Unterschiede Voodoo 400 zu Logo 480

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

Unterschiede Voodoo 400 zu Logo 480

Hallo zusammen,

da ich eventuell wieder einen 500er kaufen möchte frage ich mich gerade inwiefern sich der Voodoo 400 und der Logo 480 flugtechnisch unterscheiden. Der Voodoo steht wahrscheinlich eher für low rpm und leichte 1,5kg, hingegen der Logo 480 schwerer ist und mehr Drehzahl braucht.
    Ist das so oder liege ich da vollkommen daneben. Was geht denn mit dem Logo was mit dem Voodoo nicht geht und umgedreht.
    Hat jemand beide Helis schon geflogen?

Gruß Andreas

PS: Den preislichen Aspekt lassen wir mal unbetrachtet.
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Unterschiede Voodoo 400 zu Logo 480

Hallo Andreas. Ich hatte einen Voodoo 400 und fliege aktuell den Logo 480 - und ich würde auch nicht zurück-tauschen wollen!

Der größte Unterschied ist das Gewicht: Der Logo hat mind. 500g mehr.
    Dadurch, dass dieses Mehrgewicht zu einem großen Teil durch einen "größeren" (=mehr Energieinhalt) Akku kommt, liegen die Flugzeiten auf ähnlichem Niveau.
    Bin den Voodoo mit 4s 3800 und den logo mit 6s 3800 mAh geflogen, habe beide eher am oberen Drehzahl Limit bewegt und komme mit dem Logo auf 5-9min; beim Voodoo auf ca. 6-11min (beide haben noch Luft nach oben!)

Der entscheidende Unterschied ist, dass mir der Voodoo im härteren 3D Einsatz nicht besonders gut gefällt. Ich fand ihn zu leicht und den Kopf zu weich. Der Logo macht mir da deutlich mehr Spaß, geht aber trotzdem auch gut mit niedrigeren Drehzahlen - er ist ein sehr guter Allrounder.

Prinzipiell fliegt sich der Voodoo deutlich leichtfüßiger aber auch weniger erwachsen bzw. satt. Für ausschließlich weiches Fliegen würde ich den Voodoo nehmen.

Qualitativ sind beide Helis Top.
    Zuletzt geändert von chris-eschi; 19.05.2014, 16:05.

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Hallo Christian,

danke für dein Feedback. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich komme vom Acrobat SE und kenne dessen Schwächen. Wenn man sie kennt und damit leben konnte war es der Heli in der 500er Klasse schlechthin, Geräusch, Gewicht und Flugzeiten waren perfekt. Für sanftes Fliegen der optimale Heli, allerdings mit einem zu lahmen Heck und eben einem weichen Kopf.

Zuvor hatte ich einen Rex 500, beide Helis waren komplett verschieden, größer hätten die Unterschiede nicht sein können.

Ich denke der Voodoo 400 ist ein toller Heli, den Logo 480 halte ich jetzt aber prinzipiell für "potenter", soll heißen dass er wohl massiver gebaut ist.

Naja die Entscheidung wird einem da wohl nicht leicht gemacht...

Gruß Andreas

Kommentar

• Oli69
        Oli69

Hallo Andreas,
        ich flieg nen Voodoo 400, einen Logo 500SE und einen Voodoo 700.

Für mein Gefühl "laufen" beide Voodoos schneller als der Logo. Beim Logo hab ich immer das Gefühl, dass ich den "anschieben" muss. Der Logo funnelt dafür so gut wie von alleine, bei den Voodoos hab ich immer das Gefühl, dass ich die in die Funnels "zwängen" muss. Ich vermute, das Ganze kommt von den Haubenformen.

Mit dem Voodoo 400 konnte ich die letzten zwei Jahre lang nicht viel anfangen und wollte ihn schon verkaufen - er kam mir in der Luft einfach zu leicht vor .

Seit paar Wochen hat sich das Ganze dann umgedreht - zurzeit ist der Voodoo 400 mein absoluter Lieblingsheli. Ich üb grad am liebsten Snakes (jedenfalls glaub ich, dass es Snakes sind) und das macht mit dem Kleinen super viel Spaß. Vor Allem wahrscheinlich, weil er fast von Alleine Geschwindigkeit kriegt bzw. hält.

Mit bissle mehr Drehzahl und weniger Pitch und Kollektiv liegt der Voodoo für meinen Geschmack angenehm satt in der Luft. "Low RPM" (unter 1500 UPM) hab ich auch mal probiert (mit nem 3s Akku); das fand ich aber nicht so prickelnd.

Zu harten 3D kann ich nix sagen, das kann ich nicht.

Viele Grüße
        Oli

Kommentar

Lädt...
        X