Plötzliche Drehzahleinbrüche bei voller Steuerbarkeit: woher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

Plötzliche Drehzahleinbrüche bei voller Steuerbarkeit: woher?

Nabend zusammen.
    Habe vor etwa drei Wochen das erste Mal etwas seltsames im Flug gehabt. Während einer langgezogenen rückenrückwärts Aktion hatte ich das Gefühl das mein Heli ausgeht. Steuern konnte ich ihn noch, ich wollte eine AuRo in etwa 50m Entfernung schon einleiten, als plötzlich hörbar die Drehzahl wieder hoch ging. Schnell zurück und gelandet und alles kontrolliert. Die Spektrum Sats leuchten dauerhaft, der Jive blinkt nicht, scheint also alles in Ordnung zu sein. Auf meine Steuerbefehle am Boden reagierte die Elektronik auch Bestens. Also, Wirkrichtung kontrolliert und wieder in die Luft gebracht, ohne jegliche Probleme. (Akku war die ganze Zeit angesteckt)
    Aufgrund von Mehrstimmigkeit habe ich die beiden Sats gegen einen richtigen Empfänger (AR8000 + DSMX Sat) ausgetauscht. Zwei Flüge erfolgreich hinter mich gebracht.

Nun, gestern war ich dann mal wieder in der Luft und plötzlich beim normalen rückwärts Fliegen das Gleiche Bild wie vor drei Wochen. Der Heli geht wieder von der Drehzahl runter, reagiert nach (gefühlsmäßig)1-2 Sekunden wieder mit der Drehzahl. Steuern konnte ich auch hier währenddessen.

Was kann das sein?

Zum Heli:
    Logo 550 SE, 100er Jive V9, Pyro 600-11, 11er Ritzel, 1700U, Brain , Hacker ECO-X 6S5000mAh.
    XL Power Specter 700 / VBar Control
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Ratlosigkeit - Bitte um Hilfe

Hast du Telemetrie oder eine andere Spannungsüberwachung?
    Eventuell ist die Spannung gesunken, woraufhin der Regler kurz heruntergeregelt hat.
    Eventuell wurde der Regler auch zu warm. Hast du das nach dem Flug kontrolliert?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

AW: Ratlosigkeit - Bitte um Hilfe

Bitte lesen Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community und mir eine PN mit neuem Titel schicken, dann wird hier wieder geöffnet.

*geöffnet*

Kurt
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 08.06.2014, 22:36.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heiko86
        Member
        • 23.04.2012
        • 401
        • Heiko
        • Unna

AW: Plötzliche Drehzahleinbrüche bei voller Steuerbarkeit: woher?

Der Regler hat den Kontronik Kühlkörper verbaut. Dieser war auch "etwas" warm, aber noch nicht so, dass ich sofort den Regler als ßbeltäter im Verdacht hatte. Telemetrie habe ich leider nicht.

Kommentar

• sko
          sko

Kontrolliere deinen Freilauf! Hatte diesen Effekt vor kurzem bei meinem Mini Protos! Dort war das Ritzel gebrochen was auf der Motorwelle sitzt (Beim Protos ist dort der Freilauf drin) Was zur Folge hatte das das Ritzel auf der Welle durchrutschte und es ebend auch so klang als ginge der Motor aus, obwohl eigentlich nur das Ritzel auf der Motorwelle durchgerutscht ist.

Kommentar

• kaosor
            Member
            • 15.07.2013
            • 320
            • Sandro
            • Nürnberg

ich tippe auch auf freilauf... hatte genau das selbe phänomen vor ein paar tagen beim x2... bei zu hoher belastung is der freilauf durchgerutscht und die drehzahl eingebrochen...
            Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• Sven 1983
              Sven 1983

Hey zusammen,

hatte das gestern auch (35grad, T Rex 550 auf 600 gestretcht).
              Habe Telemetrie und der Akku hatte noch ca. 50% als auf einmal nichts mehr ging!!
              Motor lief nicht mehr!!
              Musste zum 1. mal ne Notlandung hinlegen aus 4m Höhe (ist gott sei dank nichts passiert).
              Ich tippe auch darauf das mein YGE 90HV viel zu heiß geworden ist!!
              Bin seit dem nicht mehr geflogen, weil der Schrecken noch tief saß.

Werde es aber vllt nachher nochmal testen. Ich hoffe das es daran lag.

MfG Sven

Kommentar

• Heiko86
                Member
                • 23.04.2012
                • 401
                • Heiko
                • Unna

Wie kann ich denn meinen Freilauf kontrollieren? Vom Klemmring bis zum Sprengring sitzt alles bombenfest, es rutscht nichts hin und her. AuRo's funktionieren auch sehr gut. Der Rotor dreht am Boden noch ohne Ende nach. Der Logo hat jetzt etwa 100 Flüge runter. Kaufdatum war letztes Jahr Dezember.
                Gruß

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Klingt für mich, als ob der Jive wegen überhitztung runtergeregelt hat. Hatte ich letzte Jahr bei über 30 Grad und konnte das dank Jloog über 90 Grad natürlich einfach sehen. Die geschlossene Haube in Verbindung mit Extrembelastung, Rückenschweben am Stand war schuld. Ich habe jetzt nicht nur die Kühlrippen am Jive, sondern auch den E-Lüfter, max 85. Grad vorgestern beim Fliegen. Mfg Fritz
                  Zuletzt geändert von Hexahydrat; 09.06.2014, 10:33.
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• sko
                    sko

Heiko, das ist eine gute Frage. Kann ich dir auch nicht so genau sagen. Bei meinem Protos habe ich das HZR Festgehalten und konnte währenddessen den Rotor mit etwas kraft in die richtung drehen in die er sich nicht rühren sollte. Ob der Test auch beim Freilauf im HZR funktioniert weiss ich nicht. Probieren?! Oder auf jemanden warten der es ganz sicher weiss. ^^

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
                      Steuern konnte ich ihn noch, ich wollte eine AuRo in etwa 50m Entfernung schon einleiten, als plötzlich hörbar die Drehzahl wieder hoch ging.
                      Ich hatte neulich so einen "Fall" gesehen, da hats einer gleich mehrfach probiert (quasi mehrfache Fälle). Schuld war letztendlich nicht einmal Kontronik, sondern eine lockere Wurmschraube vom Ritzel! Akustisch hat man das überhaupt nicht so empfunden, hat sich eher wie eine Abregelung vom ESC angehört!

Kommentar

• Joe
                        Joe
                        Member
                        • 22.03.2014
                        • 198
                        • Stefan
                        • Franconia media

und noch ne Meinung / Erfahrung:

Ich hatte neulich beim 500er Rex das gleiche... alles normal, aber unter Last ging die Drehzahl plötzlich runter. Bei mirs war der Akku einfach kaputt. Eine Zelle hat mehr Strom abgegeben, und bei hoher Last hats nicht mehr gereicht.... ein paar Flüge später haste zuschauen können wie die Drehzahl im Schweben runtergeht bis zur sanften Landung. Der Akku hatte dann ca. 75 °C und war prall aufgeblasen....

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Mach auf den Regler mal die neuste Firmware drauf.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das heißt einschicken und löhnen. Mach mal schnell ne neue Firmware drauf ist nicht beim Jive
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X