der schnelle Rundflug mit Loopings. Technisch fände ich ein LowRPM Setup mit halbsymetrischen Blättern interessant. Dazu ein gutes FBL-System, evtl. mit Selfleveling wie das Brain o.ä..
Anbei möchte ich meine ßberlegungen für die beiden Helis auflisten und euch bitte, zu ergänzen und zu kommentieren, ob das so richtig ist.
Pro KDS:
- bin mit meinem 450 zufrieden
- guter Service der Firma KDS / Tempohobby
- günstige Ersatzteile, gut zu besorgen
- LowRPM fähig
- leich zu einem 600 zu machen (ohne umbau)
- gute Elektronik (außer dem UBEC?)
- 3D fähig und somit für alles zu benutzen
- wird hier im Forum oft geflogen
- Motor, Regler haben ordentlich schmackes
contra KDS
- FBL System weing verbreitet
- UBEC soll schon Probleme gemacht haben
- 2. Akku für BEC nötig
- teurer als der Revo
- FBL System eher unbekannt
- Aufbau schwieriger als Revo
- gibts nicht als nacktes Kit
pro Revo
- sehr einfacher Aufbau
- tolle Hecksteuerung (Drehstab)
- sau billig (Hauptargument)
- Platik fliegt auch gut, umrüstbar auf Alu mit Alienteilen
- von 4 bis 6 s zu fliegen
- Regler incl. BEC, kein 2. Akku nötig
- MicroRondo soll ein gutes FBL sein
- man kann ihn ganz nackt als Kit kaufen
contra Revo
- kennen wenige, eher ein Exot
- kann man ihn zum 600er umbauen? unbekannt
- schlechtere aber ausreichende Elektronikkomponenten
- finde wahrscheinlich weniger Hilfe hier im Forum
So, jetzt seit ihr dran. Lohnen sich die Mehrkosten für den KDS oder empfehlt ihr einen ganz anderen Heli? Der Preis sollte sich im Rahmen halten.
Kann man als FBL Neuling mit diesen Systemen glücklich werden oder lohnt es sich ein anderes System mit SL zu kaufen?
Vielen Dank
LG
Salatschüssel

Kommentar