Riblet Effekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borsti
    Borsti

Riblet Effekt

Hallo,
    zzt. ist ja das speeden sehr im kommen und daher gibt es auch viele neue Modelle. Ich habe schon öfter im TV Berichte gesehen über Haifischaut und Golfbälle. Diese Strukturen sollen die Oberflächeneigenschaften in Bezug auf Geschwindigkeit und Energieeffiziens verbessern. Ich hab mal gegoogelt und scheinbar wird das nur bei Badeanzügen benutzt oder bei Airbus. So kommt man scheinbar nicht an Folie o.ä..

Ist die Frage, warum z.B. Jan Hanseleit das nicht verwirklicht. Bei ihm könnte ich mir das vorstellen. Oder ob man sich das selber machen könnte.

Was denkt ihr, würde das Sinn machen?

MfG Flo
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Riblet Effekt

Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Ist die Frage, warum z.B. Jan Hanseleit das nicht verwirklicht
    weil andere Punkte (erstmal) viel wichtiger sind
    Was bringt mir das wenn Aerodynamik, Leistung und Mechanik noch nicht passen..

außerdem ist der Aufwand/Nutzen wohl sicher zu hoch
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Nutzen ist erstaundlich hoch.

Habe mal eine Mythbusters Folge gesehen, da haben die ein Auto in dem Design fahren lassen - mit erstaundlichen Ergebnissen beim Spritverbrauch.

Hier die Folge falls es interessiert:

Mythbusters: Dimpled Car MiniMyth : Video : Discovery Channel

Denke mal, das geht nicht mehr lange, bis es Speedrümpfe mit Golfball- Oberfläche gibt..

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Das hatten wir auch schon mal im Thread von Albert, so ab #45 ff.

Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse - Seite 5 - RC-Heli Community

Grüße
        Nico

Kommentar

• Graf Zahl
          Graf Zahl

Irgendwie bin ich skeptisch, was den Mythbusters-Versuch betrifft. Bei geringen Geschwindigkeiten sind bei Autos andere Widerstandsarten dominant gegenüber dem aerodynamischen Widerstand. Bei hohen Geschwindigkeiten schätze ich die Grenzschicht sowieso als turbulent ein, so dass Dimples eher nichts bringen.

Kommentar

• Borsti
            Borsti

Bei Flugzeugen scheint es aber einen erheblichen Effekt zu haben.

Kommentar

• Graf Zahl
              Graf Zahl

Man muss aber unterscheiden: die Haifischhaut oder die Riblets haben zum Ziel, die Wandreibung zu verringern. Es wird also die ohnehin schon turbulente Grenzschicht beeinflusst.

Beim Golfball stellen die Dimples einen Turbulator dar, der eine Transition der laminaren Grenzschicht bewirkt. Die Strömung kann somit der Kontur etwas weiter folgen, löst später ab und das Totwasser ist kleiner. Also zwei verschiedene Effekte.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

^^genau
                und hier noch ne andere Meinung...wem kann man da wohl eher glauben
                DasErste.de - Kopfball - Kann man ein Auto durch Dellen in der Karosserie windschl?pfriger machen und dadurch Benzin sparen?

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
                  Irgendwie bin ich skeptisch, was den Mythbusters-Versuch betrifft. Bei geringen Geschwindigkeiten sind bei Autos andere Widerstandsarten dominant gegenüber dem aerodynamischen Widerstand. Bei hohen Geschwindigkeiten schätze ich die Grenzschicht sowieso als turbulent ein, so dass Dimples eher nichts bringen.
                  Hier gibts die Mythbusters Golfball Auto Folge (1/4). Bei 2/4 gehts los mit den Dimples.

[youtube]NNKMOqpfM20[/youtube]
                  Banshee 850

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3418
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

das klingt für mich mehr als logisch:
                    "Giacomo
                    schrieb am 19.04.2013, 13:34 Uhr
                    HalloNeugierige und Hobby-Aerodynamiker, die so genannten ?Dimpels? verbessern in der Oberfläche des Golfballs deutlich dessen Flugeigenschaften. Bekannt sind auch Forschungen anhand eines ICE bei der DLR. Leider lassen sich die Effekte nicht auf Fahrzeuge anwenden. Beim Golfball mit ?Dimpels? löst die Strömung gegenüber einem Golfball ohne ?Dimpels? später ab und führt somit zu einer Reduzierung des Luftwiderstands. Allerdings bewegt sich der Golfball im Vergleich zum Pkw in einem anderen Reynoldszahlbereich. Das heißt, dass das Verhältnis von Geschwindigkeit zu charakteristischer Größe/Länge beim Golfball höher liegt und erst dort der Effekt zum Tragen kommt. Bei ICE verhält es sich etwas anders. Der Luftwiderstand setzt sich aus dem Reibungswiderstand und Druckwiderstand zusammen. Je länger ein Fahrzeug ist, desto besser legt sich die Strömung am Körper an und der Reibungswiderstand steigt gegenüber dem Druckwiderstand prozentual an, so zum Beispiel an einem ICE. Bei einem relativ kurzen Fahrzeug wie einem Pkw liegt der Reibwiderstand dagegen nur bei maximal 15% vom Gesamtluftwiderstand. Laut DLR konnte am ICE der Reibungswiderstand um 20% reduziert werden. Wird nun bei einem Pkw-Körper, ohne Räder (da diese nicht mit ?Dimpels? versehen werden können) mit einem Luftwiderstandbeiwert von 0,25 ein maximaler Reibungsanteil von 15% angenommen und eine maximale Reduzierung von 20%, wie beim ICE, so würde eine Luftwiderstandverbesserung von 0,007 erreicht werden. Um diesen positiven Effekt zu erzielen, müsste die Strömung an der kompletten Außenhaut eines Pkw anliegen. Darüber hinaus muss noch beachtet werden, dass die Scheibenflächen, Scheinwerfer, etc. nicht mit ?Dimpels? versehen werden können. Die wirksame Fläche an der Außenhaut eines Pkw reduziert sich somit auf maximal 25% der Gesamtfläche. Unterm Strich bleibt bei dieser optimistischen Maximalbetrachtung eine Luftwiderstandsreduzierung von 1% übrig. Da leider bei keinem Fahrzeug alle maximalen Annahmen auftreten, lässt sich im Windkanal an keinem Fahrzeug ein positiver Effekt nachweisen. Alle meine Aussagen sind wissenschaftlich belegbar."

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Wir reden hier von einem ~250mh/h Heli und nicht einem Auto. Ob das was bringt oder nicht wird sich erst zeigen wenn jemand so eine Haube baut.
                      Banshee 850

Kommentar

• Graf Zahl
                        Graf Zahl

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Wir reden hier von einem ~250mh/h Heli und nicht einem Auto. Ob das was bringt oder nicht wird sich erst zeigen wenn jemand so eine Haube baut.
                        Ein bisschen akademisch kann man doch trotzdem herangehen an die Sache. Nur Versuch & Irrtum ist doch auch langweilig.

Kommentar

• Borsti
                          Borsti

Ich würde es ja versuchen nur hab ich keine Ahnung vom haubenbau und gleich mit so etwas anfangen?

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Gibt doch für alles Folien, vllt gibts ne Haifischhaut folie...wenn nicht - auf zum Patentamt

Edit:
                            ja stimmt hast sogar schon geschrieben..komisch.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 12.05.2014, 19:59.

Kommentar

• Borsti
                              Borsti

Wie gesagt, habe online keine gefunden. (zum kaufen)

Kommentar

Lädt...
                              X