Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

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  • romeylo
    Member
    • 26.10.2005
    • 544
    • Roland
    • Mönchengladbach

    #1

    Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

    Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Entscheidung neue Servos für meinen Heli zu kaufen. Dabei hab ich mich so einigermaßen auf einen Typ eingeschossen

    Servo TITAN digi 4 (UNI)
    Drehmoment @ 4/5-Zellen* 86/104 Ncm
    Haltekraft @ 4/5-Zellen* ** 112/135 Ncm
    Stellzeit f. 40° @ 4/5-Zellen* 0,085/0,065 s

    Servo TIGER MG digi 4 (UNI)
    Drehmoment @4/5-Zellen: 105 / 125 Ncm*
    Haltekraft @4/5-Zellen: 95 /115 Ncm* **
    Stellzeit für 40° @4/5-Zellen: 0,16 / 0,13s*

    Das man für ein FBL-Heli eigentlich beides benötigt, Schnelligkeit und Kraft ist mir vollkommen klar. Nur fliege ich kein 3D (kann gerade mal einen Loop) und möchte bzw. kann auch kein Vermögen für die Servos ausgeben. Deshalb, was ist wichtiger? Welches der beiden Servos würde in einem Raptor E mit 3GX einsetzen?
    Gruß
    Roland
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

    #2
    AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

    Ganz klar den Titan, der Tiger scheint mir doch etwas langsam. Hatte zumindest selbst Probleme an FBL mit einem 0,2 Sek. / 60° (4,8V) Servo!

    Kommentar

    • ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

      #3
      AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

      Ganz klar Schnelle Servos. Hat mit dem Flugstil wenig zu tun, die Servos sind bei FBL Regelelemente, die bei Windböen (also beim Schweben!!) sehr schnell reagieren müssen
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

      Kommentar

      • Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3878
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

        #4
        AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

        Schnelligkeit ist gut, aber auch die Kraft und besonders die Haltekraft ist wichtig. Es nutzt ja nichts, wenn die Servos schnell stellen, aber die Kraft nicht ausreicht die Position zu halten!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

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        • Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

          #5
          Interessante Frage...

          Bei der Auswahl stimme ich Balu zu.

          Also wenns ums 3d geht merkt man recht deutlich wenn zu wenig Kraft da ist. Bin auf einem 450er von Savox mit 2,1kg auf tgy mit 3,1kg gewechselt und das flog sich einfach besser. Pitch war nicht mehr so schwammig sondern einfach knackig da wo er sein sollte.

          Zu wenig Kraft macht Servos automatisch langsam.

          Ich glaube an der TS verträgt das FBL schon recht langsame Servos.
          Was natürlich nicht heist das es damit gut ist. Es muss beides in gewissem Maße da sein.
          Zuletzt geändert von Diablol; 10.10.2013, 21:08.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

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          • romeylo
            Member
            • 26.10.2005
            • 544
            • Roland
            • Mönchengladbach

            #6
            AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

            Naja, ich benötige Ersatz für die S3152. Die sind wohl zu schwach. Nützt ja auch nix wenn der Heli wg. zu schlapper Servos runter kommt.

            Kommentar

            • Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5582
              • Jonas
              • Wherever

              #7
              AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

              Beides sehr wichtig... Also in einem 600er (davon geh ich mal aus) würde ich grundsätzlich nicht unter 10kg und 0,08 Sekunden gehen..

              In deinem Fall würde ich die "TITAN" nehmen und an der maximal zulässigen Spannung betreiben, dann hast 10,4kg/cm und 0,065s. 0,13s bei den anderen is schon sehr langsam, das wären mir auch 2,1kg mehr nicht wert...
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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              • nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2289
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

                #8
                AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
                Naja, ich benötige Ersatz für die S3152. Die sind wohl zu schwach. Nützt ja auch nix wenn der Heli wg. zu schlapper Servos runter kommt.
                Ja, die S3152 hab ich auch im Raptor50. Aber für 3D sowie FBL Einsatz deutlich zu schwach und auch zu langsam.

                Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, benötigt das 3GX TS Servos mit einer Geschwindigkeit um die 0,13/60-sec - soweit ichs in Erinnerung hab.

