Welche Stellkraft braucht ein Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Zur Zeit überlege ich immer mal wieder ob ich andere Servos anschaffen soll.
    In diesem Zusammenhang ist es mal interessant über die nötige Kraft zu philosophieren...

Ich hätte jetzt mal behauptet das die Blattlänge Faktor Nummer eins dafür ist.
    An zweiter Stelle Drehzhal und Gewicht.
    ?

Hier mal ein paar Fakten.

Ein standart 500er Rex hat 6kg Servos (425 Blätter).
    Ein XXtreme 480 mit 473 Blätter hat gerade mal 4,6 kg als Empfehlung.
    Ein Goblin 500 mit ähnlich Blattlänge hat dafür schon 10,6kg in der Combo.

Ich fliege jetzt von 425-515 Blätter mit 6kg und frage mich ob sie zu schwach sind?
    Bin mir zwar sicher das nicht zu stark sind aber woher oder wie merke ich dass sie zu schwach sind?
    Vom Fluggefühl könnte ich jetzt nicht sagen dass sie unzureichend sind.
    Gibt es iwelche Manöver an denen man fest machen könnte ob sie nachgeben?

Bei den Beispielen oben könnte man meinen die Kraft ist wirklich nicht soo wichtig.
    Das würde auch Bert K.'s Aussage decken; Speed ist viel wichtiger als Kraft.

Gibt es Leute die mal sehr unterschiedlich starke Servos im gleichem Modell geflogen sind und meinen man spürt es mehr als deutlich oder ist das mehr placebo bzw zu geringe Ausmaße als das es sich lohnt.

"Because I was Inverted" - Maverick -
  • Tituna3
    Member
    • 06.01.2011
    • 806
    • Christian
    • Sonthofen

AW: Welche Stellkraft braucht ein Servo

Hallo. Ich bin mal ein einem alten Vario Kobold 3,5 kg Futaba Servos geflogen. Baujahr was weis ich. Dann auf 12 kg Servos mit ähnlicher Geschwindigkeit umgestiegen und das Fluggefühl war um Welten besser. Der Heli hing jetzt viel besser am Knüppel und war auch um einiges Wendiger. Denke schon das man den unterschied von ich sag mal maßlos überforderten Servos zu Servos die es leicht schaffen merkt. Ob jetzt 6kg oder 10kg in nem 500er zu merken sind weis ich nicht.

Gruß

Christian

Kommentar

• jguther
      jguther

Da spielen noch viel mehr Faktoren rein als die Blattlänge. Es gibt keine einfache Formel, mit der man das vom Servo aufzubringende Drehmoment ermitteln könnte. Ein Blatt mit viel Vorlauf benötigt beispielsweise höhere Kräfte an der Taumelscheibe als eines ohne Vorlauf. Dann spielt das Blattprofil mit rein, die Schwerpunktlage, die Drehzahl, die Kopfgeometrie, die Geometrie der Anlenkungen, der Flugstil, der Zusatnd der Drucklager, usw.

Ich würde mich an den Empfehlungen des Herstellers orientieren. Wenn es eine bewährte Combo gibt, hat man schon mal einen Anhaltspunkt für diebenötigten Stellmomente der Servos.

In extremen Fällen, wenn die TS-Servos viel zu schwach sind, macht der Heli komische Sachen. Ist mir beispielsweise bei einem auf Rigid und vStabi umgebauten TD-MP mit Volz-Servos passiert. Speedflug auf dem Rücken, und plötzlich hielten die Servos nicht mehr....das war wie Zirkus, nur schneller...

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Hängt das denn nicht in erster Linie vom Vorlauf des Blattes ab? Ein Blatt, welches gerade im Schwerpunkt dreht, benötigt doch theoretisch fast keine Kraft. Erst wenn es vor oder zurück schwenkt, ist Kraft notwendig...oder?

