Benötige mal ein Tip zwecks Heli 550 rex VS 630 Goblin comp.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 911rsr
    Member
    • 24.04.2007
    • 84
    • Stephan

Benötige mal ein Tip zwecks Heli 550 rex VS 630 Goblin comp.

Hallo,

wollte mal Euren Tip ich habe 4 x 6s 5000 20x Eco Lipos von meinem Raptor 550 FBL und mir wurde ein T rex 550 DFC mit Beast und MX 600 angeboten sowie ein 630 Goblin mit 120 castel Regler und Scorpion HKIII-4035-500KV motor ebenfalls mit Beast

Was ist zu empfehlen möchte ein Stabil fliegendes System für soft 3 D Flips , Funnels und Tic Tocs ( Old School)

Bitte um Pro und Contra was das fliegen angeht.

Danke an Alle

Gruss

Stephan
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2667
    • Jens
    • Hamburg

AW: Benötige mal ein Tip zwecks Heli 550 rex VS 630 Goblin comp.

Der Goblin ist als gekürzter 700er recht schwer.
    Grundsätzlich ist es "total egal" welche Mechanik du fliegst. Aus beiden kann man total hibbelige oder total ruhige, stabile Flugeigenschaften rausholen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Für 6s im TRex sind deine Akkus zu schwach und im Goblin läuft es darauf hinaus das du zwei in reihe zu 12s schaltest. Ich würde trotzdem lieber den Goblin nehmen!
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Was ist zu empfehlen möchte ein Stabil fliegendes System für soft 3 D Flips , Funnels und Tic Tocs ( Old School)
        Was heißt genau "stabil"?
        Dass der zukünftige Heli in einer stabilen Flugbahn fliegt oder dass das System an sich stabil sprich zuverlässig läuft?

Ich hatte früher eine Weile einen T-REX 550 und fliege jetzt u.a. einen Goblin 630.
        Beide Helis sind höchst unterschiedlich.
        Der 550er ist für seine Größe relativ laut und fliegt mit 6S 5000er Lipos ganz ordentlich.
        Für Deine Ansprüche ist das an sich keine schlechte Option. Ob 20C reichen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Der Goblin 630 ist bei mir mit ziemlich fetter Motorisierung und 12S (4000er) aufgebaut. Das ist ein völlig anderes Fluggefühl, als mit dem 550er Rex. Bissig, direkt, brutal, laut, heftig.
        Mein 630er wiegt fast 5kg und ist kaum kleiner, als der 700er.

Ob das System zuverlässig "stabil" fliegt, hängt nicht so sehr vom Bausatz, sondern in allererster Linie von den Komponten ab. (Servos, Regler, Motor, Lipo, FBL)
        Da ich völlig andere Komponenten fliege, kann ich zu Deiner Auflistung leider nichts sagen.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• 911rsr
          Member
          • 24.04.2007
          • 84
          • Stephan

Erst mal danke für die schnellen Antworten, ich meine mit Stabil eher das ich einen ausgewogen Heli suche wo z.b. der Schwerpunkt einfach nur stimmt schon von der Konstruktion her. Das die Steuerkommandos sauber ankommen sodass man einfach nur sauber fliegen kann. Ich habe nach vielen Jahren erst wieder Angefangen mit den Stabilosen und muss sagen das ich bis jetzt nicht zufrieden bin. Erst habe ich ein 450L Rex Cobo gekauft , danach ein Raptor 550 FBL und muss sagen alles fliegt jedoch ist alles ein Kompromiss. Der Rex kann nicht so richtig mit seinem Gyro , das Heck ist mech. eine Katastrophe und der schwerpunkt kann man auch nicht erreichen ohne weitere Löcher in die Kabinenhaube zu mach.

Der Raptor ist ganz OK jedoch ist er etwas zu schwer. Das Gyro System funkt jedoch hat es immer wieder Probleme mit Spektrum Sateliten bei nick ßberschlägen kommt immer etwas Roll mit dazu und dem Heck fehlt auch noch ein weinig Leistung. Wo bei ich mit meinem Raptor 50 immer zufrieden war.