                Steht aber in der Anleitung, grad gefunden:

                Zitat von Align3GX
                2. Als Taumelscheibenservos nur digitale Modelle mit einer Mindeststellzeit von 0,13sec/60° und ausreichend Drehmoment verwenden
                Die Tiger an 6V sollten also knapp passen.

                Würde aber auch eher zu den Titan tendieren wenn du keine andere Auswahl hast. 10KG reichen sicher für Normalen Kunstflug mit leichten 3D Einlagen. Die S3152 haben ja nur ~6kg und die haben lange in vielen Helis ihren Dienst getan.
                Zuletzt geändert von nightfarmer; 10.10.2013, 21:29.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

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                • romeylo
                  Member
                  • 26.10.2005
                  • 544
                  • Roland
                  • Mönchengladbach

                  #9
                  AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                  Ist echt schwer passende, günstige Servos zu finden. Hatte eigentlich DS610er bulk gefunden, gibt es aber nirgendwo mehr. Ansonsten finden sich noch Graupner DES oder eben teurere.

                  Kommentar

                  • Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

                    #10
                    AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                    Interessant wäre auch zu wissen, wie schnell ein Servo noch ist wenn es mit der max. Belastung betrieben wird.

                    Könnte mir schon vorstellen, dass ein starkes, "langsames" Servo das noch Kraftreserven hat, im Vergleich zu einem schwachen, "schnellen" Servo das an der Leistungsgrenze betrieben wird, trotzdem schneller Arbeitet.
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

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                    • Tomp
                      Member
                      • 07.01.2008
                      • 437
                      • Thomas
                      • Westendorf/Meitingen

                      #11
                      AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                      10kg ist schon gar nicht schlecht. Und die 0,065 sind sogar sehr gut. Ich glaube mit den Titan hättest Du wirklich gute Servos. Die etwas mehr Kraft bei den anderen würde ich vernachlässigen.
                      Auch so hast immerhin bis zu 30kg die Deine Taumelscheibe bewegen....
                      Der ganze Wahn bei dem denkt man braucht min. 20kg Stellkraft ist meiner Meinung nach sowieso totaler Quatsch. Auch mit "Standard" Savox mit 10kg und 0,10sec kann ich absolut alles fliegen. Knackige, enge TicTocs usw. im 700er gehen damit immer noch problemlos. Auch ohne HV und 20kg Stellkraft...
                      Protos MAX V2, T-Rex 700N

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                      • Tom_J3
                        Member
                        • 06.11.2010
                        • 139
                        • Thomas

                        #12
                        AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                        Die Schnelligkeit ist zum Regeln wichtig. Je nach Last braucht man dazu mehr oder weniger Kraft bzw. Leistung.

                        Die Frage Schnelligkeit oder Kraft ist da eher irreführend.

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                        • guenniwende
                          guenniwende

                          #13
                          AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                          moin,

                          ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das FBL servos mindestens 2 mal so stark sein sollen, wie das gesamtgewicht des helis. also bei z.b. einem 3kg heli, sollen die servos min. 6kg stark sein. die stellgeschwindigkeit sollte bei 60° unter 1/10sek sein, schneller schadet natürlich nicht.

                          gruss guenni

                          Kommentar

                          • garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

                            #14
                            AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                            Eine gewissen Geschwindigkeit ist sicher nötig, aber dafür reicht 0,2s aus. Langsamere kräftige Servos sind auich präziser, als überlastete schnelle.

                            Für dich mit nicht 3D sind die 0,2s optimal.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

                            Kommentar

                            • kloÃ?
                              Member
                              • 15.05.2012
                              • 683
                              • Horst
                              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

                              #15
                              AW: Was ist bei FBL wichtiger - Schnelligkeit oder Kraft?

                              Moin,

                              nimm doch einfach die SAVßX SC-1258TG und Ruhe hat. Die Dinger sind seit Jahren sowohl qualitativ als auch von den Leistungsdaten her in Hubschraubern der 550er bis 700er Klasse hundertfach bewährt und kosten auch nicht mehr als die Titan digi 4.

                              Mich würde mal interessieren, wieso man hier seitenlang über Stellkräfte und Geschwindigkeiten irgendwelcher Servos diskutieren muss, die in Helis praktisch unbekannt sind, wenn es für das gleiche Geld bewährte Standartkomponenten gibt.

                              Grüße, Hagen
                              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

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