Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Zitat von d4rkness Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einem Unternehmen für Zulieferteile der Automobilindustrie, um aufs Thema zu kommen:

Bei uns wird erst gerechnet und Simuliert und anschließend bei den meisten Bauteilen ein Prüfstand aufgebaut. Vor allem wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht.

Ich würde es grob fahrlässig finden, wenn die Hersteller keine Prüfungen auf dem Prüfstand durchführen, weil zwischen Theorie und Praxis häufig doch ein großer Unterschied liegt!

Vor allem würde ein Prüfstand für max. Drehzahlen der für Rotorköpfe ausgelegt ist, meiner Meinung nach ziemlich einfach zu realisieren sein.
    Seh ich genau so...
    Also, wer macht mit ?
    Ich schlage einen potenten Heli vor, Speed Goblin oder Diabolo mit Speed Kopf
    Da packen wir einen 12S Motor rein und befeuern das ganze mit 14S.
    Das Chassi ohne Heck wird in einen Soliden Unterbau befestigt der locker 50 Kilo Lift wegstecken muss, die Blätter werden nach besten Wissen gewuchtet und fein justiert und dann gehts ab.
    Ich denke dass da ohne Probleme 2500-3000 gehen, und dann kann man sich an den stationären und dynamischen Pitch wagen.
    Wenn das ganze in einer kleinen Halle aufgebaut wird , zwei drei GoPros zum Filmen und von aussen gestartet wird gibt es auch kein unkalkuliertes Risiko.
    Mythbusters live....as it should be.
    Und danach, falls es ihn nicht zerlegt kann man sicher die Wellen zum einen oder anderen hier einsenden der die Möglichkeit zur Materialprüfung hat.

Warum ich glaube dass die Angaben der Hersteller fahlen oder so niedrig sind ?
    Um sie von Regress und Anfaenger vor Fehlern zu schuetzen.
    Wenn in einer Kurve 40 steht heisst das ja nicht dass man sie nur mit 40 befahren kann sondern dass Otto Normal besser 70 fährt um gar nicht erst in die Bredouille zu kommen.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

AW: Frage: Wie viel Drehzahl halten die Rotorköpfe wirklich aus (Firmenprüfstand)?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      glaubst du..
      theoretisch hab ich es auch nicht geglaubt aber iwas muss es gewesen dass es immer bei dynamischen wechsel riss. ßberdreht waren sie nicht.
      Wenn Du sie nicht mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen hast waren sie wahrscheinlich überdreht. Das nötige Drehmoment für eine M2 oder M2,5 Schraube is wie nichts. Das kann man von Hand eigentlich nicht richtig einstellen, außer man hat viel ßbung darin.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      sicher nicht in der Regel..
      Nenn mir einen Heli bei dem die Schrauben für die Blätter gleich oder größer sind als die BL Schrauben.

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Warum ich glaube dass die Angaben der Hersteller fahlen oder so niedrig sind ?
      Um sie von Regress und Anfaenger vor Fehlern zu schuetzen.
      Wenn in einer Kurve 40 steht heisst das ja nicht dass man sie nur mit 40 befahren kann sondern dass Otto Normal besser 70 fährt um gar nicht erst in die Bredouille zu kommen.
      Natürlich is da eine ordentliche Portion Sicherheitsabstand drin.

Ich halte diesen Thread für ziemlich gefährlich, denn falls was passiert sind am Ende wir Schuld, dann heißt es im Forum steht das würde der Kopf schon aushalten
      Zuletzt geändert von Dachlatte; 22.01.2014, 12:29.
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Nenn mir einen Heli bei dem die Schrauben für die Blätter gleich oder größer sind als die BL Schrauben.
        Bei den 450er Helis ist das oft so.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Bei den 450er Helis ist das oft so.
          Ah, richtig. Die Spielzeughelis hatte ich nicht bedacht
          Banshee 850

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Ich halte diesen Thread für ziemlich gefährlich, denn falls was passiert sind am Ende wir Schuld, dann heißt es im Forum steht das würde der Kopf schon aushalten
            Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.
            Da kann in Foren stehen was will.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.
              Da kann in Foren stehen was will.
              Schon richtig. Aber, hypothetisch gesprochen, hätten wir nicht gesagt das ein 700er Kopf auch 3000rpm aushält wäre manch einer nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren und wäre nicht zu Schaden gekommen
              Das is wie mit Schäden an Rotorblättern, die einen sagen nicht mehr fliegen, die anderen sagen halb so wild, das geht noch. Fliegt derjenige die trotzdem und es passiert was hat das Forum ihn nicht soweit entmutigt die Blätter nicht mehr zu fliegen.
              Banshee 850

Kommentar

• Cherry 2000
                Member
                • 09.10.2012
                • 394
                • Gernot
                • München Waldtrudering

Ich hab noch was Interessantes im TDR-Handbuch gefunden:
                "Achten Sie beim Experimentieren darauf, dass der Rotor bei Ihrem Setup bei 0° Pitch am Boden möglichst nicht über 2300 U/min dreht, da es ab da gefährlich werden kann. Auch sollten die Blätter dann nicht schwerer als 200g sein..."

scheint, da hat schon mal jemand nachgerechnet ;-)

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Das Nachrechnen ist nicht so schwierig, das ist ja in dem Thread schon rübergekommen.
                  Nur machen Manche vielleicht den Gedankenfehler, dass sich die Belastung von 1500 U/min auf 2000/Umin um 25% ändert.
                  Es sind aber 77%.
                  Und bei 3000 Umin sind es nicht 200% sondern 400%
                  Die Drehzahl geht quadratisch in der Fliehkraft ein.
                  Und in der Pitchbelastung geht sie nochmals ein, da bei schlagartigem Pitchen viel mehr kinetische Energie zur Verfügung steht.
                  Genau 400%
                  Deswegen fliegen die "Cracks" so hochtourig wenn es "brutal" aussehen soll.

Wie hoch es ist, muss jeder Hersteller für sich vertreten.

Kommentar

• Tuner
                    Tuner

Das sehe ich rechtlich nicht so. Hier wurden nur Dinge beschrieben und gepostet und so weit ich mich erinnern kann hat hier keiner bestätigt und dokumentiert, daß der Kopf das aushalten muss bis zu dieser oder jener Drehzahl. Das kann dann sowieso nur der Hersteller bzw. Vertreiber und nicht ein "Endkunde".

Und wenn, dann wäre das nur der einzelne und der müsste dann von dem in anspruch genommen werden, dem damit etwas passiert wäre..also alles doch sehr theoretisch.

Gruß Tuner

Kommentar

Lädt...
                    X