Edit: du warst schneller
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Wenn ich richtig informiert bin, nimmt man als Faustregel die 3-4 fache Stellkraft von dem was der Hubi wiegt. Also wiegt der Hubi zB 3 kg nimmt man also einen Servo mit ca 10-12 kg Stellkraft
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Hängt das denn nicht in erster Linie vom Vorlauf des Blattes ab? Ein Blatt, welches gerade im Schwerpunkt dreht, benötigt doch theoretisch fast keine Kraft. Erst wenn es vor oder zurück schwenkt, ist Kraft notwendig...oder?
            Beim Vorlauf liegt Folgendes Problem zugrunde: das Blatt dreht sich grundsätzlich um den Schwerpunkt. Der wird bei Vorlaufblättern, die bei Paddelhelis die Agilität verbessern und NICHT auf das Servo durchschlagen, dadurch erreicht, daß der Schwerpunkt ganz einfach ein Stück weit nach hinten verlegt wird. Dadurch erhöht sich die Auftriebsfläche vor dem Schwerpunkt, und das Blatt wird durch den Luftstrom zusätzlich "gekippt", da der hinter dem Schwerpunkt liegende Flächenanteil gleichzeitig kleiner wird. Diese Kraft muß das Servo im FBL aushalten, da hier die Paddelebene nicht "dazwischengeschaltet" ist, die die Kräfte beim Paddel fast vollständig abfängt. Die Stellzeiten werden langsamer unter Last, was das Steuerverhalten negativ beeinflußt. Zusätzlich steigt der Stromverbrauch, das BEC wird stärker belastet.

Ich denke auch, daß der Vorlauf der entscheidende Faktor bei der Servowahl ist. Und natürlich die Auftriebsfläche der Blätter, sprich Blattlänge und Profil.

Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
              Wenn ich richtig informiert bin, nimmt man als Faustregel die 3-4 fache Stellkraft von dem was der Hubi wiegt. Also wiegt der Hubi zB 3 kg nimmt man also einen Servo mit ca 10-12 kg Stellkraft

Falls das stimmt wäre mein goblin mit 5,3kg an 10kg ts Servos ja unfliegbar
              Bis jetzt machen die alles mit bei bis zu 2050upm und 13 grad pitch...
              Werden nur ziemlich warm, kann aber natürlich auch am heißen wetter liegen momentan.
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

Unfliegbar nicht, aber an der Grenze der Belastbarkeit.
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                  Falls das stimmt wäre mein goblin mit 5,3kg an 10kg ts Servos ja unfliegbar
                  ok krass

nicht weniger verwirrend wenn ich dann lese dass ein 550er dominator gleich mal 23kg hat

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    1) Bin mir zwar sicher das nicht zu stark sind aber woher oder wie merke ich dass sie zu schwach sind?

2) Vom Fluggefühl könnte ich jetzt nicht sagen dass sie unzureichend sind.

3) Gibt es iwelche Manöver an denen man fest machen könnte ob sie nachgeben?
                    1) Merken tust du das am besten wenn du erst mal z.b. 5kg und dann deutlich stärkere, also z.b. 10-12kg Servos fliegst. Wenn sie zu schwach sind, was allerdings relativ ist, da das sehr auf deinen Flugstil ankommt, und was für Manöver du fliegst/beherrscht, ist das ganze halt nicht mehr so exakt - das Fluggefühl kann dann schwammig sein.

2) Wie gesagt, direkt vergleichen kannst du das nur mit dem Selben Manöver, z.b. ner Wall, und verschieden starken Servos, wobei +-2kg hier nicht grad viel ausmachen, da müssen die Unterschiede schon größer sein damit "wir normalos" das auch richtig bemerken.

3) Alle Manöver die hohe Lastwechsel benötigen sind gut um das zu testen. TicTocs werden z.b. exakter und härter (wenns denn der Motor auch bringt), bei ner Wall/hartem Stopp aus voller Fahrt, merkt man das aber am besten. Je mehr Kraft das Servo hier aufbringen kann, um so härter/knackiger wird die Wall. BEi einem schachen Servo ist das dann einfach etwas "gummiartiger", soll heißen je stärker das Servo umso mehr knallt es beim Stopp.

Auch eine möglichkeit die Kraft des Servos zu testen, ist ein Speedloop mit Vollpitch und sehr viel Zyklischem Ausschlag, also ein sehr enger SpeedLoop. Zieht hier der Motor/Regler alles knallhart durch und bricht nicht ein, (was übrigens bei allen Manövern genau so wichtig ist wie die Servos selbst), wird ein zu schwaches Servo irgendwann die Kräfte nicht mehr halten können und der Heli bricht aus.

