Ansauggeräusch dämpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Ansauggeräusch dämpfen

Hallo zusammen

Wie kann ich das Ansauggeräusch bei nem ZG-Motor vernünftig dämpfen?Gibt es was fertiges zu kaufen oder hat jemand was selbst gebaut und kann darüber was schreiben.Einsatz in nem Trainer.Gibt es dadurch Leistungsverluste.

mfg Dieter
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Ansauggeräusch dämpfen

Hallo

Gibts keinen der davon Ahnung hat ?

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Ansauggeräusch dämpfen

Hallo Dieter,

ich habe einen Ansaugfilter aus dem RC-Car - Bereich im Einsatz. Der ist zwar in erster Linie ein Filter aber wird sicher auch eine dämpfende Wirkung haben.

Ich habe ihn von hier.

Wenn Du allerdings Deine Mechanik in einem Rumpf hast, wird der Filter nicht funktionieren, weil er die Luft von der Innenseite ansaugt - damit wird Dir der Motor einfach zu heiss.

Ich bin auch noch auf der Suche nach etwas besserem aber noch nicht fündig geworden. Als ersten Schritt werden ich wahrscheinlich den vorhandenen Filter/Dämpfer so umbauen, dass er die Luft von außerhalb des Rumpfes ansaugen kann.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Peter Kastl
        Peter Kastl

Ansauggeräusch dämpfen

Hallo Dieter,

habe mir für meine BK damals einen Ansaugdämpfer selber laminiert. Zwecks der Geräuschdämpfung habe ich im inneren versetzte Prallplatten einlaminiert und mit Schaumstoff ausgekleidet. Die Frischluft habe ich durch ein Fenster von außen angesaugt. Wie Alpenheli schon geschrieben hatte, ist es wegen der Kühlung des Motors besser, wenn der Motor von außen die kühlere Luft bekommt.

Grüsse Peter

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Ansauggeräusch dämpfen

Hallo Peter,

wenn ich mich nicht täusche war von Deiner BK ein Bericht im Rotor.

Da habe ich mir auch Deinen Dämpfer angeschaut - kannst Du uns da ein paar Bemaßungen geben.

Länge, Breite, Dicke, Innenvolumen, freie Durchgangsöffnung etc.

Wäre super, Danke
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Peter Kastl
            Peter Kastl

Ansauggeräusch dämpfen

Hallo Stefan,

Du täuscht dich nicht. Da war ein Bericht in der Rotor. Als Form habe ich eine Schraubenverpackung aus dem Baumarkt verwendet. Maße ca. 12 x 3 x 5 cm. Der Dämpfer wurde so gefertig, das ich in jederzeit auseinander schrauben kann. Schickt mir bitte Euer Email-Adresse, dann kann ich euch ein Bild senden.

Grüsse Peter

Kommentar

Lädt...
            X