Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    viggo

Heli-Bausatz bekommen - und was jetzt?

• The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

AW: Heli-Bausatz bekommen - und was jetzt?

Als kompletter Neuling? Nein, tut mir leid. Du wirst ihn aufbauen, Erstflug und dann ist er hin.
    Ließ dich in die Materie ein, wenn es dich wirklich interessiert. Es gibt hier genug Anfänger Threads dazu, wo Erstausrüstung usw. empfohlen wird.

Kommentar

• viggo
      viggo

Ehrlich? Schade .... was ist denn an anderen Bausätzen einfacher?

Kommentar

• The Pitcher
        Member
        • 16.07.2013
        • 601
        • Maxi

Du wirst als Anfänger Crashen. Sehr oft. Außer du hast schon eine Menge Erfahrung am Simulator. Wenn du den X5 crashst, wird es teuer, deshalb fängt man normalerweise mit kleinen Helis z.B. Blade nano cpx oder einem micro Quad an und lernt fliegen.

Hier mal der Link zum Anfänger Thread: Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Das hat nichts mit den Bausätzen zu tun.
          Eher damit dass so ein Heli nicht so einfach abhebt und schwebt, wenn der Pilot nicht ein gewisses Grund-Know-How hat, was da eigentlich abgeht.
          Lies Dir mal die Threads in "Fliegen für Einsteiger " durch.

Gruss

Ralf
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Liegt dem Bausatz keine Anleitung bei?
            Da steht mit Sicherheit ziemlich deutlich drin, was man noch braucht.

Unabhängig davon ist das nicht unbedingt ein Anfänger-Modell, insbesondere wenn man keinerlei Erfahrung mit Aufbau, Einfliegen, Grundlagen der Helifliegerei etc. hat und auch Keinen in der Bekanntschaft hat, der einem dabei auf die Sprünge helfen kann.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Nettes Einsteiger Set.

Laut Conrad Artikelnummer sind keine Servos und Gyro mit dabei.
              Das brauchst auf jeden Fall und so wie es aussieht auch einen Empfänger.
              Schau mal in den Karton, ob auch Rotorblätter dabei sind.

Willst du mit diesem Heli auch das fliegen lernen, besorge dir noch ein ßbungskreuz, bzw zwei Carbonstangen von 40 -50 cm Länge und viet Tischtennisbälle. Damit kann man sich dann eins bauen.
              Du bis gut beraten dir noch einen Simulator zu kaufen, das hilft enorm und spart Ersatzteil kosten.

Viel Spass damit

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
                .... was ist denn an anderen Bausätzen einfacher?
                Bei anderen "Bausätzen" bekommst du eine flugfertige Vorlage mitgeliefert, anhand der du dann nach dem ersten Absturz einen Neuen bauen kannst (das Verfahren nennt sich RTF).
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3973
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Heli, der nun vor dir steht, ist ein profi 3D Heli.

Wenn du wirklich in das Hobby einsteigen willst, würde ich dir folgendes empfehlen:

- Hol dir bei Ebää oder so ein 4K USB Interface ( RC Simulator )

Beispiel:

RC FLUGSIMULATOR JOYSTICK SENDER USB FERNSTEUERUNG KF1 | eBay

Dazu dann die Gratissoftware Heli X V 0.9 ( freeware )

Dann musst du dich einlesen. Ich empfehle hier im Forum div. Anfängerthreads zu lesen ( welcher Heli für einsteiger )... da gibts viele Tipps.

Wenn du dich eingelesen hast, und weisst was du tust ( wichtig z.B. Lagerung und Pflege von LiPo Akkus ) kann man paralell zum Simulator den Heli aufbauen.

WEnn du dann am Sim schweben und landen kannst, erst dann kann man es versuchen mit dem Gaui.

Praktisch währe, wenn dir ev. einer aus dem Forum mit Hilfe und Tipps zur Seite stehen könnte, wer in deiner Nähe wohnt, siehst du hier im Fourm auf der "Mitgliederkarte"

RC- Helis sind ein umfangreiches Hobby, es setzt einiges an technischem Wissen voraus.

Wer einfach drauf los legt ( Heli bauen und denken man kann gleich fliegen ) setzt so ein Modell spätestens nach 5 - 10 sec in der Luft ungespitzt in den Acker.

Lies dich mal etwas ein... dann wird vieles klarer.

