Das Dryfluid gear ist dickflüssig , weißlich
Muss es DryFluid Gear Lube sein? Schmierung allg.
Einklappen
X
-
AW: Muss es DryFluid Gear Lube sein? Schmierung allg.
Das Dryfluid gear ist dickflüssig , weißlich360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
-
Ich denke es zweifelt niemand an, dass es genug andere Schmiermöglichkeiten gibt die vom Kostenaufwand her günstiger als der DryFluid scheinen. Die Frage ist aber ja in der Tat ob diese in ihren Eigenschaften an die des DryFluid heranreichen.
Ich habe, bevor ich das DryFluid Heli und Gear Lube hatte, meine HRW mit einem Tropfen Schmieröl (wie vom Hersteller empfohlen) behandelt. Das ging natürlich auch. Allerdings hat es über die Zeit Schmutz gebunden und fing an die TS zu blockieren. Zum Glcük habe ich es rechtzeitig gemerkt. Das Ende vom Lied war, dass ich den Kopf abnehmen, die TS entfernen und alles sauber machen musste. Mit dem DryFluid ist mir das in einer deutlich längeren Zeit nicht wieder passiert.
Und das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil. Im Verhältnis zum Wartungsaufwand finde ich die scheinbaren Mehrkosten mehr als in Ordnung. Zeit ist ja auch Geld
Was habe ich davon wenn günstigere Schmiermittel Schmutz binden oder nicht richtig haften, mir den Heli vollsauen und ich in regelmäßigen Abständen Rückstände entfernen und neu schmieren muss.
Für mich hat das auch nichts mit einem Hype oder Werbetexten zu tun. Ich habe zuvor mit normalen 0815-Schmiermitteln schlechte Erfahrungen gemacht und dann eben das DryFluid ausprobiert - bis heute ohne die Nachteile von vorher.
Aber ich bin auch offen für Alternativen die die gleichen Eigenschaften haben. PTFE Spray bindet doch auch Schmutz, oder?
[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
danke doublehorse9104. erstmal sollten sich diejenigen die es nicht anwenden/angewendet haben erstmal raushalten. zum zweiten benutze ich es schon seit es das gibt und bin nach wie vor von den guten eigenschaften überzeugt, vor allem das es lange haften bleibt und nicht wie bei anderen fetten (ohne namen zu nennen) nach 10 flügen wieder weg ist vom hzr. weiter wird die am hzr entstehende wärme reduziert, was vor allem beim goblin merkbar ist. ich habe noch kein hzr verschlissen bislang, selbst am 800er goblin wo andere kräfte am hzr reißen wie am 700er. stellungnahme: ende
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Also es ist etwas leiser geworden aber glaub, da müßen wir bauliche Veränderungen vornehmen.
Der Protos 500 ist ja super leise aber da läuft der Heckriemen direkt über das HZR der eventuell zugleich Geräuschdämpfend ist, vielleicht hilft auch ein anderes HZR wo das Zahnmuster anders ist.
Aber wie könnte man das beim Blade 450 anstellen.....360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Nachdem der TE es klar gestellt hat bitte ich darum, hier nur den Aspekt der Geräuschdämmung zu beleuchten.Zitat von Diablol Beitrag anzeigengings mir eher um den Zweck der Geräuschdämmung
Vielen Dank!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Das ist eine Unterstellung, auch wenn ich zugeben muss, dass überschwängliche Werbung mich auch erstmal skeptisch macht.Zitat von garth Beitrag anzeigenAber aus meiner Sicht setzt bei manchen angesichts der Werbung das Hirn aus -leider.
Hinzu kam noch, dass ich lange komplett ohne Schmierung geflogen bin. Erst als mal eine Heckschiebehülse "hakelig" geworden ist, habe ich dann mit einem Tropfen ßl angefangen. Das hat super funktioniert, nur dass nach ein paar Flügen (10?) das Problem wieder auftrat - und im Grunde noch schlimmer als zuvor, es klebte geradezu. Da hilft dann nur Reinigen und wieder neu auftragen. Was bei der Gelegenheit für ein Dreck da runter kam, war schon erstaunlich...
