Heckrotorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Heckrotorprobleme

Hallo Leute,

Zwar hat der Winter unser Land noch fest im Griff aber die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen schon.
    Ich habe da noch ein ungelöstes Problem aus der letzten Saison.

Sobald der Heli aus dem Schwebeflug etwas Fahrt aufnimmt dreht er die Nase nach links und ich muss den HeRo mit der Trimmung ca. 4 Zacken zurücknehmen.

Soll heissen dass die HeRo-Wirkung beim Fahrtaufnehmen zunimmt und den Heli (Nase) nach links "übersteuert". Das hätte ich gerne weg - sodass die gleiche Trimmung für Schwebe und Rundflug gilt. So etwas habe ich bei meinen anderen Helis noch nie festgestellt

Daten:
    Robbe BK 117, Turbine JetCat PHT3 linksdrehend, Rotor 1960mm, Blätter SAB 875, Kreisel Robbe G300 auf ca. 75% eingestellt, Seitenflächen am Heli gerade ausgerichtet, Heckrotor Robbe Futura, Antrieb über Flexwelle, Vario HeRo-Blätter 130mm

Vielleicht hat da jemand einen Tip.

Danke für´s Mitdenken...
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Heckrotorprobleme

Hi
    Das liegt ganz einfach daran das zum Vorwärtsflug weniger Heckleistung gebraucht wird,weil die Heckflossen das Heck gerade halten.
    Es könnte helfen,wenn du die Leitwerke etwas anstellst.

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Heckrotorprobleme

Geht mir mit meiner EC 135 genauso.

Ich habe dann eine 2. Flugphase mit ner Hecktrimmung für "Marschfahrt" programmiert.

Allerdings komme ich mit der ständigen Umschalterei nicht so klar.

Daher knüpple ich das jetzt halt aus.

Alternativ einen HH Gyro einbauen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Heckrotorprobleme

Hallo Daniel und Rainer,

@Daniel
        Ursprünglich hatte ich die Seitenflossen sogar so eingestellt, daß sie den Kreisel bei seiner Arbeit unterstützen. Dann habe ich sie neutral eingestellt, und das Problem wurde etwas kleiner. Die Flossen jetzt aber so einzustellen, dass sie gegen den Kreisel arbeiten ist noch hochgradig unlogisch, oder.

@Rainer
        hast Du Deine Seitenflosse neutral oder hat die auch einen Anstellwinkel?
        Ich habe bisher auch eine 2 Flugphase programmiert mit mehr Nick und der anderen Trimmung für den HeRo.
        Wenn man Scale losfliegt geht´s ja noch, aber wenn man die Maschine flott in den Schwebeflug flared, dann wird mir die Schalterfummelei auch zu mühsam.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Heckrotorprobleme

Hi

Naja ich dacht mir,das sie einfach wie die Trimmung wirken,und wenn du keinen HH Kreisel hast,isses doch egal?

Gruss
          Bazinga

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Heckrotorprobleme

... also nach angestrengtem Nachdenken komme ich zum Schluss ......

nachdem ich sowieso neue Seitenflächen bauen will, werde ich sie so ausführen, dass sie verstellbar sind, dann kann ich das in verschiedenen Stellungen testen.

Vermutlich könnte ich auch verschiedenste Einstellungen am Kreisel bzw. verschiedene HeRo-Blätter test, aber ob ich da jemals fertig werde bezweifle ich.

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Heckrotorprobleme

Hallo,

die Schwierigkeit liegt darin begründet, dass der Heli im Vorwärtsflug erheblich mehr Auftrieb hat also weniger Drehmoment am Heckrotor braucht.
              Mit der Schwebeflugeinstellung habe ich beim Vorwärtsflug einen Energieüberschuss am Heckrotor der nur unbefridigend, da Geschwindigkeitsabhängig, von den Seitenrudern beeinflusst werden kann.

Die Lösung sind wirklich nur verschiedene Flugphasen.