Für mein Empfinden sind einfach zu viele Systeme auf dem Markt die nur mit Drehzahl funktionieren und das bedeutet für das die Mechanik an sich nicht sauber konstruiert ist.

Ist der Goblin mechanisch sauber ? oder hat er auch ein Eigenleben ?

Mein Grund meine frage ist ich lebe in Süd Spanien und ich habe hier keinen Klub wo ich mal die Helis fliegen kann und meine Erfahrungswerte beziehen sich noch auf Robbe Melenium, Freya und Co. und ich möchte nicht noch ein Heli mehr im Keller haben der dort steht und nur wenig geflogen wird.

Habt Ihr erfahrungen was den Motor angeht kann ich mit dem auch im bereich 1700-1900 fliegen sodass ich im guten bereich des Regler bin ?

Gruss

Stephan

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Stephan,

zum Schwerpunkt:
            Dieser wird üblicherweise über die Position des Akkus eingestellt. Da die Lipos sehr unterschiedlich sein können, sollte die Konstruktion so sein, dass viele Typen und viele Positionen realisiert werden können. Punkt für den Goblin.

Gyro:
            Billige Gyros gepaart mit klapprigen Hecks funktionieren nicht immer --> mehr Kohle investieren

Nick einmischen:
            Liegt normalerweise am Piloten

Drehzahlen:
            Es kommt eben drauf an, was man fliegen will. Hartes 3D verlangt nach hohen Drehzahlen, dadurch ist die Kopfdämpfunge üblicherweise recht hart. Dies wiederum führt bei niedrigen Drehzahlen vermehrt zu wobbeln. Kann, muss aber nicht.
            Den Goblin Kopf kann man durch Entfernen von Shims etwas weicher machen und dementsprechend auch niedrigere Drehzahlen fliegen.

Mechanisch sauber?
            Goblin: Im Prinzip ja, wenn man alles sauber aufbaut (gilt für jedenHeli)

Eigenleben:
            Den perfekten Heli gibt es nicht. Irgendwelche Mucken (wenn auch nur kleine) hat so ziemlich jeder - außer meinem JR Forza 700

Wenn es mechanisch und vor allem bezüglich der Teilequalität kompromisslos sein soll, dann solltest Du Dir über minicopter, Plöchinger oder insbesondere JR Gedanken machen. Wenn dann etwas nicht stimmt, liegts ziemlich sicher NICHT am Heli. Fall doch, können die Probleme durch einen Anruf beim Hersteller schnell und sicher gelöst werden.
            Natürlich sollten dann auch nur gute Komponenten rein.

Für Soft3D und beste Qualität empfehle ich Dir z.B. einen Voodoo 600, obwohl er nicht auf Deiner Liste steht.
            Wenn Du es krachen lassen willst, ist ein Goblin keine schlechte Wahl. Die Qualität hat sich in letzter Zeit enorm gesteigert.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• 911rsr
              Member
              • 24.04.2007
              • 84
              • Stephan

Danke Rolf,

hört sich mal gut an deine Tips das mit dem Voodo ist natürlich eine feine Sache habe damals die ersten Acrobaten gesehen und auch schon mal geflogen un war immer ein Traum Heli .

Es ist so das ich beide Helis hier in Spanien Angeboten bekommen habe und Sie sind fast nicht geflogen.

Den Goblin denke ich ist einn Schnappn 850,- kompl. jedoch sind auch 850 ein Haufen wenn es am Ende das nicht ist was ich möchte.

Das mit dem Kopf ist klar jedoch wenn ich hier so die ganzen Lobeshymnen auf die Logos höre geht es wohl auch mit einer mittel Lösung oder auch Voodoo natürlich.

Gruss

Stephan

Kommentar

Lädt...
              X