Grx und viel Spass.... Vorsicht, das fliegen macht extrem süchtig
                  Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1954
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen . Ohne zu wissen was man da macht , wirst Du den Heli nicht fertig bekommen. Die Gefahr , Dich und andere zu verletzen ist viel zu groß. Informiere Dich doch vielleicht bei einem Verein oder ein Mitglied aus dem Forum aus deiner Nähe.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2414
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                      den ersten richtigen schritt hast du gemacht und an das heliforum gedacht.
                      überlege dir ob du es willst helifliegen zu lernen. kannst du dir das helifliegen leisten?
                      es wird einiges auf dich zukommen. u.a. viel zeitaufwand.
                      ja ... gut. baue den heli mit der anleitung auf. eventuell kann dir jemand hier aus dem forum helfen. frag einfach mal wer aus deiner nähe kommt und so hilfsbereit ist.
                      wende dich e ventuell an einen verein wo heliflieger schon vor ort sind.
                      beschäftige dich selber mit der materie. warum fliegt ein heli. mach einen schnupperflug bei einer flugschule, bevor du weiter machst teile zu kaufen.
                      zum simulator. der genannte ist schon mal die richtige richtung. die v4 und v 5 variante in der demo version finde ich auch schon richtig gut. ich habe mir für 50 euro die vollversion angeschafft. genial.
                      grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• viggo
                        viggo

Hallo, ok, vielen Dank!

ich hab nun mal nur dieses Gerät, deswegen werde ich mit dem Anfangen müssen.

Das mit dem technischen Einlesen habe ich mir vorgenommen.

Was mir auch wirklich neu ist, sind diese Simulatoren. Heißt das, ich sitze mit der vorhin verlinkten Fernsteuerung vor dem PC und lerne so das Fliegen am PC?

Ich bin übrigens im Münchner Norden .....

viele Grüße, Markus

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3973
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
                          Was mir auch wirklich neu ist, sind diese Simulatoren. Heißt das, ich sitze mit der vorhin verlinkten Fernsteuerung vor dem PC und lerne so das Fliegen am PC?
                          Genau so. So kannst du 1000 x Crashen, und es kostet nix.

Sinn ist hier, das die Steuerbewegungen unterbewusst laufen. Somit dauert es schon mal ein paar Stunden am Sim, bis man Schweben kann.

Achja, Programmiere alles auf MODE 2. Das ist am verbreitesten. ( Auch für den Sim schon wichtig - umlernen ist sehr mühsam )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2414
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                            den ersten richtigen schritt hast du gemacht und an das heliforum gedacht.
                            überlege dir ob du es willst helifliegen zu lernen. kannst du dir das helifliegen leisten?
                            es wird einiges auf dich zukommen. u.a. viel zeitaufwand.
                            ja ... gut. baue den heli mit der anleitung auf. eventuell kann dir jemand hier aus dem forum helfen. frag einfach mal wer aus deiner nähe kommt und so hilfsbereit ist.
                            wende dich e ventuell an einen verein wo heliflieger schon vor ort sind.
                            beschäftige dich selber mit der materie. warum fliegt ein heli. mach einen schnupperflug bei einer flugschule, bevor du weiter machst teile zu kaufen.
                            zum simulator. der genannte ist schon mal die richtige richtung. die v4 und v 5 variante in der demo version finde ich auch schon richtig gut. ich habe mir für 50 euro die vollversion angeschafft. genial.
                            grüssle
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also er waer ja nicht der Erste der mit einem "richtigen Heli" das Fliegen anfaengt, so spart man sich wenigstens die ganzen Blades.

Da liegen jetzt fast 1500 Eu Neupreis vor Dir.
                              Amtliches Geschuetz..

Was ich machen wuerde :
                              1. Vergiss die Billigsimulatoren , hol Dir den Realflight mit oder ohne Sender , das ist das Wichtigste zum Anfangen.
                              2. Such Dir einen Club oder jemanden der mit einem 500er WIRKLICH richtig Erfahrung sowohl im Bau als auf im Flub hat.
                              3. Lass Dir von denen vor allem auch den lader erklaeren und das bitte zeitnah, dann check direkt mal die Lipos.
                              4. Lerne im SIM Fliegen, und lass Dich dann ans Kabel nehmen.
                              5. Wenn Du den Heli crashst wird er hinterher schlechter fliegen, also lass das

Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
                              X