Hauptrotordrehzahl ø 1,80 m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

Hallo,

ich habe einmal eine ganz allgemein gefaßte Frage. Sie bezieht sich nicht!!!!!! auf ein bestimmtes Modell.

Welcher Drehzahlbereich (am Hauptrotor) ist bei einem Heli mit einem Hauptrotordurchmesser von 1,80 m mit Zweiblatt- (kein Rigid) bzw. Mehrblattköpfen im Schwebeflug bzw. leichten Kunstflug sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Informationen im voraus

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum
  • gauloises
    Member
    • 28.12.2003
    • 183
    • Wolfgang

Hallo Frank,
    Als Neuling mal ne Zusatzfrage:
    spielt bei der Frage nach HR-Drehzalen nicht doch die Mechanikauslegung eine gewichtige Rolle? (Schließlich konzentrieren sich dort alle Kräfte)
    Liebe Grüße
    Wolfgang
    Logo500-3D
    Voyager E
    VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• Thilo
      Thilo

Hallo Frank,

ich kann Dir die Frage nur für mein Modell beantworten- ich fliege mit meiner Cuatro (mit bis jetzt aktuellem 2-Blattkopf mit 8mm Blattlagerwelle) im Schwebeflug 1200rpm. Bis zu 5% drauf bei Wind. Weniger (1050-1100) ist zwar noch fliegbar, aber schon leicht schwammig für mein Empfinden. Für leichten Kunstflug habe ich 1450rpm eingestellt und dann noch 1650rpm. Zumindest der Rotorkopf mit 8mm Blattlagerwelle den ich habe ist laut Aussage robbe bis 1850rpm mit langen Blättern (also ca. 180cm Rotorkreisdurchmesser) ausgelegt.

Wie soll man die Frage allgemein beantworten? Es kommt auf das Modell an. Im Zweifelsfalle bei hohen Drehzahlen frag einfach den Hersteller. Ich habe jedenfalls lieber robbe angerufen, um wenigstens einen Anhalt für den Grenzbereich zu haben. Bei der unteren Drehzahl mußt Du ausprobieren, ob Dir die Steuerbarkeit noch ausreicht.
      Ich hoffe, die Angaben helfen Dir ein wenig weiter.

Kommentar

• Mike.Bernhard
        Mike.Bernhard

Hall,
        Mein Big Airwolf mit 1,8m fliege ich auch mit 1450U/min.
        Warum fragst Du eigentlich?

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich fliege meinen Vario Jet Ranger (1,80m) mit Sky Fox Mechanik mit 1100-1300 Umdrehungen.

Tschüß
          Rolf :]
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo,

ich denke auch, wie hier schon gesagt, dass erstens die Mechanik nicht nur wegen dem Aufbau und der auszuhaltenden Kräfte, sondern auch gerade wegen der Untersetzung und des verwendeten Motors eine große Rolle spielt und zweitens auch die Wahl der Rotorblätter nicht gerade zu vernachlässigen ist !

Ich habe auch gerade einen noch im Bau befindlichen Big Airwolf von Vario mit der Vario-Benzin-Mechanik mit dem neuen G230RC mit Reso.
            Wenn ich bei dem Untersetzungsverhältnis den Motor beim Rundflug mit seiner maximalen Leistung betreiben will, ergibt sich eine Hauptrotordrehzahl von 1250 U/min bei einer Motordrehzahl von 11.375 U/min.
            Wie schon gesagt, befindet sich das Modell noch im Aufbau, aber ich denke, dass ich mit den S-Schlagblättern von SAB auch mit 1000 U/min am Kopf keine Probleme haben werde, da der Airwolf mit 9,4 Kilo doch noch leichter ist, wie die meistens Scale-Turbinen-Heli´s, die mit den SAB-Blättern betrieben werden.

Bei der Gelegenheit eine Frage zu Mike:
            Welche Mechanik fliegst Du in Deinem Big Airwolf und was wiegt er ?

Gruß Jens 8)

Kommentar

• Mike.Bernhard
              Mike.Bernhard

Hallo Jens,
              habe die X-Perience-Mechanik nachgebaut, fliege den OS91.
              Kannst auf meiner Seite http://www.bernhard-onlline.net nachsehen, dort sind auch ein paar Bilder.

Die 1200U/Min waren mir einfach zu wenig, schweben ist ok, aber richtig durch die Luft geht es erst mit 1450.

Kommentar

• Mike.Bernhard
                Mike.Bernhard

Sorry,
                Habe mich vertippt: der Link lautet http://www.bernhard-online.net.

Dort unter Helis

Habe auch ein paar Probleme dokumentiert, die ich hatte...

Gruß
                Mike

Kommentar

• Carsten
                  Carsten

Hallo,

im Vario Katalog steht auf Seite 331 folgendes:

Je größer ein Rotorkreis wird, desto niedriger wird seine Drehzahl. Dies haben wir berücksichtigt und weisen (wie in allen Bauanleitungen) ausdrücklich darauf hin, daß die von uns vorgegebenen Maximaldrehzahlen auf keinen Fall überschritten werden dürfen!

1780-1810mm: max. 1270 U/min
                  Gruß
                  Carsten

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Carsten,
                    da hast Du Recht !

Wie ich schon anmerkte, werde ich meinen Airwolf mit um die 1250 U/min Maximaldrehzahl fliegen und nicht mehr! Mehr ist bei der ßbersetzung der Vario-Benzin-Mechanik vom Motor mit seiner Leistungskurve her, auch nicht drin und auch deshalb fiel die Wahl auf die breiten SAB-S-Schlag-Blätter(810mm lang), die hauptsächlich bei Turbinenhelis eingesetzt werden. Und wie ich auch schon anmerkte, ist ein Scale-Turbinenheli meist noch etwas schwerer und der fliegt auch.
                    Außerdem wird sich, was meinen Heli mit der Mechanik anbelangt, der Konstrukteur bei Vario schon seine Gedanken über Drehzahlen von Kopf und Motor etc. gemacht haben. Hoffentlich ! :rolleyes: Man wird sehen!

Gruß an Alle, Jens! 8)

Kommentar

Lädt...
                    X