Wie peinlich - Stromloser Gaui sendet SOS mitten in der Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Wie peinlich - Stromloser Gaui sendet SOS mitten in der Stadt

Oida, heute ist mir wieder etwas Unvermeidbares passiert. Wie ihr vielleicht wisst, stehle ich mich ja immer möglichst unentdeckt aus dem Büro, damit nicht der Eindruck auftaucht, Arbeit hätte bei Schönwetter nur zweite Priorität bei mir, besonders, wenn es erst gegen Mittag ist.

Jedenfalls steigen auf halbem Weg mit dem Lift eine Gruppe Leute zu, gar nicht mal hässlich. Natürlich setzen diese Business-Tusneldas gleich wieder den üblichen mitleidigen Blick auf ("Mann mit Spielzeug"), woraufhin mir beim Platz Machen im Lift vor Schreck der Gaui X5 aus der Hand fällt und gaaanz laut SOS zu piepsen anfängt ("Piep Piep Piep Tröt Tröt Tröt Piep Piep Piep"), obwohl natürlich noch gar kein Akku (Turnigy) angesteckt ist.

Wie kann das gehen?

Ich bekam reflexartig den Heli noch an den Rotorblättern zu packen, woraufhin sich der Rotorblatthalter vom Heckrohr löste und die blöden Savöx-Servos durch den fallenden Heli einen Ruck abbekommen haben und diesen in Strom umgesetzt haben. Das bekam der Empfänger mit, der sich voller Freude einschaltete und seinerseits den Emcotec Ortungspiepser Pro scharf machte. Als nach ein paar Sekundenbruchteilen der Strom von den Servos wieder weg war, heulte der Emcotec pflichtgemäß los.

Das war besonders lustig, da er sich auf diese Weise aktiviert grundsätzlich nicht mehr ohne Sender abschalten lässt. Der Sender, Futaba T8FG, aber lag bereits im Auto. Tja, mit meiner gewollten Unauffälligkeit war es jetzt vorbei.

Vorsicht, diese Meldung enthält Produktplatzierungen.
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Wie peinlich - Stromloser Gaui sendet SOS mitten in der Stadt

Tschuldige, aber ich liege gleich auf dem boden vor lachen
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also wenn das wirklich so passiert ist und nicht wieder eine von Taumels Geschichten aus der "Baron Münchhausen" Ecke ist, dann ist das wirklich köstlich. Ich habe auch gerade herzhaft gelacht.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Lustig erzählt, aber meiner Meinung nach a G'schichtl!

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Das drehen an den Servos mag ein paar mV erzeugen, das reicht aber nie im Leben dazu, den Empfänger scharf zu schalten, dazu bedarf es ein paar V mehr.
          Sorry, entweder ist bei der Aktion kurzzeitig ein Kontakt mit dem Empfängeraccu oder Flugaccu zu stande gekommen, der somit alles mit ausreichend Spannung versorgt hat oder es ist absoluter Blödsinn.

Kommentar

• Pini84
            Pini84

Taumel, nochmals - nimm einfach weniger davon, egal was es ist! :-)

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
              Taumel, nochmals - nimm einfach weniger davon, egal was es ist! :-)
              Oder mehr - man weiss es nicht!

Kommentar

• rcandirc
                Member
                • 07.11.2009
                • 675
                • Andreas
                • Wien/Aspern

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                Oder mehr - man weiss es nicht!
                Ich kenne ihn persönlich. Weniger ist eher der Fall xD
                Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Den Akku (Turnigy), hättest du sicher durch das Servo auch noch aufladen können!

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Sers T S,

dann brauchste ja zukünftig -zum. für den Gaui- kein Ladegerät mehr ... UND bleibst auch noch fit bei diesen ßbungen.

Eine Patentanmeldung würde ich auch in´s Auge fassen.

... [SIZE="1"]und ja, ich nehme Deine Geschichte ernst, sehr ernst[/SIZE] ...

nette Grüße vom Millstätter See

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Servos mag ein paar mV erzeugen,
                      Naja - je nach Servo hatte ich bis zu 30V Rückinduktionsspannung gemessen ... des ist net wenig. Ich kann nir das schon vorstellen, besonders wenn man sich überlegt wie so ein Ortungspiepser funktionieren wird damit er im Notfall piepst.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Eine Patentanmeldung würde ich auch in´s Auge fassen.
                        Hat jeder am Fahrrad, nennt sich Dynamo ;-) - ergo - nicht mehr Patentfähig.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                          Das drehen an den Servos mag ein paar Millivolt erzeugen, das reicht aber nie im Leben dazu, den Empfänger scharf zu schalten
                          Also das mit den Millivolt ist wohl falsch, denk ich, aber wenn ich mir das so recht überlege, musste der Ortungspiepser gar nicht durch den Empfänger scharf geschaltet worden sein. Ein "normaler" Spannungsimpuls dürfte wohl auch genügen. Dann hätte ich ihn aber auch mit dem dafür vorgesehenen Kurzschluss-Stecker (statt mit dem Sender) abstellen können, aber der lag auch im Auto (also nicht griffbereit).

Wiederholen zwecks Messens, was da passiert ist, möchte ich die Sache lieber nicht. Wer weiß, ob so starke Rucke den Servos gut tut...

Kommentar

• claus-juergen
                            claus-juergen

Hi

Bevor alles losmeckern und das als Gschichte abstempeln sollte man mal überlegen ob das nicht doch stimmen kann.
                            Wenn man den Heli im freien Fall abfängt, dann bewegt man die Servos gaaanz schön schnell. Und die sind nunmal nicht nur Motor, sondern auch Generator.
                            Es wird lang umd breit darüber diskutiert welche Kondensatoren wo angebracht werden müssen um keine ßberspannungen durch die Servos im Flug zu bekommen, aber hier ist das plötzlich völlig ausgeschlossen dass der Empfänger versorgt wird? ??
                            Und schließlich war das bei Taumel ja auch quasi im Flug :-)

Also ... egal ob's stimmt oder nicht ... ich hab herzlich gelacht und einen guten Start in den Tag!

LG
                            C-J

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                              Das drehen an den Servos mag ein paar mV erzeugen, das reicht aber nie im Leben dazu, den Empfänger scharf zu schalten, dazu bedarf es ein paar V mehr.
                              Hi,
                              Bei meinem 1/8er RC-Carl hatte ich mal auf dem Motor zwei kleine PC-Lüfter montiert.
                              Das Lenkservo ist eine 24Kg-Exemplar. Wenn man das von Hand bewegte, liefen die Lüfter an.
                              Warum sollte nicht der Ortungspiepser scharfgeschaltet worden sein?
                              Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X