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Heckrotorprobleme

Hi,

und wie wäre es, wenn du für den Rundflug weniger Kreiselempfindlichkeit einstellst?
                Dann kommt doch der Windfahnenefekt mehr zum tragen, oder kürzere Heckrotorblätter.
                War nur so eine Idee, was ich an deiner Stelle probieren würde

Grüsse René

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Heckrotorprobleme

Hi,

wenn Du wirklich einen G-300 einsetzt wundert mich gar nichts mehr. Ich würde mal einen besseren Kreisel empfehlen, evtl. sogar dann im HH Mode einsetzen, da meines Erachtens in einem 10.000 EURO Turbinenheli ein 100 Euro Kreisel wirklich nichts zu suchen hat.

Der ist für Anfängermdoelle bis 10ccm vielleicht geeignet aber meiner Meinung nach in keinster Weise für eine Turbine.

Meine Empfehlung: Minimum GY-401 von Futaba, aber das beste was Du dir antun könntest wäre ein GY-601 mit S9251 Heckservo, dann hält dein Heck und Du hast einen Kreisel der auch hält was er verspricht (korrektes Setup vorausgesetzt)

Viele Grüße
                  Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Heckrotorprobleme

Schönen Abend liebe Heli-Gemeinde,

Danke mal für die Tipps.

Die leichte Schelte was den Kreisel betrifft hab´ ich mal aufgenommen.
                    Mein Problem beim Kreisel war, dass ich keinen Kanal mehr frei habe, um den Kreisel anzusteuern - d.h. ich habe ihn manuell eingestellt und kann daher die Sensibilität nicht während des Fluges ändern.

Ich werde mich aber mal ernsthaft mit dem GY 401 auseindandersetzen ...

Kommentar

• SULOX
                      SULOX

Heckrotorprobleme

der 401 reicht auch vollkommen aus, da du mit deiner turbine wohl vorerst mal kein extrem 3d fliegen wirst.(bk117=rumpfmodell?)

pffft. 601 das ist ein zu guter kreisel für otto normal flieger (mich eingeschlossen)

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Heckrotorprobleme

Der 240 er wäre der "nicht fernverstellbare" Bruder des 401, falls Du ein Kanalbelegungsproblem haben solltest.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• A.E.R
                          A.E.R

Heckrotorprobleme

Hallo Stefan,

um dein Problem zu beheben brauchst du keinen neuen Kreisel. In einer Hinsicht sind alle Kreisel gleich: Die Neutralpunkte für Schweben und Rundflug sind unterschiedlich.

Bei einem Kreisel ohne HH kann ich in den verschiedenen Fluphasen den Neutralpunkt über die Gebermitte verstellen oder austrimmen.

Dieses Problem hat auch ein 4o1er. Die Neutralpunkte von Normal und HH sind identisch. Also kannst du wenn du den Hubi auf Rundflug eingestellt hast im Normalmodus nicht schweben. Umgekehrt wenn er auf Schweben getrimmt ist nur
                          Schweben (im Normalmodus.)

Dieses Problem hat die HH-Einstellung nicht.

Und wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich unterschiedliche Neutralpunkte für Schweben und Vorwärtsflug beim 401 abspeichern kann, wäre ich sehr dankbar, da ich erstens gerne ohne Heckbewegung (HH) starte und Rundflug im Normalmodus fliegen möchte.

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Heckrotorprobleme

Moin,

das geht nur wenn du mit verschieden Flugzuständen arbeitest.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Roman Kulossek
                              Roman Kulossek

Heckrotorprobleme

Hallo Stefan,

wie Du weißt habe ich mit der BK 117 ausgiebig auseinandergesetzt.
                              (seit 1998 und ab 2001 mit Turbine)

Ich kann Dir von einem HH- Kreisel nur abraten, da Du eine biegsame Welle
                              für Deinen Heckrotorantrieb im Einsatz hast.

Bei hoher Geschwindigkeit wirkt sich die Anstellung der Seitenleitwerke stark
                              negativ aus. Habe ich schon ausprobiert (unser GfK- Leitwerk ist im Maßstab 1:5). Bei der Full- Size- BK ist dies kein Problem, da im Flug ganz andere Drehmomente im Bezug auf die Aerodynamik herschen.

An Deiner Stelle würde ich zwei Flugphasen aktivieren oder so wie bei meiner BK,
                              aussteuern.

Also, ich wünsche Dir viel Erfolg. :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X