wie oben schon beschrieben .
Darf ich oder darf ich nicht.
Falls es das Thema schon gibt ,bitte ich um ein sorry.
Fakt ist.
Ich wohne in einem wie sagt man Mehrparteienreienhaus oder einfach formuliert.
Ca. 30 Partein auf 3 Häuser verteilt mit einem Garten von ca 25 * 150 m. Also TOP zum üben.
Bin wochenlang mit meinem Zoopa 350 BL hier rumgeflogen .
Jetzt wollte ich meinen neuen Trex 500 esp starten und was passiert.
Richtig, eine Nachbarin meinte es wäre ihr zu laut.
Nach ein paar Tagen wollte ich den kleinen 350 nochmal starten(wochenlang vorher geflogen im Garten ) da der grosse ja zu laut sei und Zack wieder die Nachbarin.
Hab mich selber mal versucht schlau zu machen.
Gefunden habe ich das :
§ 1 Abs. 1 LuftVG besagt, dass die Nutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge frei ist, soweit nicht durch das LuftVG selbst oder durch anderweitige luftverkehrsrechtliche Vorschriften (z.B. LuftVO) Beschränkungen vorliegen. Damit gilt Grundsatz 1:
Die Nutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist grundsätzlich frei.
Nach § 1 Abs. 2 Nr. 6 LuftVG gehören zu den Luftfahrzeugen auch Flugmodelle. Diese Feststellung des Gesetzgebers ist von größter Bedeutung, was nachfolgend noch erläutert werden kann. Es gilt damit aber Grundsatz 2:
-------------------------------------------------------------------------------------
(((((((((Die Nutzung des Luftraums durch Modellflugzeuge ist grundsätzlich frei.
Dies bedeutet konkret: Grundsätzlich darf jeder Modellflieger sein Hobby auf jedem Grundstück der BRD ausüben.))))))
Da ich meine Helis nicht länger als eine Std. betreibe oder sie lauter als der Rasenmäher der Nachbarn sind .
Würd ich gerne mal wissen ob ich das weiterhin darf oder nicht.
Wie gesagt es ist nur eine Dame die sich beschwert sonst keiner .
Auch wenn wir oder andere grillen meckert die Dame.
Was darf ich jetzt und was nicht

) auch an Modellfliegern, die auf Ihre Mitmenschen keine oder zu weinig Rücksicht nehmen. Ist nur meine Meinung, ich denke rechtlich bist Du aber auf der sicheren Seite, solange Dir der Eigentümer des Gartens die Start- und Landeerlaubnis von seinem Grundstück gewährt. Und versichert bist Du ja hoffentlich auch, oder?

Kommentar