Schließlich hat mir dann ein Fliegerkollege 2 Tropfen DryFluid aufgedrängt. Das hatte den gleichen Effekt, jedoch ließ er nicht so schnell wieder nach. Tatsächlich war nach der Anwendung Ruhe, auch wenn erstmal noch ein paar ßl-Reste runter gekommen sind, die abgewischt werden wollten.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das mit anderen Mitteln nicht geht, aber eins ist sicher: ßl (oder Fett) kommt mir nicht mehr an die Heck- und Hauptrotorwelle!
Deshalb kann ich nur empfehlen, dem Zeug mal eine Chance zu geben und nicht immer mit der Preiskeule zu kommen. Ich glaube für sinnlose Tuning-Teile wird mehr Geld verschwendet... ein bis zwei Tropfen reichen in der Regel für eine Anwendung, also 0,05-0,1ml, was bei der Flaschengröße von 10 ml, ca. 100-200 Anwendungen bedeutet - also 7-14 Cent pro Anwendung. Wie schon gesagt, hält das Mittel deutlich länger als ßl oder Fett und daher ist das in meinen Augen nicht teuer.
Als ich Anfang des Jahres festgestellt habe, dass die Zwischenwelle in meinem Diabolo nach einem Flug immer so 45°C hatte, habe ich auch mal das GearLube ausprobiert und damit die Temperatur um gut 10°C senken können. Dazu habe ich an einem Tag erstmal zwei Flüge ungeschmiert gemacht und anschließend zwei vergleichbare Flüge mit GearLube auf den Zahrädern der Hauptrotorwelle und der Zwischenwelle. Ich hatte dabei auch das Gefühl, dass der Heli insgesamt etwas leiser geworden ist, habe aber keine dB-Messung durchgeführt.
Das Zeug haftet sehr gut, wenn man es allerdings übermäßig aufträgt, wird ein bisschen weggeschleudert und macht weiße Sprenkel an die Haube/Mechanik, die sich jedoch einfach mit einem Tuch wegwischen lassen.
Das GearLube hat mich zwar nicht 100%ig überzeugt, insbesondere der geringere Geräuschpegel ist mMn kaum zu bemerken, aber wer unbedingt seine Zahnräder schmieren will (oder muss, wegen Wäremeentwicklung durch Reibung), der sollte es vielleicht mal ausprobieren und sich eine eigene Meinung bilden.
Das DryFluid finde ich aber für die Anwendung "Heckschiebehülse" und "Taumelscheibe" super und kann es auch empfehlen.
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 05.11.2013, 10:43.
Kommentar
-
^^
sehr guter Post, das und vieles andere Unterstreiche ich genau so.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenßl (oder Fett) kommt mir nicht mehr an die Heck- und Hauptrotorwelle!
Laut Beschreibung einiger Produkte soll es dagegen abweisend sein. Ich denke der Faktor "trocken" ist hier wichtig und demnach erfüllt.Zitat von backfx Beitrag anzeigenPTFE Spray bindet doch auch Schmutz, oder?
Mal sehn ob ich sowas sogar da hab und mal testen kann."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Servus,Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenNachdem der TE es klar gestellt hat bitte ich darum, hier nur den Aspekt der Geräuschdämmung zu beleuchten.
Vielen Dank!
also ich setze Dryfluid-Gear an meinem Heli ein, und habe den Schmierstoff mit Pinsel auf meine Zahnräder aufgetragen. Ich finde, das der Heli noch ruhiger geworden ist. Aufgefallen ist es vor allem meinen Fliegerkollegen, die mich nach dem Flug gefragt haben, warum mein Heli heute so leise ist. Durch die Schrägverzahnung ist der Heli eigentlich sehr angenehm zu hören, aber die Schmierung hat den Heli doch noch etwas leiser gemacht.
Gruß TommiT-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
Kommentar
-
Also, alles was irgendwie flüssig bleibt, zieht Dreck an, einfach weil ein ßlanteil wie ein Staubsauger wirkt. Das eine mehr, das Andere weniger. Aber an Physikalischen Vorgängen ändert sich nichts.
