Welcher "DrauÃ?en Heli" nach MCPX und Blade Bo 105?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

Welcher "DrauÃ?en Heli" nach MCPX und Blade Bo 105?

Hallo zusammen,

Ich bin ja jetzt schon seit Oktober letzten Jahres dabei und neben dem Simulator als "ßbungsmaschinen" den MCPX, sowie seit Jahresende die Bo105 auf 130X-Basis.

Mit dem MCPX kann Ich inzwischen in allen Richtungen schweben, sowie flotteren Rundflug mit "Fast-Stall-Turns"

Die BO kann Ich natürlich auch in allen Richtungen schweben-klappt sogar besser wie beim MCPX. Sonst aber nur leichten Rundflug... Liegt natürlich auch daran, das die BO natürlich auf gar keinen Fall irgendwelche Blessuren bekommen darf, da ist man vom Kopf natürlich nicht so frei wie beim MCPX, den man im Zweifelsfall einfach mal fallen lassen kann.

Auch wenn da auf jeden Fall noch Trainingsbedarf besteht, möchte Ich doch ab Frühling auch mal mit einem größeren Heli arbeiten.

Mittlerweile kann Ich neben Fliegen (zwangsläufig) auch beide Helis zerlegen und montieren, teilweise meinen Flugkünsten, teilweise jedoch auch Blade sei Dank... Also gewisse Mechanik-Fertigkeiten sind auch schon vorhanden.

Darum jetzt meine Frage, eigentlich war der Blade 450X schon so gut wie gewählt, aus folgenden Gründen:

Ich möchte einen Heli der:

-Out of the Box schnell in der Luft ist. (Kein Bausatz)
    -Möglichst Preiswert (nicht Billig!)
    -Ersatzteile gut beschaffbar.
    -Vielleicht mal Scale-Tauglich, das man einen Rumpf drumbauen kann.
    -maximal "Stretch 450er" meinen Nerven zuliebe...
    -Spektrum Kompatibel.

Zu Blade habe Ich jedoch inzwischen eine Art "Hassliebe" entwickelt, die beiden machen wie geschrieben nicht nur Freude. Und über die Anfassqualität brauchen wir da gar nichtmal reden. Der 29 Euro Feuerlösch-Koax meiner Tochter hat eine solidere Haptik wie ein MCPX.

Aus diesem Grund möchte Ich beim 450er mal was Anderes wie Blade, um da auch mal einen Vergleich zu haben.

Hab mir dabei folgende Helis ausgeguckt.

Mini Titan E325S- mein momentaner Favorit, trotz viel Plastik.
    Mini Titan E360 - neben dem größeren Rotorkreis gibts auch mehr Alu und Carbon. Sinnvoll?
    Assault 450 DFC- Der ist billig trotz Carbon und Alu! Aber momentan auch vergriffen, und die Qualität?!

Was haltet Ihr also von den jeweiligen Helis und warum? Gibts noch was anderes?

Danke und nette Grüße,
    Thomas.
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

AW: Welcher &quotraußen Heli" nach MCPX und Blade Bo 105?

Evtl. einfach nen Bauservice in Anspruch nehmen? Kostet halt was aber du hast mehr Optionen.

Grüsse
    Dennis

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Ich würd mir auch mal den MiniProtos ansehen.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Den muß er ja aufbauen will er ja nich warum auch immer.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Comavi
          Comavi

Wie wärs mit dem 450 Plus DFC, der ist fertig zusammengebaut. Hat aber viel Plastik (speziell am Rotorkopf). Das 3GX mr halt gegen ein AR7200BX ersetzen und du bist voll Spektrum kompatibel.

Kommentar

• Tommy601
            Member
            • 10.09.2013
            • 129
            • Thomas
            • Dortmund

Hallo nochmal,

der 450 Plus sieht so ja nicht schlecht aus, wenn Ich jedoch noch ein AR7200BX dazu bräuchte, dann wirds preislich irgendwo uninteressant.

Daher kam Ich auf die Mini Titans, die haben das GT5, wo man direkt einen Satellitenempfänger für kleines Geld andocken kann.

