Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Littlecraft
    Littlecraft

Mahlzeit,
    wie oben schon beschrieben .
    Darf ich oder darf ich nicht.
    Falls es das Thema schon gibt ,bitte ich um ein sorry.

Fakt ist.
    Ich wohne in einem wie sagt man Mehrparteienreienhaus oder einfach formuliert.
    Ca. 30 Partein auf 3 Häuser verteilt mit einem Garten von ca 25 * 150 m. Also TOP zum üben.

Bin wochenlang mit meinem Zoopa 350 BL hier rumgeflogen .

Jetzt wollte ich meinen neuen Trex 500 esp starten und was passiert.
    Richtig, eine Nachbarin meinte es wäre ihr zu laut.

Nach ein paar Tagen wollte ich den kleinen 350 nochmal starten(wochenlang vorher geflogen im Garten ) da der grosse ja zu laut sei und Zack wieder die Nachbarin.

Hab mich selber mal versucht schlau zu machen.

Gefunden habe ich das :
    § 1 Abs. 1 LuftVG besagt, dass die Nutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge frei ist, soweit nicht durch das LuftVG selbst oder durch anderweitige luftverkehrsrechtliche Vorschriften (z.B. LuftVO) Beschränkungen vorliegen. Damit gilt Grundsatz 1:
    Die Nutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist grundsätzlich frei.
    Nach § 1 Abs. 2 Nr. 6 LuftVG gehören zu den Luftfahrzeugen auch Flugmodelle. Diese Feststellung des Gesetzgebers ist von größter Bedeutung, was nachfolgend noch erläutert werden kann. Es gilt damit aber Grundsatz 2:
    -------------------------------------------------------------------------------------

(((((((((Die Nutzung des Luftraums durch Modellflugzeuge ist grundsätzlich frei.
    Dies bedeutet konkret: Grundsätzlich darf jeder Modellflieger sein Hobby auf jedem Grundstück der BRD ausüben.))))))

Da ich meine Helis nicht länger als eine Std. betreibe oder sie lauter als der Rasenmäher der Nachbarn sind .
    Würd ich gerne mal wissen ob ich das weiterhin darf oder nicht.
    Wie gesagt es ist nur eine Dame die sich beschwert sonst keiner .
    Auch wenn wir oder andere grillen meckert die Dame.

Was darf ich jetzt und was nicht
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: Fliegen im Garten der Gemeinschaft erlaubt ?

hallo gelöscht

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Du darfst in dem Garten fliegen, sofern das nicht durch die Nutzungsordnung verboten ist. Es wäre möglich, dass es hier irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Gartennutzung gibt.

Was dir darüber hinaus passieren kann ist, dass die Dame sich beim Vermieter beschwert und der dir als Besitzer des Grundstücks das Starten und Landen vom Garten aus verbietet.

Generell musst du überlegen, ob du einen relativ großen Heli in einem Gemeinschaftsgarten fliegen musst. Ich denke gerade bei schönem Wetter werden sich dort noch mehr Leute aufhalten und du hast nicht wirklich Kontrolle darüber, wann wer wo in den Garten kommt.

Kommentar

• HeliBääda
        Member
        • 30.12.2013
        • 503
        • Peter
        • M Südbayern

Wenn du auf die alltäglichen Ruhezeiten wie Mittagspause oder abend auf Nachtruhe und auf Sonn- und Feiertage achtest, dürfte die nette Nachbarin eigtl nicht meckern, zumindest wegen der Lautstärke.....
        Andererseits gibts Hausordnungen, in denen aber wahrscheinlich keine Helis aufgeführt werden!?
        Angesichts auch des Sicherheitsaspektes (500er!) würde ich es mir aber nochmals überlegen.....

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Ob das Gesetzbuch allein hilft kann ich mir nicht vorstellen. Da es ein Gemeinschaftsgarten von 30 Parteien ist (wie Du ja selbst darstellst) finde ich es nicht wirklich ideal zum fliegen.
          Dazu solltest Du Dich mal informieren ab welcher Höhe es als frei verfügbarer Luftraum gilt. Da dürftest Du wohl eher nur einen Teil Gesetzestext rausgesucht haben, der auf Deine Interessen passt.

