Das mit dem Fehlerverhalten anderer kenn ich ganz gut, deswegen fliege ich hier nicht mehr auf einem sehr guten Platz um die Anwohner zu "schonen".
Andere haben es da schön übertrieben und auch etwas unsachlich mit Answohnern "diskutiert".
Völlig unnötig dieses "auf Recht beharren" der Fliegerkollegen.
Zum Glück ist es in dieser Gegend ja alles recht weitläufig und so gibt es genug andere Stellen.
Ist aber auch interssant wie manche an bestimmten Plätzen festhalten obwohl es zig Alternativen gibt und diese auch vorgeschlagen werden. Da ist der Heli-Pilot halt wohl ein Gewohnheitstier

@Salvatore: das mit der Koppel für Pferde kann schon ein Problem sein, Pferde reagieren da sehr unterschiedlich auf die Geräusche auch noch in 50m Entfernung.
Wenn wir beim fliegen sind, wird gelandet oder mit dem Start gewartet wenn Pferde kommen.
Die Reiter sind immer sehr dankbar dafür und warten dann auch mal gerne im Abstand falls wir sie nicht sehen. Da haben wir uns gut arrangiert.
Trotzdem gibt es immer irgendwo Probleme aber zum Glück bin ich in der Lage einfach woanders hinzugehen wenn Leute (auch ungerechtfertigter Weise) meinen einen vertreiben zu müssen. Stress mich nicht.
Bei mir überwiegt das Leute vorbeikommen und absolut interessiert sind, das kostet zwar Zeit aber ich red gern mit den Leuten. Am besten ist es wenn Kinder dabei sind, die kriegen ja meist leuchtende Augen.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf die Gefahren hinweisen und ein Bewusstsein/Verständnis schaffen.
Denke von über 300 Gesprächen in den letzten 3 Jahren waren 297 positiv.
Ein Jäger hatte begründetes Interesse am einstellen des Flugbetrieb (Ansitz auf Sauen), einer wollte einfach meckern und eine Bogenschützin meinte Ihr gehört die Welt
Das kann ich verstehen (Jäger) und beim Rest hab ich es nicht nötig und kann drüber lachen.Mit dem Verhältnis kann ich ausgezeichnet leben und fliegen

Schönen Gruß, Andi

Kommentar