Schwerpunkte Vario-Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brosi
    Member
    • 05.11.2009
    • 79
    • Andreas

Schwerpunkte Vario-Blätter

Moin,
    Ich hab mal ne dumme Frage:

Ich versuche gerade meinem Heli die Vibrationen auszutreiben. Die Blätter sind mittlerweile alle gleich schwer und der Schwerpunkt ist auch in Blattlängenrichtung gleich. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Schwerpunkt in Profilrichtung unterschiedlich ist. Zudem liegt er bei zwei Blättern hinter der Drehachse und bei einem genau drauf. Bei normalen Köpfen mit einer Schraube würde es sich ja hinziehen, aber der Variokopf verhindert ja leider genau das, ich schätze daran liegt es. Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke schonmal
    Brosi
  • Michael62
    Michael62

AW: Schwerpunkte Vario-Blätter

Rein aus dem Bauch raus eher nicht als Erklärung.

Hast Du die üblichen Verdächtigen abgearbeitet?
    Statische Kopffehler, Spurlauf, Ausschlagssymetrie?

Kommentar

• brosi
      Member
      • 05.11.2009
      • 79
      • Andreas

Hmm, ja, das hab ich alles schon geprüft. Das Vibriert als hätte ich 20g Unwucht...

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        ...üblichen Verdächtigen:
        Statische Kopffehler, ..., Ausschlagssymetrie?
        Zu einem "Kopffehler" kann ich mir noch was vorstellen, aber bei der Ausschlagssymetrie muss ich passen - Google findet da auch nichts.

Kannst Du diese "ßblichen" für mich bitte mal erklären? Danke. :dknow:
        H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• bruno
          Member
          • 28.05.2008
          • 54
          • Bruno

Hi
          Ich hatte auch mit diversen Varioköpfen (4Blatt KS, 3-Blatt f. 2,5m und Starwood Kppf) extreme Vibrationen. Nach langem suchen hab ich den Grund (in allen 3 Fällen bei mir) im TS Mitnehmer und nicht im Rotorkopf gefunden. Obwohl Vario sagt die Unwucht des Mitnehmers falle nicht ins Gewicht, waren meine Helis nach dem Umbau komplett ruhig.
          Nimm mal den Kopf runter und lass dann das System hochlaufen. Bei mir waren die Vibrationen noch immer da und nachdem ich den TS-Mitnehmer auch noch entfernt hatte war ruhe im System.
          Zur Abhilfe hab ich dann bei zwei Maschinen den Mitnehmer symmetrisch aufgebaut und bei dem Starwood Kopf den Mitnehmer mit Hilfe eines Zusatzgewichts ausgewuchtet.
          Gruss Bruno

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
            Zu einem "Kopffehler" kann ich mir noch was vorstellen, aber bei der Ausschlagssymetrie muss ich passen - Google findet da auch nichts.

Kannst Du diese "ßblichen" für mich bitte mal erklären? Danke. :dknow:
            Wenn Du den Kopf auf Null ( oder auf +X beim Scaler ) gestellt hast und ein Blatt über den Heckausleger schwenkst, dann sollte Pitchmax Blatt1 = PitchmaxBlatt2 = PitchmaxBlatt3 sein.
            Genauso Pitchmin Blatt1 = PitchminBlatt2 = PitchminBlatt3
            Logischerweise auch PitchnullBlatt1 = ...2= ...3
            Jeweils für das Blatt über dem Heckausleger einzeln dort gemessen.

Ansonsten liegt z.B. ein Geometriefehler in der Anlenkung der Blatthalter vor, z.B eine Verbiegung.
            Wenn die Ausschlagsbereiche sich pro Messung ändern, dann liegt manchmal ein Fehler in der Blattlagerungswelle/Blattstummel oder Blattschränkung vor.

Kommentar

• brosi
              Member
              • 05.11.2009
              • 79
              • Andreas

Hi,
              Danke für die Hilfestellung. Ohne Blätter läuft das System absolut ruhig. Hab mir jetzt einen anderen Kopf & Blätter bestellt.

Edit by Mod: Kleinanzeigen sind hier verboten.

Gruss
              Brosi
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.01.2014, 10:46. Grund: KA

Kommentar

Lädt...
              X