Edit: Hab gerade recherchiert, vom 450 Plus gibts ne Variante mit 3gx mrs, wo man auch Spektrum Satelliten andocken kann. Wär das was? So rein vom gucken wäre mir allerdings das GT5 glaube Ich lieber, weil man durch das Display wirklich alles direkt an dem Ding einstellen kann, ohne einen PC zu brauchen.

Wegen Aufbauen, da hätte Ich sogar Lust zu jedoch fehlt mir einfach die Zeit. Die wenige freie Zeit die Ich momentan fürs Hobby habe verbringe Ich lieber in der Luft, bin froh wenn Ich einmal die Woche mal zum fliegen komme.

Gruß,
            Thomas.

Kommentar

• alarios
              alarios

Grad wollt ich es sagen. 3gx mrs geht es dann einfacher.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Die Zeit, einen Heli aufzubauen, musst Du Dir früher oder später eh nehmen.
                Wenn ein 450er nur beim Auslaufen umfällt, ist (fast) das ganze Programm "Aufbau" notwendig.
                Garantiert alle wichtigen Einstellarbeiten. Das ist was ganz anderes als mcpx und Co.
                Das gehört zum Helifliegen einfach dazu.
                Schränke Deine Auswahl deswegen bitte nicht ein, macht keinen Sinn.
                Gruss Reimund

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Grad beim 450er finde ich den Blade ein super Ding.
                  Einfach weil er aus der Box heraus echt gut fliegt.
                  Es gibt so 4 klassen...
                  Hongkongclones, Blades, Align-Gaui-Beams und dann edles Zeuf wie JR oder microhelis.
                  Das erste ist was fuer Bastler, der Blade 450X ein klasse Paket, die obere Mittelklasse schenkt sich nicht viel und die edlen sind halt teuer.
                  Ich wuerde als ersten 450er wieder den Blade nahmen, vor allem wenn Du spektrumaffin bist.
                  Alternativ einen fertig gebauten Protos oder so wenn Du einen aus gute Hand bekommst.
                  Aber die Kollegen haben schon recht, das Nicht-aufbauen funktioniert genau einmal

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 18.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Naja, wenn es um Ersatzteilversorgung und Kosten geht, scheidet Blade komplett aus!
                    Weshalb einen Blade 450x kaufen, der zwar out of the Box relativ gut fliegt aber sobald man das erste Problem hat, man nicht mehr wirklich bestimmen kann woran es liegt (weiches Kunststoff Chassis). Die Preise der Ersatzteile, wenn man mal alles von einem Händler bekommt, sind jenseits von Gut und Böse.
                    Blade Produkte sind nicht für Langlebigkeit konzipiert. Sie SOLLEN möglichst schnell kleine Zipperlein haben. Meist schon "out of the Box" (Blade 130, SR120, MCPX).
                    Da gerade viele Anfänger Blade "fliegen" fällt denen natürlich nicht sofort diese recht bescheidene "Qualität" auf. Ein Teufelskreis.

@TS
                    Wer seinen Heli nicht wenigstens einmal selber gebaut hat, zahlt doppelt und dreifach drauf.
                    Sobald der erste leicht Crash kommt, wirst du Probleme haben diese zu beseitigen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
                    Es gibt genügend Threads in diesem und in anderen Foren, die meine Aussage bestätigen.
                    Ich würde mir einen Heli zum Selberbauen kaufen. Das ist erst mal sehr Zeitaufwendig aber es spart später eine menge Zeit und Geld bei der Fehlersuche.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Für den Anfang würde ich auch auf einen 450er REX gehne und den selber zusammenbauen, das übt für später. Vorteil beim Rex ist das so gut wie jeder einen hat / hatte und sich damit auskennt, Ersatzteile gibt es überall und günstig und de fliegt einfach gut.

Blade kommt mir immer ein wenig wackelig vor, und die Ersatzteile sind auch ganz schön happig, den Assault würde ich mir für den Anfang schenken.
                      Wenn die Qualität nicht deutlich besser ist als beim 700er dann gilt es da einige Teile auszutauschen, sonst weisst du nachher nicht ob der Fehler jetzt von dir gekommen ist oder ob sich die Mechanik zerlegt hat. Das ist aber nur mit einer gewissen Erfahrung sinnvoll
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Tommy601
                        Member
                        • 10.09.2013
                        • 129
                        • Thomas
                        • Dortmund

Hallo nochmal,

danke für die Antworten bisher.

