Schräglage des Heli nach vorne...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo liebe Gemeinde !

Nachdem ich meinem Heli eine neue hintere Kufenbrücke verpasst habe, mußte ich feststellen, dass diese etwas höher ist als die vordere.

Für mich ergibt sich daraus ein Vorteil: Das Heck liegt ein wenig höher als vorher.

Allerdings ist nun die Hauptrotorwelle auch ein wenig nach vorne geneigt.
    TS liegt genau 90° zur Hauptrotorwelle.

Schwerpunkt des Heli ist ziemlich genau mittig.

Nun habe ich die Befürchtung, das er mir gleich nach Start nach vorne abhaut.

Ist das so ? Erstflug nach Umbau noch nicht getätigt, ich habe aber doch ein wenig muffen, dass er mir gleich abhaut !

Muß ich Ihn jetzt etwas hecklastig trimmen, damit er wieder im Lot fliegt, oder kann man sich dran gewöhnen, beim Abheben gleich zu korrigieren?

Wer fliegt in ähnlicher Spezifikation ?

Viele Grüße Danheli

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einfach fliegen.

Du merkst es kaum. Und wenn, knüppelst Du automatisch richtig.

PS: Die höhere Kufe hat erst NACH dem Aufsetzten eine Auswirkung auf die Bodenfreiheit des Heckrotors. Nie während des Schwebefluges zum starten / landen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Niko
      Niko

Wer fliegt in ähnlicher Spezifikation ?
      Jeder NT- Pilot 8)

Nein, Du musst nicht trimmen,es macht nichts aus.

Normalerweise steuert man ja auch gleich irgendwelche bewegungen des Helis aus.
      Man macht es halt nicht bewusst, sondern aus dem Gefühl heraus, ohne darüber nachzudenken.

Kommentar

• danheli
        danheli

Hi RV,

Die höhere Kufe hat erst NACH dem Aufsetzten eine Auswirkung auf die Bodenfreiheit des Heckrotors.
        das ist es ja was ich so gut finde. Vieleicht brauch ich dann nicht ganz so viel Angst zu haben, das mir das Heck wieder einschlägt.

Hmm, obwohl es ja an der defekten Kufenbrücke lag... trotzdem ein kleiner Hirnsplitter für den nächsten Flug.....

Bis dann Danheli

Kommentar

• Andi Hirtreiter
          Andi Hirtreiter

Hi,
          also Bernd Pöting sagt immer: "Nicht so viel denken, einfach Gucken und steuern"

Kann mich nur anschliessen. Steuer doch bei deinem ersten start etwas Nick nach hinten und das klappt schon. Ist wie NT fliegen...

Gruß
          Andi

Kommentar

• Willa
            Willa

Hallo!
            Jeder NT- Pilot
            Leider nicht... die NT's mit den neuen Kufenplatten (oder was wurde sonst geändert?) stehen absolut gerade. jedenfalls meiner. Find ich schade, sieht irgendwie cooler aus wenn der "sprungbereit" dasteht.... :'-(
            mfg Willa

Kommentar

Lädt...
            X