Die PTFE Sprays gibts in verschiedenen Ausführungen. Absolut Trockenes für die Dämpfung/Schmierung von Fahrradketten hinterlässt nur noch eine trockene Beschichtung. Das hab ich für die HZR genommen. Seit ich Schrägverzahnung fliege, nehm ich das auch nicht mehr.
Dieses "Extra Dry" hinterläst eine Art Pulverfilm, taugt nicht für irgendwo reinkriechen und Lagerschmieren. Es gilt was ich oben gesagt hab, man muß wissen was man da erreichen will.
Am Fahrrad schmiert es den Kontakt Kette/Ritzel, wodurch das absolut geräuschlos wird. Diesen Dämpfungseffekt entwickelt es auch am HZR.
Es gibt andere PTFE Sprays mit ßlzusätzen, die aber dann eben einen ölhaltigen Film hinterlassen.
ßbrigends hat auch Hobbyking ein PTFE Fett im Angebot, das auch sehr gut auf dem HZR haftet, und leichter aufzutragen ist als das Spray. Auch auf der Heckwelle, ohne den schwarzen Dreck von Graphit/MoS2.
Für Metall/Metall kontakt ist PTFE nicht der Hit, prinzipiell nicht. Es gibt Fachseiten auf denen ist genau erklärt was wie wodurch schmiert. Aber das hatten wir alles schon mal ohne Ergebniss.
Die Frage war : Geräuschdämpfung : Dafür gibts Billigeres !
Für die Frage : Metallkontaktschmierung - gibts Besseres - Graphit oder MoS2 - nach wie vor der Gleitschmierstoff schlechthin. ( saut halt schwarz)
Und jetzt klink ich mich hier wieder aus, Dryfluid Diskussionen führen i.d.R. zu nichts.. (..Sinnvollem)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.
Durch das DryFluid Gearfluid sind meine Helis deutlich leise geworden.
Ein anderes Fett sollte man niemals verwenden. Das fliegt nur weg und bindet Staub und Dreck.
Die Flaschen habe ich jetzt ein paar Monate und ein paar mal neu aufgetragen. Noch nicht einmal die Hälfte ist raus.
Das ist so ergiebig das man nicht von teuer reden kann.
Ihr gebt so viel unnötiges Geld aus für rote Regler oder andere überteuerte Elektronik und wollt die paar Euro einsparen. Da passt was nicht zusammen.
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Ich gehöre noch zu den wenigen glücklichen die echtes Grafit-Fett haben.
(Verkauf schon lange verboten,weil giftig)
Ich verwende es für alle Bereiche wo Fett gewünscht ist.
Vom Diff Fett im 1/5 er,bis zum Servogetriebefett.
Auch am HZR damals am E9,deutliche Geräuschteduzierung,aber auch eine Sauerei.
Gruß ScheichForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
redfly
Gibt es aktuell ein Angebot von DryFluid Gearfluid, um mal zu testen?
Kommentar
-
stephan1985
Verboten? ich habe seit jahren das Molycote Spezial, das ist reines Graphitfett, kannste immernoch kaufen .Zitat von scheich Beitrag anzeigenIch gehöre noch zu den wenigen glücklichen die echtes Grafit-Fett haben.
(Verkauf schon lange verboten,weil giftig)
Ich verwende es für alle Bereiche wo Fett gewünscht ist.
Vom Diff Fett im 1/5 er,bis zum Servogetriebefett.
Auch am HZR damals am E9,deutliche Geräuschteduzierung,aber auch eine Sauerei.
Gruß Scheich
SPEZIAL Langzeit Graphit Fett Molycote 70gr, rc-weidenbach
Stephan
Kommentar
-
Das Teufelszeug was ich habe hat mir mein Chef gegeben...
Hat einen sehr hohen Anteil an Blei,die heutigen Grafit Fette haben wenig bis keinen Blei Anteil.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
stephan1985
Hat der da mit ner Ak-47 reingeballert oder was*
Kommentar

Kommentar