Wie gesagt, die Motor/Regler Combo ist aber genau so wichtig wie die Servos selbst. Ein heli mit knapper Motorisierung brauch auch nicht diese extrem starken Servos. Sehr gut merkt man das an nem Nitro Heli. DA braucht man keine 30kg Servos, da hier sowieso zu erst der Motor einbricht wenn man zu wild reinknüppelt, als das die Servos das nicht mehr zu halten bringen.

Hat man jetzt aber ein 10kg Servo in nem 800er mit nem 850er Pyro oder nem HK4535 der einfach alles gnadenlos durchzieht was man da reinknüppelt, dann werden wohl auch Servos ab 20kg nötig um diese extremen Kräfte auch auf den Rotor zu bringen.

Was hat auch noch SERHSEHRSEHRSERHSEHR viel ausmacht, ist halt wie du Knüppelst. Bist du ein "Knüpelwixxer " per Excellence, dann kauf dir 30kg Servos, ist dein Ziel hingegen eher ein sehr exaktes "Pitchmanagement ala Timo Wendtland", dann reichen auch 10kg (oder noch weniger, denn vor Jahren ist man noch das S3152 mit knapp 6kg in den 600er Helis geflogen) Servos an einem 700er für alles.

Folgende Unterschiede hab ICH bemerkt:

Hatte erst die DS610 @6V in meinem 6HVUlti und jetzt die Savox 2272 @8V - also das merk sogar ich deutlich. Die haben fast doppelt so viel kraft und sind 1/4 schneller.

An meinem E700 hatte ich meine HV Servos eine Zeit lang an 6V (da ich ein 6V Heckservo drauf hatte ohne Limiter) und dann an 7,4V. Also die 2kg und 0,1sec was da unterschied sind hab ICH zumindest überhaupt nicht bemerkt.

Ich bin aber auch der ßberzeugung, das, wie BK das sagt, die Geschwindigkeit wichtiger ist als die Kraft (wenn nicht deutlich zu schwach). Man merkt das am besten daran das die TS-Empfindlichkeit DEUTLICH höher eingestellt werden kann im FBL bevor der Heli anfängt zu wobbeln. Dadurch hat man dann natürlich eine wesentlich bessere Stabilität im System, da das FBL viel exakter und schneller nachregeln kann bzw. auf irgenwelche Störeinflüsse schneller reagieren kann.

Fazit: Ein guter Kompromiss aus Kraft und Geschwindigkeit ist wohl das Optimum für einen 3D Heli der ja meist auch ein Allrounder sein soll...

...nur um das ganze auch gefühlt herauszufinden, wirst du wohl nicht drum herum kommen das auch einfach mal zu testen mit verschieden starken/schnellen Servos.

Im ßbrigen ist ein schnelles und sehr exaktes Heckservo, wie z.b. das Futaba BLS 276 SV, ist für mich wichtiger, als irgenwelche TS Servos mit "Traumdaten ala 30g und 0,6sec. Eine super Heckperformance ist beim 3D Flug einfach das non plus ultra. Da helfen die besten TS Servos nix, wenn das Heck nicht richig hält bzw. einfach zu langsam oder zu ungenau in Position kommt/bleibt.

...
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Danke für die Ausführung da ist wohl einiges dran.

werde dann bei meinen Servos bleiben!
                      einfach mal stärkere Servos testen ist halt genau das was nicht einfach so geht

Am Heck hatte ich noch nie ein High End Servo und konnte mir aber auch nie vorstellen wie ein Heck besser sein kann als das es angenagelt hält Aber vermutl. werde ich auch das iwann spüren.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Das würde auch Bert K.'s Aussage decken; Speed ist viel wichtiger als Kraft.
                        Er hat auch schon andere Aussagen getroffen. Je nach dem, was er grad verkaufen will! Er hat auch mal gesagt, dass für den Goblin 500 kein am Markt befindliches Servo geeignet war. Und dann halt sein midi-sized BK Servo vorgestellt.

Fakt ist:
                        1. ein Servo an der Belastungsgrenze geht schneller kaputt!
                        2. "zu schwach" ist nicht so einfach zu definieren. Auch wenn das Servo noch nicht nachgibt, kann es deutlich zu schwach sein und man merkt es im Flug.
                        3. 6kg reichen bis 500er Blätter dicke. Allerdings kann es bei schlampigen Manövern (die dadurch halt "extrem" werden), schon zum einknicken kommen.

