Ornith-Haube mit Autolack lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hi,
    ein Freund von mir hat eine Autolackiererei, da könnte ich die Haube meines Helis ein bischen verschönern.
    Hält der Kunststoff den Autolack aus oder wird er angegriffen?

mfg,
    Tom
  • heliminator
    heliminator

Hallo Tom,
    wenn die Haube aus GfK ist, klappt das auf alle Fälle.
    Autolackierer arbeiten heute wohl ausschliesslich mit Zwei-Komponentenlacken auf Acrylharzbasis.
    Wenn Nitro-Lacke zum Einsatz kommen, oder, absolut unwahrscheinlich, Aceton als Verdünnungsmittel angewandt wird, sollte man davon Abstand nehmen.
    Da ich das Material der Ornith-Haube nicht kenne (PS, ABS oder ähnliches, falls kein GfK), soll Dein Kumpel das einfach mal an einer kleinen Stelle im Inneren der Haube mit einem Farbtupfer ausprobieren.

Zu 99,98% passiert nix und die Haube kann aufgepeppt werden.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 973
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hi,
      ein Freund von mir hat eine Autolackiererei, da könnte ich die Haube meines Helis ein bischen verschönern.
      Hält der Kunststoff den Autolack aus oder wird er angegriffen?

mfg,
      Tom
      Dann frag doch deinen Freund. Wenn er als Lackierer es nicht weis, wer dann?
      Ich habe meine Haube lackiert und muss sagen, es hält nicht :-(

Illmatic

Kommentar

• frank_peter_simon
        frank_peter_simon

Hi,

da die Stoßfänger an Pkw's auch aus Plaste bestehen, und die Lackierung daran hält, sollte es bei Deiner Haube eigentlich auch gehen.

Wichtig ist die Vorbereitung des Untergrundes, damit Grundierung und Farbe haften können. Mangelhafte Vorberitung des Untergrundes ist häufig die Ursache, wenn die Lackierung nicht hält.

Außerdem sollte sogenannter "Weichmacher" verwendet werden, damit der Lack die Bewegungen und Verspannungen der Haube mitmacht.

Aber eigentlich sollte Dein Bekannter sowas als Lackierer schon wissen.

Tschüss Peter

Kommentar

Lädt...
        X