Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Du verweist jetzt auf den Eröffnungspost, hast dich aber selbst auf diese Diskussion bezüglich "maximal" eingelassen:
    Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Aber es wird doch nicht ausdrücklich auf die maximal zulässige Drehzahl hin gewiesen sondern lediglich die empfohlene oder nicht??
    "Max." wie im Bild gezeigt heißt "maximal" und nicht "empfohlen".

Kommen wir bitte wieder zurück zum Topic, ob jemand weiß, ab wann's einen Kopf zerreißt.
    Vielen Dank!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Fragt sich wer hier der Schlauberger ist....

Du meintest hier im Thread, dass die Hersteller keine zulässigen Höchstdrehzahlen angeben würden, worauf entgegnet wurde, dass es doch diverse Hersteller tun.

Dann Du:

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
      Aber es wird doch nicht ausdrücklich auf die maximal zulässige Drehzahl hin gewiesen sondern lediglich die empfohlene oder nicht??
      Was wiederum durch ein Zitat aus der Logo-Anleitung widerlegt wurde.

Was man an der Formulierung "maximale Rotordrehzahl" nicht verstehen kann, ist mir absolut schleierhaft! Dass der Rotorkopf beim ßberschreiten der selbigen nicht sofort auseinanderfliegt, ist auch selbstverständlich!

An dieser Stelle noch ein Zitat von Stefan Plöchinger aus der Voodoo 400 Anleitung:

Die maximal zulässige Systemdrehzahl vom Voodoo 400 liegt bei 2300 RPM, die nötige Sicherheitsreserve ist darüber unter bestimmten Umständen überschritten, da viele Faktoren (z.B. das Blattgewicht) darauf einen Einfluss haben.
      Aber "maximal zulässige Systemdrehzahl" verstehst Du vermutlich auch wieder nur als Richtwert.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Der Voodoo 400 ist auch auf Leichtbau ausgerichtet, genauso wie der Voodoo 700. Voodoo 600 ist der einzige, der für hartes 3D mit relativ hoher Drehzahl ausgelegt ist.

Da ist die relativ zur verwendeten Blattlänge niedrige maximale Drehzahl auch sinnvoll.

TDR war auch mal nur bis 1850 RPM empfohlen, obwohl er deutlich mehr aushält.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Chris Chross
          Chris Chross

Hallo Freunde, bin da auch gerade auf den Thread gestoßen. Meiner Meinung nach sind Drehzahlen überhalb des Zumutbaren nicht nur gefährlich für Piloten Mitmenschen und Bewohner des Planeten Erde sondern auch grob fahrlässig!
          Es sollte sich schon an die Herstellerangaben gehalten werden.
          Zur Not kann man ja anrufen wenn es nirgendwo geschrieben steht.
          Ich persönlich habe auch schon ein bisschen herum experimentiert mit der Drehzahl.
          Mit dem 450 Rex ist aber gefühlt bei 2200RPM die Schmerzgrenze erreicht.
          Ich fliege Ihn aber mit 2000RPM als Acro Anfänger mit 12°Pitch +/-
          den 500 Rex fliege ich mit 1800RPM und der 700 fliegt mit 1500RPM.

Das reicht bei mir.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Guten Morgen zusammen!

Es wäre schön, wenn wir uns jetzt wirklich wieder dem topic zuwenden könnten das da lautet:
            Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigen
            Dazu kam mir die Frage, was halten die Rotorköpfe überhaupt aus, bis sie sich endgültig zerreißen?
            [...]
            Jemand schon mal von nem Hersteller gehört wie die Testdrehzahlen so sind auf dem Prüfstand?
            Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• LarsBraun
              LeoLipo.de
              Onlineshop
              • 24.08.2008
              • 900
              • lars
              • Leonberg

Rechnen hilft hier auch nicht wirklich weiter. Man kann zwar statische und begingt auch dynamische Max Werte berechnen und mit 1,2 dividieren. Das ist der übliche Sicherheitszuschlag in der Luftfahrt. Allerdings halten die dann auch extrem penibel Lastgrenzen, Flugmanöver und vor allem Inspektionsintervalle und max Nutzungsdauer extrem penibel ein.
              Wenn das alles sichergestellt ist, kannst an die berechneten Werte rangehen. Aber wer macht das*?

Wir können ja nichtmal sicherstellen, dass Schrauben mit einem best Moment angezogen werden bzw überhaupt Schrauben einer best Güte verwendet werden.

Daher ist das eh alles Makulatur was das so alles sinniert wird... Oder?

Kommentar

• Prinzsecond
                Prinzsecond

Man müsste das ganze wohl eher experimentell herausfinden, zb. 100 der verwendeten BLW-Schrauben auf Zug testen, daraus dann die statistische Verteilung aufstellen und die maximale Zugkraft dann so angeben, dass entweder 99 oder alle 100 Schrauben dem standhalten. Danach kann man immernoch einen Sicherheitszuschlag geben.

Denke die Max. Kopfdrehzahl ist halt auch immer von den Sicherheitsvorstellungen abhängig. 100% sicher wird man auch mit 2000rpm nie sein da ja Materialfehler immer auftreten können.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Der Voodoo 400 ist auch auf Leichtbau ausgerichtet, genauso wie der Voodoo 700. Voodoo 600 ist der einzige, der für hartes 3D mit relativ hoher Drehzahl ausgelegt ist.
                  Das is Unfug mit dem Voodoo 600. Der Voodoo 700 is ein gestretchter 600er. Beide sind nicht für hartes 3D ausgelegt.

