Carbonseitenteile vs. "offene" Akkukontakte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benzinbruder
    Junior Member
    • 14.04.2014
    • 10
    • Hubert
    • Ã?berall wo Platz ist ;-)

AW: Carbonseitenteile vs. "offene" Akkukontakte

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    PS: So wie auf dem Bild --- bin kein Künstler.
    :dknow: Wasn das??
    Ne mal ernst, es reicht doch schon wenn man ein Stück Spritschlauch (Nitroheli sei dank) auf das Kabel schiebt, Stecker zusammenfriemeln, Schlauchstück über die Verbindungsstelle schieben, fertig und hält auch ganz gut!!
    Nano CPX, TREX 450l Dominator 6S, Raptor 50, Raptor 60
    Graupner MC19, MC24, MX20

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

@sonic
      Da Du den Goblin ansprichst...
      Bert Kammerer hat in einem Video "Tipps zum Goblin 700 Comp.",
      den Tip gegeben die Kanten der Seitenteile, vorne am Akkueinschub mit diesem Softklett zu ummanteln. Somit können sich die Kabel nicht aufwetzen und falls mal versehentlich beim an,-abstöpseln ein Stecker aus der Hand rutscht ist da auch sichergestellt, das die Goldies nicht ans Carbon kommen...

So wie Freeman, mach ich es auch 2xSchrumpfschlauch auf den Stecker, leicht anschrumpfen und schon hat man einen passgenauen Schutz...
      Zuletzt geändert von benson; 17.04.2014, 11:54.

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Ich hab jetzt einfach in dem Bereich wo die Kabel liegen im Akkuschacht großzügig Coroplast auf die Wand geklebt.

Meine Stecker an den Akkus haben auch ein Stück Schrumpfschlauch als Schutz drüber der erst weg kommt wenn ich den Minus an den Regler klemme...
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
          Würde dann ein Kurzschluss entstehen oder ist das Carbon noch mal durch Klarlack "isoliert"?
          Das Carbon von den Seitenplatten hat in der Regel keinen Klarlack, das ist einfach nur mit glänzender Oberfläche laminiert.
          Die glänzende Oberfläche bietet allerdings kaum einen elektrischen Kontakt zur eigentlichen Faser.

An den Schnittkanten und an eventuellen Scheuer-Stellen sieht das anders aus, da bekommt man elektrisch leitenden Kontakt zur Kohlefaser.

Aber auch da hast du keinen echten Kurzschluss, der niedrigste ßbergangswiderstand, den ich da messen konnte liegt bei ca. 20 Ohm.
          Davon nimmt der Akku keinen Schaden, wenn er mal kurz dran kommt.
          Wenn man alle elektronischen Komponenten potentialfrei montiert hat (was ohnehin zu empfehlen ist), dann wäre die Berührung eines Kontakts mit dem Carbon auch völlig unkritisch, ein Stromfluss käme erst zustande, wenn beide Kontakte des Akkus das Carbon berühren.
          Damit das passieren kann muss man schon gründlich was falsch gemacht haben, denn dazu müssten beide Kontakte offen liegen, was bei gegenseitiger Berührung verheerend wäre.

Das einzige (theoretische) Risiko was ich da sehe wäre ein Dauerkontakt (beider Kontakte) während des Fluges, weil bei längerem Kontakt das Carbon sicherlich extrem heiß wird und ggf. anfängt zu brennen. Aber auch das sollte bei vernünftiger Kabelführung ausgeschlossen sein!
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Pelle
            Pelle

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            ßbers Carbon kann Mann einen Kurzschluss erzeugen.
            Ein Frund hatte da mal mit seinem 700er als er seinen 12S Akku mit den Kabeln voraus in den Akkuschacht geschoben hat, seitdem läßt er den Kontaktschutz beim Akkueinschieben drauf.
            Mir letzten auch passiert.
            Minus eingesteckt, nach Plus am E720 mit den Fingern geangelt, Schutzkappe runtergerutscht, Plus an Kühlkörper vomYGE HVK der warum auch immer unter Minus steht und Batsch 3 Alukühlrippen atomisiert Finger Aua, aber die Elektronik ist noch heil

Ich habe an der Minusseite Spritschlauch drüber und Plus immer Schrumpfschlauchkappen, wie das passiert ist??
            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2014, 13:25.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
              wie das passiert ist??
              Kühlrippen liegen fast immer auf Masse.

Kommentar