Wie erkennt man ob ein Weg einem Landwirt gehört oder der Stadt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Wie erkennt man ob ein Weg einem Landwirt gehört oder der Stadt?

Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Sollte man aber rechtlich gesehen nicht eine schriftliche Erlaubnis haben? Kommt dann nicht die Versicherung blöd im Schadensfall?
    Die Frage kommt dauernd....

1. du bekommst für öffentliche Wege keinen, weilst keine brauchst.
    2. Nur wenn deine Versicherung in den Bedigungen das fordert. In dem Fall wechseln.

Ansonsten mal nach den 3 duzend Threads zu dem Thema hier im Forum suchen.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Servus

Zitat von samu Beitrag anzeigen
      Sollte man aber rechtlich gesehen nicht eine schriftliche Erlaubnis haben?
      Bei mir isses so.

Ich hatte den Besitzer/Landwirt damals freundlich gefragt ob ich aus seinen Wiesen fliegen darf.

Er bejahte, und so fragte ich weiter wegen einer schriftlichen Erlaubnis....wegen der Versicherung....Null Problemo, habe ich.

Ausserdem hatte ich auch noch Glück bei der ganzen Aktion...der Besitzer ist selber Heliverrückt...

Kommentar

• Galileo
        Galileo

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
        Ich hatte den Besitzer/Landwirt damals freundlich gefragt ob ich aus seinen Wiesen fliegen darf.

Er bejahte, und so fragte ich weiter wegen einer schriftlichen Erlaubnis....wegen der Versicherung....Null Problemo, habe ich.
        Und es stört ihn garnicht, wenn du im hohen Gras herumtrampelst? Hat er diesbezüglich nichts gesagt?

Kommentar

• Galileo
          Galileo

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Hier in Hamburger Umland sagt man, wenn der Bauer kommt, einfach "Moin". Sagt er auch moin, kannst du fliegen, sagt er nichts, sollte man sich eine andere Wiesen suchen.
          Das sollte eigentlich überall ähnlich funktionieren.
          Ich habe die Bauern bisher nur von weitem auf dem Traktor gesehen, maximal ist mal einer direkt an mir vorbei gefahren. Angesprochen hat mich noch keiner, und es hat auch noch keiner bei mir seinen Traktor angehalten.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Können wir versuchen, etwas näher am topic zu bleiben?

Danke!

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sexyskillz
              Member
              • 02.09.2008
              • 883
              • Fabian
              • Rund um Frankfurt

Da musst "du" schon aktiv werden.
              Der bauer wird nicht wissen, dass du was von ihm willst.

Ich hab die zu mir hergewunken, oder gebremst und dann gequatscht.
              Bei halbwegs ordentlichem Auftreten geht dann auch nix schief.
              Mir wurde bisher von jedem erlaubt auch dort zu fliegen.
              Das einzige war mal in der Mittagspause, ein schneller Flug auf nem Handtuchfeld zwischen Autobahn und Landstraße, wo dann die Herren in Grün kamen und mit baten zu wechseln...
              Aber negativ und mit Verbot kam noch keiner, vorallem kein Bauer.
              Die sind froh, wenn in der Zeit kein Hund frei laufen gelassen wird und ihm aufs Feld macht oder dort Löcher gräbt.

Zum Thema Feldweg....
              es ist ein Weg an einem Feld...
              es liegt also nahe dass er auch einem Bauern gehört / oder er mitspracherecht hat...
              Ich habe also eine geteerte Piste... wusste, dass die Felder von Bauern sind...
              habe also beim ersten Hof angerufen.. der sagte mir.. "klar flieg, aber das linke feld gehört dem Bauern B"
              Also Bauern B angerufen.. der sagte "ok kannst fliegen, aber bitte nicht das auto auf meine Seite stellen"
              .. und schon kann man sich arangieren.
              und ich darf reinfahren.

Ich laufe aber lieber, sind nur 5 minuten. Man sollte aber direkt aufklären wenn man schon jemanden am wickel hat... egal ob persönlich oder am Telefon.
              TD

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Hier in Hamburger Umland sagt man, wenn der Bauer kommt, einfach "Moin". Sagt er auch moin, kannst du fliegen, sagt er nichts, sollte man sich eine andere Wiesen suchen.
                Das sollte eigentlich überall ähnlich funktionieren.
                Jo, genau so geht das im Bremen auch.
                Aber Achtung!!! Niemals "Moin moin" sagen! Wer zweimal Moin sagt labert zu viel "SchlauTüch" (Schlaues Zeug). Und das kommt gar nicht gut....

Die leben lieber nach dem Motto: "Nich lang schnacken , Kopp in Nacken - Proost!"

TIPP:Erst mal hier schauen um zu erfahren, ob sich weitere Nachforschungen lohnen.
                Egal wer der Bauer ist oder wem der Weg gehört - bist du mit deinem Gebiet in oder an eine der kritischen Flächenkategorien geht gar nichts! Muss ich leider aus eigener Erfahrung berichten

http://www.umweltkarten-niedersachsen.de
                Zuletzt geändert von glange; 29.04.2014, 15:01.
                helimanie.de *

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                  Du meinst jetzt bezüglich Anwendung der StVO (§31) oder bezüglich des Betretens?
                  Bezüglich der StVO, das war ja auch die Frage des Threadstarters.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

Lädt...
                  X