einige von euch kennen bestimmt das surren der Heckblätter, wenn man sonst nichts mehr von der Mechanik hört. Daher meine Frage: kennt/habt ihr Heckblätter in 115mm länge, die leiser sind? Ich fliege zZ die Edge.
"Leise" 115mm Heckblätter
Einklappen
X
-
"Leise" 115mm Heckblätter
Hallo zusammen,
einige von euch kennen bestimmt das surren der Heckblätter, wenn man sonst nichts mehr von der Mechanik hört. Daher meine Frage: kennt/habt ihr Heckblätter in 115mm länge, die leiser sind? Ich fliege zZ die Edge.Plus an Masse, das knallt klasse! :DStichworte: -
-
AW: "Leise" 115mm Heckblätter
Hallo Martin,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und keine richtige Antwort gefunden.
Laut HeliTec sind deren halb symetrische Heckblätter leiser. Ich konnte das nach dem Kauf leider nicht bestätigen.
Gerade niedrige Umdrehungen am Hauprotor verlangen dem Heck sehr viel ab. Also fährt das Heck ständig sehr große Ausschläge. Das hört man dann besonders, wenn der Hauptrotor besonders leise ist.
Ob eine andere, höher drehende Heckübersetzung, die dann kleinere Ausschläge am Heck benötigen würde was bringt, kann ich nicht sagen....
Gerne würde ich auch mal die neuen Tabulatoren von Helitec an den Heckblättern testen. Aber müssten die vermutlich kleiner sein, als die angebotenen für den Hauptrotor.
Bin aber sehr gespannt, welche Vorschläge hier noch kommen.
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
-
Rails 116 sind leiser als die EdgeBanshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
ArguZ
Voellig richtig...sind sie...sehen ausserdem auch viel besser aus.
Sind aber auch weniger performant.
Mehr Heckdrehzahl bringt da mehr Effekt hab ich festgestellt.
Kann das jemand bestaetigen ?
Kommentar
-
Also ich find die Rails am Heck leiser und hatten wie für mich sogar mehr Druck bei gleicher Drehzahl...Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Wäre ja auch logisch, weniger Krach heisst bessere Aerodynamik -> besserer WirkungsgradZitat von Michal Palus Beitrag anzeigenAlso ich find die Rails am Heck leiser und hatten wie für mich sogar mehr Druck bei gleicher Drehzahl...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Turbulatoren, oder?Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenGerne würde ich auch mal die neuen Tabulatoren von Helitec an den Heckblättern testen
Sind diese Turbulatoren vorwiegend gegen den Lärm oder dienen diese eher anderen Zwecken?
Bei Flächenfliegern geht es da ja eher um andere Sachen...
Kommentar
-
10EUR für ein paar Aufkleber?
Naja, ich weiß nicht. Die Aufkleber verwribeln nur die Luft und senken den Wirkungsgrad der Blätter.
Eine wesentlich bessere Lösung wäre ein anderes Profil des Blattes um die Geräuschkulisse zu senken.Plus an Masse, das knallt klasse! :D
Kommentar
-
Wenn das richtig gemacht ist dann stimmt deine Aussage nicht. Ein Turbulator lässt die laminar anliegende Grenzschicht an einem Profil definiert in eine turbulente Grenzschicht umschlagen. Diese ist energiereicher und kann dem Profil bei hohen Anstellwinkeln länger folgen.Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigenNaja, ich weiß nicht. Die Aufkleber verwribeln nur die Luft und senken den Wirkungsgrad der Blätter.
Das erhöht dann sogar den Wirkungsgrad, bringt aber rein gar nichts oder schadet sogar wenn man nicht genau weiss wo die Dinger hinmüssenGruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Diabolocruiser
S-schlag Blätter wären noch eine Idee, finde sie in 115 auf meinem diabolo sehr leise bei LowRpm 1300.
Kommentar
-
Du meinst also halbsymetrische am Heck? Wie stell ich damit das Heck richtig ein? Oder muss ich dabei nichts weiter beachten?Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigenS-schlag Blätter wären noch eine Idee, finde sie in 115 auf meinem diabolo sehr leise bei LowRpm 1300.Plus an Masse, das knallt klasse! :D
Kommentar
-
S-Schlag sind nicht halbsymmetrisch, sie haben ein S-Profil. Einfach mal draufmachen ohne was zu verstellen, evtl. die Empfindlichkeit anpassen.Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigenDu meinst also halbsymetrische am Heck? Wie stell ich damit das Heck richtig ein? Oder muss ich dabei nichts weiter beachten?
Dynamic - HeliTec
Kommentar

Kommentar