Hol Dir fuer solche Spielwiese was kleines wie einen Blade 130 oder ähnliches Kaliber. Ansonsten gibt es nun mal mehr Mengen, die unseren Enthusiasmus zum Heli fliegen nicht wirklich teilen. Muss man in einer solchen Gemeinschaft nun mal auch respektieren. Und da es eine Gemeinschaft ist - Prüfe sicherheitshalber die Nutzungsbestimmungen des Gartens. Die hat bestimmt eine Klausel die nun mal bestimmte Aktivitäten nicht gestattet. Der 500er war da garantiert eine nette ßbertreibung.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Himmelsstürmer
            Member
            • 07.01.2011
            • 696
            • Sascha
            • Schauenburg bei Kassel

willst du wirklich Dein "Recht" um jeden Preis durchsetzen? Das finde ich etwas merkwürdig. Wenn Du dort noch eine Weile in Ruhe leben willst, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob es nicht in der Nähe einen geeigneteren Flugplatz gibt, auf dem Du keinen (oder zumindest keinen Nachbarn) störst. So würde ich zumindest handeln, weil es beim fliegen ja auch kein tolles Gefühl ist, immer darauf zu achten, ob sich wieder jemand gestört fühlt.

Ich wohne im eigenen Haus und fliege auch gerne mal mit einem kleinen Heli (Blade 130) oder einem kleinen Flugzeug die Gärten der Nachbarn ab. Ich käme aber nicht auf die Idee, das mit einem 500er zu tun. Der Vergleich mit dem Rasenmäher hinkt ein wenig, weil man sich beim Mähen ja nicht einfach eine andere Wiese suchen kann.

Wenn im Moment diskutiert wird, ob man das Wildfliegen ganz verbietet oder weiter reglementiert, dann liegt das mit Sicherheit (sei mir nicht böse ) auch an Modellfliegern, die auf Ihre Mitmenschen keine oder zu weinig Rücksicht nehmen. Ist nur meine Meinung, ich denke rechtlich bist Du aber auf der sicheren Seite, solange Dir der Eigentümer des Gartens die Start- und Landeerlaubnis von seinem Grundstück gewährt. Und versichert bist Du ja hoffentlich auch, oder?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Also einen 500er Heli in einem Garten zu fliegen, wo sich auch noch andere Leute aufhalten, das geht mal gar nicht. Und 25x150 Meter ist für einen 500er auch nicht gerade viel. Selbst wenn man es dir vieleicht nicht verbieten kann, so such dir trotzdem in deinem eigenen Interesse einen anderen Platz.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Selbstverständlich nicht!
                Kopfschüttel.

Wir haben auch grad Diskussionen mit einigen Leuten. Da wollen manche absolut nicht akzeptieren, dass man in einer Großstadt mit 2 Millionen(!) Einwohnern keine zu lauten Modelle fliegen darf. Und im Obstgarten von der Nachbarin erst recht nicht.

Wenn im Moment diskutiert wird, ob man das Wildfliegen ganz verbietet oder weiter reglementiert, dann liegt das mit Sicherheit auch an Modellfliegern, die auf ihre Mitmenschen keine oder zu wenig Rücksicht nehmen.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.05.2014, 21:50.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Hey Taumel! Schön dass Du meiner Meinung bist, aber Du kannst nicht einfach meinen Satz in Deinen Betrag kopieren...

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Ich würde es um des Friedens willen auch nicht mit Gewalt darauf ankommen lassen.

Mit unseren Nachbarn haben wir ein gentleman egreement getroffen.

Es wird halt nicht an Sonn- und Feiertagen und nicht zwichen 13 und 15 Uhr geflogen.

Ausserdem mähen wir ab und zu mal die Rasenflächen der Nachbarn mit.

Im Gengenzug haben wir dafür eine dauerhafte ßberfluggenehmigung

Wenn es unsere Nachbarn stören würde, würden wir nicht im Garten fliegen, auch nicht wenn es unser Recht wäre.

Gruß,

Uwe
                    Zuletzt geändert von tritone; 01.05.2014, 22:04.

