Holzblätter Lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Holzblätter Lackieren

Hi Alle!!

Ich habe bei meinem Kleinen ECO 8 noch Holzblätter, aber die Folie ist nicht mer so der Hit und da hat mir mein modellbauverkäufer gesagt, ich solle sie doch besprayen oder Lackieren!!!!?!?
    Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht, oder kann mir sagen, auf was ich achtgeben muss, z.B. was für Farbe oder so?

Gruss
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • Willa
    Willa

Holzblätter Lackieren

Hallo Roger!
    Also, Holzblätter lackieren halte ich für sehr kompliziert... Die Grundierung bzw. die Farbe dringt unterschiedlich tief in das Holz ein, danach wirst du viel Aufwand haben den Blattschwerpunkt und die Wuchtung richtig einzustellen. Ausserdem denke ich mal dass sich das Holz auch ordentlich verzieht. Also entweder mal Gfk blätter kaufen oder mit selbstklebefolie bekleben.
    Das ist jetzt aber nur reine Spekulation, ich hab noch nie ein Holzblatt lackiert...
    mfg william

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Holzblätter Lackieren

Hi Freewave!

Meine ersten Blätter waren auch aus Holz. Die sind damals bei einer "Feindberührung" draufgegangen. Dabei habe ich festgestellt, daß Du die Folie nicht wieder herunterbekommst, ohne das Holz darunter zu beschädigen. Die Folie reißt einfach ettlich Fasern mit sich.

Wie Willa schon sagte, lackiert man Holzblätter nicht, aus den von ihm genannten Gründen! Es gibt da allerdings ne Ausnahme:

Ich habe da einen sehr guten Freund, der das Schlachtschiff "Prinz Eugen" im Maßstab 1:100 nachgebaut hat. Das Modell ist also 2,10m lang, und wurde in mühsamster Syssiphusarbeit mit 1mm Balsaholzstreifen beplankt. Der Rumpf wurde anschließend mit Glasfasermatten und Epoxydharz einlaminiert. Damit sich der Rumpf nicht verzieht, hat mein Freund die Balsaholzplanken mit nem Porenfüller bepinselt, der die recht großen Balsaholzporen verschließt, und damit ein Vollsaugen des Materials verhindert. Ich habe nämlich die Blattspitzen meiner alten Blades auch lackiert, und habe dabei 5 oder 6 Anstriche benötigt, bis sich das Holz vollgesogen hat - und die Streifen waren nur 8mm breit!

Frag' doch einfach mal bei Deinem Modellbauhändler nach so nem Zeugs. Was das letztendlich ist, weiß ich auch nicht, und kann auch nciht nachfragen, da sich mein Kumpel das nächste halbe Jahr im Ausland aufhält. Vielleicht weiß ja auch jemand im Forum bescheid...

Kommentar

• Frei Roger
        Member
        • 06.03.2003
        • 251
        • Roger
        • Oberuzwil SG

Holzblätter Lackieren

ohhh!!!

Ich dachte. da ich noch weisse folie rumliegen hatte, ich könnte ja die auf die Rotorblätter aufbügeln....
        Jetzt ist das Rotorblatt alles andere als noch gerade!!
        Habe ich zu stark erhitzt oder was? habe es zum ersten mal versucht!!!
        Jetzt komme ich wohl kaum herum CFK zu kauffen

gruss
        Roger
        www.freid.ch
        Flotte:
        Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

Lädt...
        X