Mir gefällt der 450x sogar optisch ziemlich gut, aber hier mal ein Auszug aus meinen Erfahrungen mit den Blades:

Der MCPX hatte Out of the Box starke Vibrationen und bei Voll-Pitch ging der Motor aus. Ursachen waren falsch eingestellte Servogestänge und eine zu lange Blattlagerwelle, die musste Ich um fast 0,2 mm kürzen. Letztens ist ohne Vorwarnung ein Servo abgeraucht und inzwischen habe Ich manchmal kurze Stotterer vom Hauptmotor. Immerhin fliegt der Heli dabei inzwischen perfekt und es vibriert gar nix mehr. Wie lange weiß Ich aber nicht da der Rotorkopf ziemlich wackelig auf der Carbonwelle sitzt. Außerdem hat die Taumelscheibe inzwischen gut Spiel. Wer weiß, wie lange das noch gut geht, habe da bereits zusätzliche Dämpfungsringe montiert.

Bei der Blade Bo ist beim allerersten Spool-Up (noch nichtmal Start) das vordere Antriebszahnrad vom Heckantrieb außeinandergeflogen, da steckten produktionsbedingte Kunststoffkrümmel drin. Der Umkipper kostete auch einer Kugel vom Heckblatthalter das Leben... Um den Heckantrieb zu reparieren, mußte das Scale Chassis ab, Hauptrotorwelle raus, usw.... Außerdem mussten gleich beiden Heckrotorblatthalter neu da Schraubensicherung die Kugellager verklebte. Dazu musste auch dieser Antriebsknochen neu, da wegen der Riesenmenge Schraubensicherung an eine reguläre Demontage nicht mehr zu denken war...

Da steckt also schon ne Menge Arbeit drin. Trotzdem fliegt der Heli nicht optimal. Die Bo wird gerade beim langsamen Abheben extrem unruhig auf den Kufen und bei abrupten Knüppelbewegungen neigt sie zum Wobbeln, trotz Gyro Gain auf -9 für alle Werte. Ich hab da den rauen Lauf des ganzen Heckantriebes im Verdacht, allein durch die Umlenkung hinten nochmal entstehen einfach Vibrationen.

Beim Händler konnte Ich letztens den 325S und 450X mal nebeneinander stellen, und alleine der Kunstoff von Thundertiger macht einen ganz anderen Eindruck, der ist schon besser gebaut. Und kostet unterm Strich das Gleiche. Ersatzteile haben die Auch für beide Helis, für Align aber natürlich auch. Da hatten die allerdings leider keinen zusammengebauten da, das man auch mal vergleichen kann...

Ich werd mir da noch etwas Zeit nehmen, ist ja noch lange "Winter". Vielleicht gibts ja auch mal was Gebrauchtes. Auch nach dem 450 Plus DFC werde Ich mich mal erkundigen.

Nette Grüße,
                        Thomas.

Kommentar

• Flugente
                          Member
                          • 16.09.2013
                          • 149
                          • Frank
                          • Böblingen

hi,

Ich selbst fliege einen 450X, bin damit sehr zufrieden.
                          Funktioniert ohne groß dran rumzumachen!

Kann dich verstehen mit dem, dass du deinen ersten "größeren" heli nicht alleine aufbauen möchtest. Mir hat auch erstmal der anhaltswert gefehlt für viele Dinge, wie einstellen etc. Woher will man es auch wissen bei einem neuaufbau wenn man es davor noch nie gemacht hat. Hab mich damals für den 450 X entschieden.
                          Wenn es auch etwas gebrauchtes sein darf, würde ich dir evtl auch den Rex 450 DFC / V2 ans Herz legen. Die gehen in der Bucht in der Regel so um die 350-380 weg.
                          - aufgebaut / eingestellt ist er in der Regell ja schon ("richtig")
                          - Preislich auch attraktiv ( find ich zumindest , wobei man da nen 450 X neu bekommt )
                          - prog für die Funke / Binden / Akku und los

grüße
                          Mcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
                          DX 9

Kommentar

• saeimen
                            Member
                            • 24.02.2014
                            • 145
                            • simon
                            • Schweiz

Hallo Thomas

Schon eine Entscheidung getroffen?
                            Ich war vor ein paar Wochen/Monaten in der genau gleichen Situation.
                            Habe schon länger einen Mcpx BL und eine BO 105. Bezüglich Wartungsarbeiten an der BO kann ich dir vollumfänglich nachfühlen. Ist bei mir auch nicht anders...