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Hallo,
                      fliegen im Garten mit nem 500er, wie sagte unser Ex- Bundeskanzler: Bestenfalls suboptimal

Vergiss das mit dem Luftraum mal wieder ganz schnell, Du mußt ja auch irgendwo starten und landen.
                      Die Nutzung des Gemeinschaftseigentums wird normalerweise an 2 Stellen definiert: in der Teilungserklärung, in der auch festgelegt ist, was vom Gemeinschaftseigentum überhaupt frei zugänglich ist und welche Teile nur einzelnen Eigentümer zur Verfügung stehen (oft z.B. die Terrassen im Erdgeschoß). Und dann die Hausordnung/ Beschlussbuch, in der die Art der erlaubten Nutzung definiert wird.
                      Hast Du jetzt wirklich einen frei zugänglichen Teil erwischt und die Hausordnung bzw. die Beschlusslage sieht keine Einschränkungen vor, könntest Du da tatsächlich fliegen, aber ... das wird sich bei einem 500er wohl ganz schnell ändern. Ansonsten gelten alle Einschränkungen wie in einem Einfamilienhaus- Garten halt auch, meckern die Nachbarn hast Du ein Problem.
                      Nur ist bei einem Gemeinschaftsgarten das viel schneller erledigt, da wird kein Gericht gefragt, sondern die nächste Eigentümerversammlung beschließt einfach, daß Helis dort nicht geflogen werden dürfen. Fertig.
                      Und bis dahin untersagt Dir die Verwaltung das Fliegen, da Du damit Andere, die das gleiche Recht haben sich im Garten aufzuhalten, gefährdest bzw. störst. So einfach ist da manchmal.

Laß es drauf ankommen, dann haben wir Dank solcher Aktionen irgendwann ein Wildfliegerverbot und Du persönlich hast die Möglichkeit (aufgrund des garantiert folgenden Eigentümerbeschlusses) verloren , nach einer Reparatur den Heli irgendwo einmal kurz! hochlaufen zu lassen um zumindest einen kurzen Funktionscheck zu machen.
                      Gruß
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von rc2013; 02.05.2014, 08:22.

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Ohne hier ßl auf das Feuer gießen zu wollen, die Antwort ist ein "Ja".
                        Klar ist das erlaubt, da er ja als Eigentümer oder auch als Mieter die Erlaubnis zum starten
                        vom Grundstück sich selbst erteilt hat. Ob da jetzt ein Nano oder ein 700er startet ist
                        ja wohl rechtlich egal. (Elektro wohlgemerkt)

Aber natürlich SOLLTE man da nicht mit etwas größerem Fliegen als ein 150er maximal.
                        Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand :-)

Grüße
                        Nico

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                          Klar ist das erlaubt, da er ja als Eigentümer oder auch als Mieter die Erlaubnis zum starten vom Grundstück sich selbst erteilt hat.
                          Bei Gemeinschaftseigentum wird es aber durch die Eigentümerversammlung geregelt, was wann wo erlaubt ist. Nix mit sich einfach selber was schnell erlauben...

Und - sollte es nicht eh schon verboten sein - kommt es auf jeden Fall bei der nächsten Eigentümerversammlung auf den Tisch. Das Abstimmungsergebnis kann ich schon ziemlich sicher voraussagen: Nämlich 29:1 gegen das Helifliegen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2014, 12:34.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Da gebe ich Dir recht, kenne solche Sitzungen aus eigener Erfahrung.
                            Oder Du infiziertst alle anderen männlichen Eigentümer mit ständigen Lehrer/Schüler Flügen,
                            dann wird vielleicht ein weisses H auf den Rasen gemalt.... ;-)
                            Grüße
                            Nico

Kommentar

• Prinzsecond
                              Prinzsecond

Schliesse mich der Meinung vieler hier an, es steht vielleicht nicht im Gesetzt aber im Sinne der Vernunft solltest du sicherlich keinen 500er in einem Gemeinschaftsgarten fliegen. Dafür solltest du dir lieber eine freie Wiese mit genügen Sicherheit suchen.

Für den Garten kauf dir doch einfach einen kleinen Heli zb. Mcpx BL oder 130x oder was in der Grösse, damit kannst du dann da auch nach Herzenslust üben ohne andere zu gefährden und die Chance das jemand reklamiert wird auch minimiert.
                              Machen wir bei uns auch so, haben eine ca. 40x40m Wiese von Wohnblöcken umgeben, da können wir jederzeit mit den kleinen Dingens fliegen solange keine Kinder am spielen sind. Dies hat sogar zum gegenteiligen Effekt geführt, dass viele (vor allem Väter) interessiert zuschauen und es toll finden was man mit den kleinen Hubis anstellen kann. Mein lieblingszitat war "wollt ihr fliegen? soll ich meine Kinder reinholen?"
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2014, 13:51.

Kommentar

Lädt...
                              X