Zum Thema zwei Youtube Videos, Zugversuch an den Blattlagerwellenschrauben. Beschreibung lesen. Die Umrechnung von N in Drehzahl überlasse ich anderen :

Mikado Blattlagerwelle mit Schraubeinsätze aufgehängt am Durchmesser 6mm - YouTube
                  Mikado Blattlagerwelle Zugfestigkeit - YouTube
                  Banshee 850

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                    Man müsste das ganze wohl eher experimentell herausfinden
                    Zugfestigkeiten muss man nicht experimentell herausfinden. Festigkeiten von Schrauben sind sehr genau berechenbar. Und je nachdem mit welcher BLW man fliegt, kann jeder seine max Zugkraft ausrechnen.

Das gleiche gilt für die Rotorblätter. Die Matrix von Laminaten ist ebenfalls genau berechenbar wobei schwierige Stellen wie Blattwurzel und Krafteinleitung unter umständen eine Verifizierung per Versuch rechtfertigen.

Die Frage nach der reinen max. Drehzahl kann daher denke ich sehr genau bestimmt werden da bei 0° Pitch statisch gerechnet werden kann.

Viel schlimmer ist das Problem was man mit dieser Drehzahl macht.
                    Ich musste selber erfahren dass eine statische Festigkeit einer BL Schraube nix über die echte Festigkeit bei 3d aussagt. JE nachdem WIE man fliegt.

Jetzt kann man natürlich die BLW sehr groß dimensionieren aber dann fangen die Probleme bei den Blättern an.

mit 4000rpm Speedflug mit nem 450er ist kein Problem, aber jetzt ruf mal die vorhandenen aerodyn Kräfte durch extreme Pitchwechsel ab. Da kannste entweder viel rechnen oder wetten abschließen was dir zuerst um die Ohren fliegt.

Wie soll nun so ein Prüfstand aussehen und was soll er testen??
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• d4rkness
                      d4rkness

Ich arbeite in einem Unternehmen für Zulieferteile der Automobilindustrie, um aufs Thema zu kommen:

Mir ist kla, dass man das nicht ohne weiteres vergleichen kann, aber:

Bei uns wird erst gerechnet und Simuliert und anschließend bei den meisten Bauteilen ein Prüfstand aufgebaut. Vor allem wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht.

Ich würde es grob fahrlässig finden, wenn die Hersteller keine Prüfungen auf dem Prüfstand durchführen, weil zwischen Theorie und Praxis häufig doch ein großer Unterschied liegt!

Vor allem würde ein Prüfstand für max. Drehzahlen der für Rotorköpfe ausgelegt ist, meiner Meinung nach ziemlich einfach zu realisieren sein.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Viel schlimmer ist das Problem was man mit dieser Drehzahl macht.
                        Ich musste selber erfahren dass eine statische Festigkeit einer BL Schraube nix über die echte Festigkeit bei 3d aussagt. JE nachdem WIE man fliegt.
                        Ich behaupte mal das ~90% aller BL Schrauben mit M3 und weniger überdehnt sind. Eine überdehnte Schraube hält weniger aus. Die wenigsten haben einen Drehmomentschlüssel (ich auch nicht). Wer sowas noch nie gemacht hat (ich habs mal gemacht) kann sich nicht vorstellen wie wenig Kraft dafür notwendig is. Da würde jeder denken die is nicht fest genug angezogen. Den Rest erledigt der Schraubenlack.

Ich glaube nicht das die BL Schrauben irgendwelche Querkräfte spüren bei hartem 3D, das fangen die Blatthalter und die Lager ab. Was die BL Schrauben killt is die Fliehkraft in Verbindung mit falschem Drehmoment, oder eine zu hohe Fliehkraft bedingt durch eine zu hohe Drehzahl.
                        Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Weshalb sind eigentlich die Blattlagerwellen-Schrauben so dünn im Verhältnis zu den Schrauben in den Blattgriffen, die die Blätter halten?
                          Wenn die meisten Unfälle auf die Blattlagerwellen-Schrauben zurückzuführen sind, könnte man doch dort links und rechts 1 Gramm (1% im Vergleich zum Blattgewicht) mehr investieren?

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Weshalb sind eigentlich die Blattlagerwellen-Schrauben so dünn im Verhältnis zu den Schrauben in den Blattgriffen, die die Blätter halten?
                            BL Schrauben sind i.d.R. größer als die Schrauben die die Blätter halten. Bei mir zB sind die BL Schrauben M5 und die Schrauben für die Blätter sind M4.
                            Banshee 850

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Ich glaube nicht das die BL Schrauben irgendwelche Querkräfte spüren bei hartem 3D, das fangen die Blatthalter und die Lager ab
                              glaubst du..
                              theoretisch hab ich es auch nicht geglaubt aber iwas muss es gewesen dass es immer bei dynamischen wechsel riss. ßberdreht waren sie nicht. Will das hier aber nicht weiter diskutieren kann man im passenden Fred nachlesen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Scherkräfte die eine Schraube aushält liegt grob nur bei 80% der Zugfestigkeit.
                              Ich denke die BL Schrauben werden halt auch wegen der MEchanik an sich so klein wie nötig gehalten. Sonst muss die BLW dicker werden, die LAger, dei BH usw.

Ein weitere Grund dürfte die Lochleibung sein! Hier ist größer eben besser.
                              Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              BL Schrauben sind i.d.R. größer als die Schrauben die die Blätter halten
                              sicher nicht in der Regel..
                              Zuletzt geändert von Diablol; 22.01.2014, 10:46.
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Das klingt recht plausibel, was du sagst, Diablol. Ist halt schwierig zu verstehen, dass bei manchen Helis die völlig unbelasteten Madenschrauben, die die Landekufen gegen das Verdrehen sichern, fast genauso dick sind wie die unfallschwangeren Blattlager-Schrauben.

Kommentar

Lädt...
                                X