Letztlich entwickelt sich die Leistungsfähigkeit der Hardware ohnehin deutlich schneller weiter, als die der meisten Piloten. Für mich persönlich ist die Leistungsklasse der guten alten SC1258/BLS451 noch perfekt.

Dass schnellere und stärkere Servos mehr Spaß machen würden, kann schon sein. Aber im Moment bin ich persönlich jedenfalls noch nicht weich genug geklopft, 700,- EUR für einen Satz Servos auszugeben. Hätte ich in Bodennähe nur noch mehr Schiß vorm einbomben.

Kommentar

• jlu
                          jlu
                          Member
                          • 10.02.2013
                          • 77
                          • Jan
                          • Gelting

Ein standart 500er Rex hat 6kg Servos (425 Blätter).
                          Ein XXtreme 480 mit 473 Blätter hat gerade mal 4,6 kg als Empfehlung.
                          Ein Goblin 500 mit ähnlich Blattlänge hat dafür schon 10,6kg in der Combo.
                          Es tut mir leid, zur Sache nichts beitragen zu können, aber dieser schludrige Umgang mit physikalischen Einheiten ist schwer zu ertragen. Warum weigern sich eigentlich Modellbauer grundsätzlich, die korrekten Einheiten zu verwenden?

"kg" ist keine Kraft sondern Masse. Und Servos mit 10,6kg Masse sind wohl eher in manntragenden Helis anzufinden. Die korrekte Einheit der Kraft ist Newton ("N"). Weiterhin liefern die üblichen Servos keine Kraft sondern Drehmoment. Da ist dann die korrekte Einheit "Nm" oder auch "Ncm", um im Modellbaubereich handliche Einheiten zu erhalten. "N/cm", "kgcm", kg/cm" sind hier keine korrekten Einheiten auch wenn sich diese gelegentlich auf Servoverpackungen finden lassen.

Das Servo-Drehmoment wird zwar über den Servoarm in eine Kraft an der Anlenkung umgesetzt und diese Kraft könnte man mit Bauchschmerzen in der "Gewichtskraft kg" darstellen. Allerdings ergeben sich auch dann keine 10,6kg. Das gilt dann nur für Servoarme mit 1cm Länge. Real existierende Servoarme in oben gelisteten Helis sind deutlich länger und daher ist die Kraft dann auch deutlich kleiner.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Moin,
                            dein Einwand ist völlig gerechtfertigt und normalerweise lege auch ich Wert darauf.
                            Man wird eben geblendet durch den ständigen Umgang mit reiner kg Angabe..

Oft muss allerdings auch mal physikalisch etwas ungenauer werden, je nachdem mit wem man spricht. Ohne jmd anzugreifen, aber es kann genauso gut sein wenn ich hier mit reinen Nm gerechnet hätte, hätte die Hälfte das gar nicht einordnen können und Vergleiche wären noch schwieriger. Auch wenn kg (für 1cm) oder kgcm heute als Einheit nichtmehr so gilt, weis jeder was gemeint ist und das ist manchmal wichtiger

Dennoch hast du recht!

Und dann kommt noch dazu dass diese "Problematik" ja nicht von uns kommt.
                            Wenn ich mir mal führende Hersteller anschaue und ihre Einheiten.

SAVßX gibt in kg an !

Futaba in kgcm

Robbe hat sogar Ncm aber auch nur kg teilweise

Manchmal wird gemischt, je nach Servo und Verkäufer

Ist so ähnlich wie Regleröffnung, manchmal steht die physikalische Bedeutung total im Hintergrund nur um es für größte Gemeinschaft verständlich zu halten.