Auch flugtechnisch habe ich den BL nun soweit unter Kontrolle, dass Schweben und Rundflug klappt, ohne regelmässige Abstürze. (auch wenn DR nach oben noch einiges zu bieten hat...) Das gleiche bei der BO, obwohl mir da häufig etwas die Power fehlt, um aus brenzligen Situation raus zu kommen. Aber egal, du kennst das sicher.

Auf der Suche nache einem grösseren Heli waren mir folgende Dinge wichtig.
                            - einigermassen preiswert
                            - spektrumkompatibel
                            - bekanntes Modell, das man auch mal im Internet etwas darüber findet

Schliesslich hatte ich folgende Modelle als erstes auf dem Radar:
                            - Blade 300X
                            - Blade 450X
                            - T-Rex 450 Combo

Schlussendlich wurde mir die Entscheidung abgenommen und ein 450 Blade war hübsch in Geschenkpapier verpackt.

Bis jetzt bin ich damit voll zufrieden, habe inzwischen ca. 20 Akkus durch und bis jetzt noch kein Wartungsaufwand. Allerdings auch noch keine Abstürze. Was kommen wir, ist das Thema mit der Motorwelle, die gerne einläuft. Da hilft das sichern mit festen Loctite aber gut weiter.

Ich kann dir empfehlen, der Erfahrungs-Thread zum 450X mal zu lesen, da stehen viele interessante Infos drin, die deine Entscheidung vielleicht beeinflussen können (nicht abschrecken lassen, sind halt ein paar Seiten...)

Wenn mir die ganze Geschichte weiterhin so Spass macht, werd ich mir als nächstes mit sehr grosser Wahrscheinilichkeit einen Bausatz holen, natürlich wieder eine Stufe grösser. Ich möchte das unbedingt einmal gemacht haben. Heli selber aufbauen und geniessen, wenn alles funktioniert.

Betreffend Zeit, geht mir gleich, mit Familie nicht immer einfach. Ich wär schon froh, wenn ich regelmässig einmal in der Woche in der Luft wäre. Aber so ist das eben...
                            Dafür immer mit vollem Genuss. Und ein Bausatz läuft dir auch nicht davon, mal am Abend wieder etwas weiter werkeln.

So, sorry für das viele Gelaber... Fazit:
                            Mit dem Blade 450X hast du sicher einen tollen Heli mit dem du viel Spass haben kannst. Ich an deiner Stelle würde mir aber auch nochmals den Bausatz durch den Kopf gehen lassen, je nach dem, wie schnell du einen grösseren in der Luft haben willst. Wenns finanziell drin liegt, hol dir den Blade und parallel dazu einen Bausatz in einer grösseren Klasse. Dann hast du was zum Fliegen und was zum Bauen. Denn der Wunsch nach mehr kommt unweigerlich...

Würd mich freuen, von dir zu hören, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Gruess
                            Gaui X3, Mikado Logo 500
                            PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                            DX6

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Ich kann Dir den Mini Titan E325S empfehlen. Der hat bei mir den Blade 300X ersetzt, den ich so richtig geschrottet habe. Praktisch haben nur Beast, Regler und Motor überlebt Jedenfalls wäre ich an Ersatzteilen über den Neupreis für den MT ohne FBL-System gekommen (169,- €). So habe ich da einfach den AR7200BX drauf geklebt und gut.

Die Servos sind zwar nicht die besten, reichen aber für Rund- und einfachen Kunstflug aus. Die Verarbeitung ist gegenüber den Blades erheblich besser. Der ganze Hleli wirkt auch besser durchdacht und aufgeräumter. Der Aufbau besteht nur aus Riemenspannung einstellen (2 Schrauben), Heck anbauen (5 Schrauben), Servos einstecken und Rotorblätter anschrauben.
                              Ich persönlich habe noch alles auf Leichtgängigkeit und festen Sitz kontrolliert, dabei aber nichts auffälliges gefunden.

Was soll ich sagen, das Ding fliegt gut.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X