Shark + Kontronik Pyro 30 - 12 + Jive 80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malc
    Member
    • 23.03.2010
    • 41
    • Wenzel

Shark + Kontronik Pyro 30 - 12 + Jive 80HV

Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Shark gekauft auf dem ein Kontronik Pyro 30 - 12 und als Regler ein Jive 80HV mit passivem Kühlkörper montiert ist. Da ich Hott fliege möchte ich natürlich die Telemetriedaten haben. Das ist mittels JLog auch kein Problem. Allerdimgs bin ich am grübeln ob der Regler reicht. Ich bin ganz sicher kein 3D Crack aber einen 600er mit 100A Regler habe ich schon mal zum abstellen bewegt und meine Logwerte haben schon deutliche Peaks nach oben. D

Daher meine Frage, ist der Jive zu knapp dimensioniert oder bin ich da noch im grünen Bereich und würe den Motor eher ab als das der Regler aussteigt?

Alternativ hätte ich da einen 160A HV Graupner Hott Regler. Aber bei dem habe ich die Sorge das ich zu arg im Teillastbereich unterwegs bin da ich auch mal gern im Low RPM Bereich unterwegs bin.

Für hilfreiche Tipss bin ich dankbar ;-)

Malc
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Shark + Kontronik Pyro 30 - 12 + Jive 80HV

Das hängt immer von der Leistung und ganz stark von der Drehzahl ab aber um den 80er mit dem 30/12 abzuschalten muss man den Heli schon ziemlich prügeln, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hubimat
      Member
      • 14.11.2012
      • 196
      • Werner
      • Burglengenfeld

Ich hab den Jive 80 auch im Shark und habs auch im Hochsommer nicht geschafft dass er aussteigt.Motor ist der 700-52, max. Temperatur etwa 70 Grad.

lg

Werner

Kommentar

• Malc
        Member
        • 23.03.2010
        • 41
        • Wenzel

Hallo Stefan,

mein maximales "prügeln" wäre sehr weiträumige Loopings oder etliche Flips in Folge. Geht der Jive aus oder bremst der? Ich kenne die überhaupt nicht, allerdings habe ich nur gutes davon gehört. Die Peakwerte lt. Hott Telemetrie in meinem 600 mit 160A Hott regler huschen schon mal an die 200A ran. Das halte ich allerdings noch für Unschärfen in der Anzeige, im Log selber bin ich max bei 100.

Ich möchte nur vermeiden das der einfach mal "aus" geht, ich bin noch nicht so fit mit der AR. Grad gestern habe ich die Zähne gefräst und mit Glück gerade so den 600er "sanft" gelandet.

Malc

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Das hängt immer von der Leistung und ganz stark von der Drehzahl ab aber um den 80er mit dem 30/12 abzuschalten muss man den Heli schon ziemlich prügeln, ich würde mir da keine Sorgen machen.
        Gruß Stefan

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

Ich habe zweimal diese Kombination am Start im Shark, einmal als 6,5-Kilo Semiscaler mit 12S (früher 10S) und einmal als Trainer. Der Trainer wurde schon von einem Bekannten sehr hart drangenommen, da ist nix passiert. Den Scaler (Hughes) fliege ich mit Fünfblatt und M-Blades im Kunstflug auch keine Probleme! Die Kombi passt also. Ich fliege übrigens ohne Kühlkörper...
          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• rhohenhoff
            Member
            • 01.04.2008
            • 108
            • Rainer
            • München

Hallo,

ich fliege diese Kombi im TDR (allerdings mit aktiver Kühlung, wie z.B. die von Stefan Plöchinger) und hatte bisher nie Probleme, selbst bei "einfachen" 3D und warmen Aussentemperaturen nicht.

Gruß
            Rainer

Kommentar

• BRoman
              Member
              • 12.03.2008
              • 247
              • Roman
              • IG Heliflieger Bornheim

Hier ein Video um zu zeigen, wann der 80hv wirklich mal abregelt....

TDR - Jive 80HV shutdown - YouTube
              [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X