Wobei Drehmoment, Kraft, Masse und Gewicht für alle (außer vllt Kunststudenten)schon iwann mal ein Begriff sein sollte, das ist richtig

Mal noch was anderes was mir eingefallen ist zum Thema.
                            Es ist doch bestimmt auch so, dass Kraft und Geschwindigkeit immer zusammenhängen.
                            d.h. wenn Geschw. wichtig ist, dann reicht es ja nicht wenn ich nur 10 Drehmoment habe dafür aber sehr schnell. Denn je mehr Last jetzt auf meinem Servo ist ums langsamer wird es auch. D.H. mein Servo muss (je nach Anspruch/Flugstil) so stark sein, dass es die angegebenen Geschw. auch unter LAst noch einigermaßen hält. Und hier kann ich mir sehr gut vorstellen dass man mit Faktor 2-3 der Kraft rechnen muss um die nötige Stellgeschwindigkeit gerade in Lastsituationen zu erreichen.
                            Oder was meint ihr?
                            Zuletzt geändert von Diablol; 30.07.2014, 10:24.

Kommentar

• jlu
                              jlu
                              Member
                              • 10.02.2013
                              • 77
                              • Jan
                              • Gelting

Oft muss allerdings auch mal physikalisch etwas ungenauer werden, je nachdem mit wem man spricht. Ohne jmd anzugreifen, aber es kann genauso gut sein wenn ich hier mit reinen Nm gerechnet hätte, hätte die Hälfte das gar nicht einordnen können und Vergleiche wären noch schwieriger. Auch wenn kg (für 1cm) oder kgcm heute als Einheit nichtmehr so gilt, weis jeder was gemeint ist und das ist manchmal wichtiger
                              Man kann das auch anders sehen: Das Niveau der Frage bestimmt das Niveau der Hilfestellung. Wer schludrige Fragen stellt, wirkt nicht gerade einladend auf die Experten, die präzise und tatsächlich hilfreiche Antworten liefern könnten.

SAVßX gibt in kg an !
                              Futaba in kgcm

Robbe hat sogar Ncm aber auch nur kg teilweise

Manchmal wird gemischt, je nach Servo und Verkäufer
                              Das ist alles ziemlich gruselig. Es liegt wohl daran, dass die Webseiten vom Marketing und Verkauf erstellt werden. Da ist nicht unbedingt technischer Sachverstand vorrauszusetzen. Wenn ich Hersteller oder Verkäufer wäre, wäre mir das zu heikel. Da öffnet man sich nur eine Flanke für Abmahnungen bezüglich unlauterem Wettbewerb.

Ist so ähnlich wie Regleröffnung, manchmal steht die physikalische Bedeutung total im Hintergrund nur um es für größte Gemeinschaft verständlich zu halten.

Wobei Drehmoment, Kraft, Masse und Gewicht für alle (außer vllt Kunststudenten)schon iwann mal ein Begriff sein sollte, das ist richtig
                              Wenn selbst prollige Golf-Tuner nie auf die Idee kommen würden, das Drehmoment ihrer Maschinen in kg zu messen, sollte für Modellbauer die Verwendung von Ncm auch kein Problem sein.

Mal noch was anderes was mir eingefallen ist zum Thema.
                              Es ist doch bestimmt auch so, dass Kraft und Geschwindigkeit immer zusammenhängen.
                              d.h. wenn Geschw. wichtig ist, dann reicht es ja nicht wenn ich nur 10 Drehmoment habe dafür aber sehr schnell. Denn je mehr Last jetzt auf meinem Servo ist ums langsamer wird es auch. D.H. mein Servo muss (je nach Anspruch/Flugstil) so stark sein, dass es die angegebenen Geschw. auch unter LAst noch einigermaßen hält. Und hier kann ich mir sehr gut vorstellen dass man mit Faktor 2-3 der Kraft rechnen muss um die nötige Stellgeschwindigkeit gerade in Lastsituationen zu erreichen.
                              Oder was meint ihr?
                              Da die Hersteller keine detailierten Datenblätter der Servos rausrücken, sondern nur Nenn-Drehmoment und Nenn-Geschwindigkeit, kann man sich an den üblichen Verlauf von Drehzahl und Drehmoment von Gleichstrommotoren halten. Gegeben sind zwei Stützpunkte:
                              (a) Nenn-Drehmoment bei Null-Drehzahl
                              (b) Null-Drehmoment bei Nenn-Drehzahl
                              Dazwischen lässt sich dann linear interpolieren, also z.B. bei halbem Drehmoment wird die halbe Geschwindigkeit erreicht. Bei 10% Drehmoment liegen 90% Geschwindigkeit an. Für überschlägige Auslegungsrechnungen sollte das ausreichen.

Kommentar

Lädt...
                              X