Unterschied FBL zum Paddle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Unterschied FBL zum Paddle

Hallo Piloten,
    konnte der schönen Kopfmechanik vom Dynam E-Razor450 Metall nicht widerstehen!
    Gestern kam er an, habe gleich auf Spektrum DX7s und AR6210 umgerüstet und überprüft. Die Kopfsteuerung (Bell/Hiller) in Metall ist ja ein Wunderwerk der Technik.
    So ganz steige ich da noch nicht durch.
    Heute hat mich noch der originale GY192 genervt, nun passts. Wenn meine Ersatzakkus eintreffen, gehts auf die Wiese!
    Habe bisher mit meinen FBL´s Rundflüge gemacht. Auf was muß ich denn beim Paddle besonders achten!
    Vielen Dank für eure Tipps,
    reglermax.
    Zuletzt geändert von reglermax; 28.06.2014, 18:08.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Unterschied FBL zum Paddle

Servus

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
    Auf was muß ich denn beim Paddle besonders achten
    Im verlinkten Tread sind sehr viele nützliche Tips zum Paddelkopf usw...

Wenn du diese beherzigst, wirst du sehr viel Freude am Paddelheli haben...

Anleitung Feineinstellung für Paddelkopf - RC-Heli Community

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Auf was muß ich denn beim Paddle besonders achten!
      Du mußt auf Nick und Roll mehr aussteuern, vor allem bei Wind.
      Ist aber kein Problem, ich habe es mit Paddel gelernt.
      FBL kam für mich erst sehr viel später.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.06.2014, 18:20.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3192
        • Christian
        • Taching am See

Klaus, es tut mir leid aber das stimmt nicht so ganz, das man mehr aussteuern muss. Ein wirklich gut und exkat abgestimmtes Paddelsystem schwebt auch bei Wind wesentlich ruhiger als ein 2 Blatt FBL Kopf. Ein Paddelkopf zeigt -wenn die Abstimmung exakt ist- im Schwebeflug zunächst die Eigenschaft sich minimal in den Wind zu lehnen. Das macht ein FBL System nicht, hier steuert man mehr bzw anders als beim Paddelkopf. Anders insofern das man die korrigierende Wirkung der Paddelebene ja auch ggf. mal wegsteuern muss, beim FBL Kopf hält man den Heli halt mit weicheren, ggf. auch länger andauernden Korrekturen in Position. Beim Paddelkopf steuert man eher kleine und kurze Korrekturen auf Nick / Roll.

viele Grüße
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Worauf du auch achten solltest: Paddel auswiegen! Eine Unwucht von wenigen hundertstel Gramm führt zu feinen Vibrationen, die den Heckgyro stören können. Ebenso wichtig ist die genaue Einstellung auf 0 Grad Anstellwinkel, die genaue Mittelstellung der Paddelstange im Rotorkopf und beide Paddel dann gleich weit aufgeschraubt. In diesen Punkten hapert es bei vielen vormontierten Helis etwas. Dann den Helis insgesamt gut ausbalancieren, um die Längsachse sollte er möglichst kein ßbergewicht nach einer Seite haben. Um die Querachse sollte der Heli genau waagerecht ausgewogen werden oder mit der Nase ganz leicht nach unten zeigend.

Möchtest du einen eher ruhig fliegenden Heli, solltest du Gewichte für die Paddelstange montieren und diese ganz außen, dicht an den Paddeln, montieren. Für mehr Wendigkeit kommen sie weiter nach innen.

Schwebeflug fällt mir persönlich mit einem Paddelkopf viel leichter als mit 2-Blatt FBL, für mich fühlt sich der Paddelkopf in diesem Flugzustand ruhiger und ausgewogener an. Weiträumiger Rundflug ist sehr ähnlich, enge Kurven bei hohem Tempo lassen sich für mein Gefühl mit FBL etwas besser fliegen.

Du brauchst vor dem für dich neuen Paddelkopf keine Angst haben, wenn alles leichtgängig ist und wie geschmiert läuft, ist das angenehm zu fliegen. Ist der Kopf ein guter und sauber eingestellt, dann ist Position halten im Schwebeflug bei leichtem Wind oder im Bodeneffekt sogar spielerisch leicht. Die Paddelstange mit ihrem Drumherum ist ein mechanisches Stabisystem mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die du sicherlich noch entdecken wirst.

Viel Spaß mit dieser schönen Technik

Kommentar

• reglermax
            Member
            • 26.03.2014
            • 346
            • Rolf
            • Memmingen

Danke für eure Tipps, dann muß ich wohl nochmal an die Pitchprüfungen ran!

