Wer kennt sich mit dem Eppler-Programm aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Wer kennt sich mit dem Eppler-Programm aus ?

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe, denn selten kann man alles und immer gibt es jemanden, der etwas besser kann.

Ich habe die original Rotorblattprofile die u.a. bei der E-135 verbaut wurden.
    Ich weiß, dass ist schön, dass man die hat, die frage ist, funktionieren die auch in dem re-Zahlbereich in dem wir arbeiten ??

Das heißt, jemand müsste mit Eppler mal die Polaren durchrechnen lassen und re-krit etc. untersuchen, ob diese Profile überhaupt tauglich sind, für ein Modellhubschrauber.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm die Daten geben.

Auslegung:

Blattlänge: ca. 600 mm
    Blatttiefe: ca. 40 mm
    Drehzahl: ca. 1300 RPM
    Blattspitzengeschwindigkeit: ca. 91,8 m/s
    Geschwindigkeit halber Rotorkreis: 51 m/s
    re-Blattspitze: 257.166
    re-Halber Radius: 142.870

Re-zahl Original:
    Blattende: 4.425.629
    halber Rotorradius: 2.212.815

Wie man sieht, arbeiten Modell und Original in einem gänzlich anderen re-zahl-Bereich.
    Die Frage ist, kommt das Profil noch mit den kleineren Re-Zahlen klar oder nicht.
    Wäre interessant, wo re krit liegt und ob das Profil in dem Re-Zahlbereich noch mit Anstellwinkeln um die 15° klar kommt
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Wer kennt sich mit dem Eppler-Programm aus ?

Du bist ja morgen bei Jürgen,
    Susanne hat da sicher ne Interessante Abhandlung für dich

Ganz einfacher Denkanstoß: Du skalierst beim Modell ja nur das Blatt, aber nicht die Luft.

Zur Berechnung der EC135 hab ich auch schon einiges Angestellt, Allerdings stark vereinfacht:
    Baubericht meiner EC135 nach ihrem Vorbild Christoph Europa 1

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Amok
      das ist mir sehr wohl bewusst soweit bin ich in der Materie auch noch drin
      Was mir fehlt ist im Grunde die Polare in einem re-zahlbereich von 100.000 bis 200.000 bzw was re-krit ist.

Dazu müsste ich halt entweder selber oder aber von jemanden, der das öfter macht, die Profile untersuchen lassen in Eppler oder deren Derivate um am Ende sagen zu können, funktioniert oder funktioniert nicht.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich glaub wenn dus so genau nimmst, kommst du zu dem Schluss mit der Hummel
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Ich glaub wenn dus so genau nimmst, kommst du zu dem Schluss mit der Hummel
          Doch in de Fall wäre es durchaus interessant, zu wissen, ob das Profil in diesem Einsatzbereich arbeiten KANN oder ob es dazu neigt, bereits bei kleinen Anstellwinkeln (5°) mit Ströhmungsabrissen zu glänzen.

Immerhin werden kollektiv ja etwa 12 Grad, mit etwas Zyklisch auch gern 15°-17° gern als Anstellwinkel genutzt.

Wenn das Profil mit den re-zahlen Klar kommt, kann man damit arbeiten, vielleicht gäbe es bessere, aber es wäre etwas, mit dem man hantieren kann.

Wenn das Profil ab 500.000 anfängt in den kritischen Bereich zu kommen, wäre es für das Vorhaben gänzlich ungeeignet

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Praktischer Lösungsansatz - ausprobieren.

So nach dem Motto: Rechnest Du noch, oder fliegst Du schon.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ck.one
              ck.one

Klaus,

also soll ich am CAD ein Rotorblatt konstruieren, Form fräsen, Blätter laminieren, wuchten um dann zu merken, dass die Blätter nicht funktionieren ?

Sorry, das wäre SELTEN DßMLICH in diesem Fall

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                Klaus,

also soll ich am CAD ein Rotorblatt konstruieren, Form fräsen, Blätter laminieren, wuchten um dann zu merken, dass die Blätter nicht funktionieren ?

Sorry, das wäre SELTEN DßMLICH in diesem Fall
                Dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen, ich dachte es handelt sich um bereits vorhandene Blätter.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ck.one
                  ck.one

Sorry, hoffe es kam nicht zu hart rüber.

Ja, man kann sich manchmal in der Theorie verrennen, aber nein, in dem Fall existieren die Blätter noch nicht, wenn ich sie vorliegen hätte, würde ich es aber so machen erst probieren, dann rechnen

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Hallo,

also ich kann aus Erfahrung sagen das dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehen wird.

Gut, ich habe zwar nur jahrelang Profile fuer Modellflugzeuge studiert, gebaut, geflogen und getestet (von Slowfly bis Pylon fuer Jet, Segler, Kunstflugmodelle), aber die Profile der original Flugzeuge konnte man nicht auf ein Modell uebertragen.
                    Das ging erst bei Segelmodellen mit ueber 4meter Spannweite los, dass sich die Profile wenigstens einigermassen aehnelten.

Kann aber sein, dass es bei Rotorblatt Profilen anders ist. Glaub ich aber kaum.

Warum willst du ueberhaupt das Originalprofil verwenden?

Gruss Axel
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

Lädt...
                    X