Dieser Anbieter hat zumindest ne gute Bilderserie:
            6CH Dynam E-Razor 450 Metal Direct-Belt-Driven Brushless 3D RC Helicopter 2.4Ghz | eBay

Der Heckkreisel ist nur hochkant auf ein Klebepad gesetzt, da habe ich echt Bedenken, daß der abvibriert. Vielleicht lässt er sich mit einem Kabelbinder sichern?
            Muß der genau in der Längsachse montiert sein. Lt. der Beschreibung sollte er nur parallel zur Rotorachse stehen, dann könnte ich ihn doch seitlich auf den Rahmen kleben?
            Gruß reglermax

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars
              • Oldenburger Land/Ganderkesee

Es ist schon erstaunlich noch vor nicht all zu langer Zeit wäre die Frage genau anders herum gestellt worden (Unterschied Paddel zum FBL) .

Gruß

Lars
              Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Kenny3015
                Member
                • 31.10.2011
                • 129
                • Karsten
                • Lüneburg

Das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass ein Kreisel so montiert wird.
                Keine Ahnung, ob dieser Kreisel eine andere Sensorausrichtung hat oder der Verkäufer einen Fehler gemacht hat.
                Bei meinem T-Rex 600 Paddel (GP900) und meinem kleinen T-rex 450 Paddel (GP790) ist er mit der Bodenplatte nach unten montiert. Wie auch bei jedem anderen Kreisel den ich bisher gesehen habe.
                Vor dem Start dann unbedingt Kreiselfunktion prüfen, sonst gibt es eine Katastrophe.

Grüße

Karsten

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Beim GY192 ist hochkant richtig.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• reglermax
                    Member
                    • 26.03.2014
                    • 346
                    • Rolf
                    • Memmingen

VielenDank für den Tipp: nach dieser Anleitung habe ich Paddel 0 zur Taumelscheibe geprüft, war gut eingestellt:

kollektiv Pitch ist +-12° eingestellt
                    zyklisch Pitch ist +- 7° eingestellt.
                    kann ich für meinen Anfang wohl so lassen?
                    Heckservoarm war zu lang montiert, die Heckrotorendanschläge und 0-Stellung musste ich neu im Sender anpassen.
                    Mit 50% Gyroempfindlichkeit habe ich vergleichbare Ausschläge wie bei meinen EskyD550 3G in Norm und Heading Hold.
                    Gruß reglermax.

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Klingt gut, der Heli sollte damit flügge sein und benötigt dann vielleicht noch etwas mechanische Trimmung, sprich: Gestängelängen anpassen, bis er beim Schwebeflug nicht mehr immer nur in eine Richtung weg will.

Viel Spaß, hoffentlich hast du schönes Wetter - hier regnet es.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Lt. der Beschreibung sollte er nur parallel zur Rotorachse stehen, dann könnte ich ihn doch seitlich auf den Rahmen kleben?
                        Ja, kannst du!

Ich habe sogar schon Piloten von 2000€-Helis gesehen, die nicht glauben konnten, dass sich jedes Teil vom Heli stets um den gleichen Winkel dreht, auch wenn es nicht mittig montiert ist.
                        Stabis und Heckkreisel muss man demnach nicht mittig montieren!

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3192
                          • Christian
                          • Taching am See

Also Gestängelängen würde ich auf keinen Fall anpassen sofern die Taumelscheibe bei Pitch - Mittelstellung exakt auf Nick / Roll im 90° Winkel ausgerichtet ist.
                          Lediglich in den Pitch-Endstellungen (+/-) muss im Sender dann im Taumelscheibenmischer oder den Servoendpunkten (je nach Sendersystem) die Werte für Nick / Roll so angepasst werden das die Taumelscheibe neutral steht.

Der Rest ist einfach das "Eigenleben" des Paddelkopfes. Ein rechtsdrehender Heli will nach einiger Zeit nach links wegrollen bzw. hängt nach links, ein linksdrehender Heli hängt nach rechts.

viele Grüße
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• reglermax
                            Member
                            • 26.03.2014
                            • 346
                            • Rolf
                            • Memmingen

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                            Ja, kannst du!

Ich habe sogar schon Piloten von 2000€-Helis gesehen, die nicht glauben konnten, dass sich jedes Teil vom Heli stets um den gleichen Winkel dreht, auch wenn es nicht mittig montiert ist.
                            Stabis und Heckkreisel muss man demnach nicht mittig montieren!
                            Kann ich mir eigentlich schon vorstellen. Dann suche ich mal ein möglichst vibrationsarmes Plätzchen an der Rahmenaußenseite,
                            Gruß reglermax.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

vielleicht ist hier noch die ein oder andre Info für Dich zum Unterschied Paddel/FBL:
                              12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                              X